Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support EasyBCD -- bootfähige ISO-Images in den Windows Bootmanager einbinden

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.518
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.212
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
Moin ....

kennt jemand ein Linux-Live-CD-Image welches nach dem Einbau in den Windows 7 Bootloader mit EasyBCD startfähig ist?

Mit Hiren's Boot CD's klappt das hervorragend .... nur ein Linux Image was auch komplett startet habe ich noch nicht gefunden.


Hintergrund:
Ich starte vor dem kompletten HDD Backup, welches ich mit der Hiren's Boot CD mache, immer eine Linux Live CD um nicht benötigte Dateien (pagefile.sys, hiberfil.sys, temporären Müll etc.) vor dem Backup der HDD zu löschen.

Bin für alle Vorschläge offen.
 
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Wie wäre`s mit Ubuntu?

Gruß

Fisher
 
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Ich weiss schon gar nicht mehr welche ich alle schon probiert habe :D

Werde mir mal eine Ubuntu-Live-CD downloaden und mit EasyBCD in den Bootmanager von Windows 7 einbinden.

Wichtig ist das es eine Live-CD-ISO ist .... will kein DVD-ISO auf die HDD legen nur um einen Linux Dateimanager zum löschen der Files vor dem Backup zu haben.
 
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Die Live-CD findest Du leicht (hier am Board leider nicht).

Und z.B. Dualboot mit Ubuntu und Windows 7 ist relativ problemlos möglich.

Gruß

Fisher
 
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Neee .... Dualboot will ich ja gar nicht ;)

Ich möchte eine Live-CD aus der ISO-Datei heraus im EasyBCD BootManager starten.

CD.iso liegt auf der HDD ==> im Bootmanager auswählen ==> Linux-Live-CD startet aus der iso-Datei heraus.

So mache ich es auch mit Hiren's Boot CD's etc. ... dann brauche ich nicht immer die CD's raussuchen.


Aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben .... Neogrub in EasyBCD muss installiert sein .... dann laufen auch Linux-iso-Files.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Der Vollständigkeit halber .... mal das funktionierende Ergebnis :good:


Ziel & Zweck:

Einfach eine ISO-Datei einer startfähigen Live - CD / DVD | Rescue-CD / DVD in den Windows Boot Manager einbinden und innerhalb von Sekunden mal ein Live-Linux, eine Rettungs-DVD/CD starten ohne irgendwas am System zu verändern oder installieren zu müssen !!!



1. EasyBCD Freeware downloaden und installieren
2. in EasyBCD Neogrub aktivieren



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. alle ISO Dateien euer Wahl --- z.B. Parted Magic 2015 / Linux Mint 17.2 DVD / Hirens Boot CD xx / Rescue CD's / DVD's etc. etc.
in einem Verzeichnis eurer Wahl auf Laufwerk C:\ ablegen. (z.B. C:\!_BootCD)

4. Unter C:\NST die Datei "menu.lst" mit einem Texteditor oder direkt in EasyBCD 2.x bearbeiten. Diese Datei ist das Bootmenü eurer ISO-Dateien was man nachher sieht.


Hier müsst ihr natürlich den Code hinsichtlich eures Ablageortes der ISO-Files und der Namen anpassen !!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... und hier noch ein paar Bilder wie es nachher läuft ..... rasend schnell ist noch untertrieben ..... auf einem i5 DELL mit 8GB RAM :good:

Linux Mint 17.2 DVD-ISO

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Parted Magic 32 und 64 bit


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche "in EasyBCD bootfähiges Linux Image"

Nachtrag: .... sollte jemand beim booten eines ISO-Images folgenden Fehler bekommen:

Error: 60 file for drive emulation must be in one contiguous disk area

.... einfach mal die Partition defragmentieren.


Bitte an einen Moderator ...... könnte mal jemand das Threadthema ändern in: "EasyBCD -- bootfähige ISO-Images in den Windows Bootmanager einbinden"

Danke!
 
AW: EasyBCD -- bootfähige ISO-Images in den Windows Bootmanager einbinden

Erledigt :emoticon-0144-nod:

Tolle Anleitung!
 
Zurück
Oben