Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Utakka

Newbie
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute,

hab dank eurer Hilfe inzwischen recht stabil eine V14 mit OSCam 10756 an einer Fritzbox 7490 laufen. Easymouse2 ist direkt per USB an der Fritte angeschlossen.

Wenn ich nur mit einem Client zugreife, liegen die ECM Zeiten laut Weboberfläche bei 80 bis 90 ms. Wenn beide Fernseher und nebenbei noch eine Aufnahme aktiv sind, gehen die Zeiten durchaus auf 140 ms hoch. Ist das noch im Rahmen oder kann es dabei schon zu Freezern kommen?

Hier mal meine oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Easymouse ist auf 3,5v, Phoenix und 6 MHz eingestellt.

Gibt es womöglich noch Dinge, die ich optimieren könnte, um die Zeiten so gering wie möglich zu halten?

Besten Dank und schönen Gruß!
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Hi,

an der Fritte wirst du keine Verbesserungen mehr ereichen.
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Danke für die Info, Radagast. Welche Zeiten sind denn eigentlich noch vertretbar, ab wann gibt es Ruckler? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Und was ist denn die Alternative zur Fritzbox? Läuft die Karte an einem Server oder in einem Enigma2 Receiver deutlich schneller?
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Ab ca 550ms gibt's Freezer (Zeit beim Client).
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Alles klar, danke!
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was verstehst du unter "deutlich schneller"? Sehr viel ist nicht mehr raus zu holen. Ich denke an einem Server wie einem Raspberry PI oder Thin Client ist nochmal etwas drinn und am Receiver eher nicht so viel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen an einem Pi hab ich die Karte schon auf 72ms gebracht bei 6MHz. Bei 3,57MHz sind es dann 85ms. Das bringt also nicht wirklich viel.
 
AW: Easymouse2 + V14: ECM Zeiten optimieren?

Die Zeiten bei nur einem Client meinte ich auch gar nicht, die sind ja völlig in Ordnung.
Mir ging es eher darum, ob sich für den Multi-Client-Betrieb noch etwas rausholen lässt.
 
Zurück
Oben