Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erlaubt?

Stev

Hacker
Registriert
9. März 2010
Beiträge
407
Reaktionspunkte
50
Punkte
88
Hi,

bekomme zu meinen bisher gut laufenden USB-Smargos eine Easymouse2 hinzu. (gekauft wegen schnelleren ECM mit V14)
Momentan im Smargo 115-118ms, im sci0 bei 125-130ms, soll angeblich mit Easymouse2 zwischen 80-90ms laufen. Paar Fragen dazu:

Protocoll: mouse oder phoenix ? Habe schon beides gelesen...
Muss ich für die Easymouse spezielle Treiber nachinstallieren? (FTDI ist installiert)
Darf ich die Easymouse mit in die "52-smargo-reader.rules" einbinden, oder muss ich eine extra *.rules erstellen?
"52-smargo-reader.rules":

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Falls ich Easymouse nicht einbinden darf, bitte mal eine Info über die zu erstellende *.rules

Vielen Dank, Gruß
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mouse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst die Easymouse zusammen mit den Smargos in die 52-smargo-reader.rules einbinden.

-supraracer
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Viel Spaß, die Easymouse2 ist spitze mit der V14, vor allem wenn man sich schon mal mit dem Smargo+V14 rumgequält hatte. :emoticon-0121-angry

-supraracer
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Naja, rumgequält habe ich micht nicht. Vorher in den Smargos 2x S02. ECM von 600-800 war normal.
S02 sind leider schon auf dem Weg zurück zum Verein. :( Seit 10 Tagen die V14, aber vorerst alles geblockt.
Muss mich jetzt schön langsam in die Materie "OScam + EMM" einarbeiten. Bin schon tagelang am Lesen.

Des packn ma scho... :)
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Ich habe auch einige Smargos, generell sind die nicht schlecht, aber mit der V14 taugt es einfach nicht. Hier noch ein paar wichtige Threads zum Einsteigen, falls du die nicht eh schon gelesen hast:
https://www.digital-eliteboard.com/324845-faq-rund-um-v13-v14-pairing.html
Link Removed
https://www.digital-eliteboard.com/338886-loggen-mit-freischaltung.html
https://www.digital-eliteboard.com/...-verlaengerung-der-v14-diskussionsthreat.html

-supraracer
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Cool, danke für die Infos.
noch ne Frage: habe oft gelesen, dass es auf die OScam-Version ankommt, ob sie bessere ECM-Zeiten ausgeben.
habe die "oozoon-enigma2-plugin-camd-oscam.1.20.9922_1.0_all" auf der DM-8000
Welches OScam ist denn die "schnellste" mit Easymouse? Es soll ja auf jede Millisekunde ankommen.
Vorher mit S02 waren ca. 12 Clients pro Karte möglich. Bin mal auf die Mouse gespannt, müsste morgen kommen.

Gruß
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Wenn du nicht gerade eine uralte Version nimmst hat das keinen direkten Einfluss auf die ECM Zeiten. Bei der V14 musst du eh min. 9848 nutzen sonst gibt es Freezer. Würde dir immer eine "original" OScam empfehlen und keine Mod, dann passt das schon.
12 Clients bekommst du bei der V14 normal noch unter, musst halt mal testen.

-supraracer
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

So, jetzt hab ich das nächste Problem. Heute, Easymouse2 gekommen. Um's verrecken nicht zum laufen bekommen.
Ich weiß, manchmal muss man langsam die Card bis zu 1mm rausziehen, damit sie erkannt wird. Nichts.
Mit Oozonn ging dann garnichts mehr, Schnauze voll, Box platt gemacht, Newnigma2 drauf, FTDI installiert, Mouse in
.rules mit Serial als "EM-V14" eingebunden, Telnet, dmesg zeigt sie an, erstmal nur cccam am laufen,
(wenn sie mit cccam läuft werd ich Oscam installieren)

hab jetzt in der cfg folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Karte ist hell, und nicht gepairt, läuft in beiden Smargos und beiden sci, nur nicht in der Easymouse, Einstellung:
Schalter:
Nr.1 steht auf 5 Volt
Nr.2 auf smartmouse
Nr.3 auf 3,579 MHz (hab auch schon die HD02 probiert, bei 6 MHz, geht auch nicht, .cfg natürlich angepasset)
Nr.4 auf Y5

Was kann ich noch tun? Wollte ja erstmal die Mouse überhaupt zum laufen bekommen, bevor ich jetzt schon mit
OScam anfange, und es dann gar nicht funzt.... Die Mouse soll ja angeblich mit cccam2.3 funzen.
Mouse scheint OK, USB-Kabel ran, blinkt sie 2x kurz, rot + grün
Scheint auch kein Plagiat zu sein, Hologramm drauf, mit aufgedruckter Nummer, nur eben eine andere Nummer, als
die, was mir Telnet unter: "cat /proc/bus/usb/devices" anzeigt, habe auch in rules beide Serials schon probiert...
was kann man noch versuchen...:emoticon-0106-cryin

Unter Win8, Geräte-Manager, COM-18, Geräteinstanzpfad, Eintrag:
"FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+AxxxxVNMA\0000"
(xxxx=4-stellige Zahl) was mir jetzt erst komisch vorkommt, bei Telnet stand am Ende nur "VNM", bei Windows "VNMA" !!!
naja, das könnte es evtl. sein, oder gehört das A nicht hinten ran?
Ich probier es gleich mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

dip schalter auf:
3,3V,Phoenix;357;egal
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geht auch nicht...
Nö, egal was ich einstelle, es wird weder die V14 noch HD02 erkannt.
(bei HD02 6MHz), hab in rules die Serial von ...VNM auf ...VNMA abgeändert, immer Box Neustart gemacht, nix.
CCcam mit Protokoll mouse oder phoenix, nix

Krieg scho wieder die Krise mit dem Sche...ding :emoticon-0179-headb
Mouse sollte funzen, bei Box Neustart blinkt sie auch kurz auf.
Vielleicht sollte ich mal meine VISA-Card da rein stecken :emoticon-0106-cryin

EDIT:
Gerät ab, und wieder angestöpselt, mit dmesg aufgelistet, sitzt auf ttyUSB0
habe Eintrag "Serial Reader :/dev/ttyUSB0 mouse" in die cfg, EMU-Neustart, nix....

könnte das Teil gegen die Wand klatschen...............
Wochenende scho wieder im A.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Moin,

was sagt das Log? Wird etwas von der Karte erkannt? Der ATR?

Die Karten auf jeden Fall bis zum Anschlag in die Maus schieben.

Grüße
Bombadil
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Karte richtig herum in die Mouse gesteckt mit Chip nach unten?
Das mit 1mm raus ziehen ist ein Märchen wie bombadil schon geschrieben hat, ganz normal einstecken.

-supraracer
 
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

Die Karte ist richtig rum gesteckt. Chip nach vorne unten, LEDs sind oben.
Beide, die V14 und HD02 werden nicht erkannt. In dem Moment, wenn ich eine Karte stecke, egal welche, leuchtet
die grüne LED 2x ganz kurz auf, und zwar dann, wenn die Kontakte den Chip berühren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe ja nun Oozoon runter, und Newnigma drauf OE2, FTDI war schon im Image. Fehlt evtl. noch ein lib_usb... ?
Sollte ich mal FTDI deinstallieren und neu drauf machen? Meine beiden Smartreader+ laufen aber mit FTDI !
Unter Oozoon hatte ich genau das selbe Problem, dass die Mouse keine Karte erkannt hat.
Was kann ich noch tun?
Habe auch schon sämtlich Schalterstellungen an der Mouse durch, auch Protokolle mehrmals gewechselt...

Bin ratlos, und etwas enttäuscht von der so sehr angepriesenen Easymouse...:emoticon-0179-headb

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EASYMOUSE 2 USB - FTDI o.a. Treiber erforderlich? - Eintrag in "alte" .rules erla

wird die mouse (auch ohne rules) im oscam webif unter readers-scan usb erkannt ?
bisher waren es 8stellige serials, ansonsten könnte es auch eine defekte mouse sein,
 
Zurück
Oben