Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dvbapiNET - mdvbapi Nachfolge

Hallo t5b6_de, vielen Dank für dein dvbapiNET Plugin.
Ausser kleinerer kosmetischer Probleme (ich kriege immer ECMInfo im log, egal was ich bei debug als Wert != 0 einstelle) funktioniert es mit DVBViewer/DMS wirklich gut.

Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich eigentlich den source code von mdvbapi gesucht habe.
Bevor ich mich zu sehr auf die Veröffentlichung deines source codes freue, sage ich mal, was ich vorhabe.

Ich suche nach einer Möglichkeit "späte ECMs" mit Dvbviewer/DMS zu kompensieren, ähnlich oder besser, als es die Jungs von TVHeadend gemacht haben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also quasi das Abspielen um ein paar Sekunden verzögern, aber dafür ein paar Sekunden mehr Zeit zu haben, um auf eine Antwort von der Karte warten zu können.
Ich habe hier eine sehr alte Conax Karte (Schweizer Kabelnetz) in einer Easymouse2. Das funktioniert bei einem Sender alles supertoll (< 600ms Antwortzeit). Aber bei mehreren Sendern auf verschiedenen Transpondern kommt die Karte sehr ins schwitzen. Wenn es zu lange dauert gibt es Bildstörungen.

Ich habe keine Ahnung, ob so ein "Puffer" in dvbapinet möglich wäre, ich habe mich mit der api in Richtung DMS noch nicht beschäftigt. Eigentlich sollte das doch gehen, denn die verschlüsselten Daten müssen ja in dein plugin rein und die unverschlüsselten wieder raus.
Meinst Du, das so etwas möglich wäre?

Ich glaube, das so eine einstellbare Verzögerung ein sinnvolles Feature wäre.
 
leider ist das technisch nicht möglich. Ich bekomme vom DMS/DVBV einen Buffer (Speicheradresse an der die Packets liegen) zusamen mit der Längenangabe des Speicherbereichs.
Diese Zeiger auf den Speicher sind nur für einen Funktionsaufruf gültig. Heißt ich MUSS die Daten in Echtzeit bearbeiten, anders ist es nicht möglich.
Vom DVBAPI selbst bekomme ich außerdem nur "Filter" mitgeteilt. Heißt Oscam sagt mir nur welche Pid welche Section(so nennt sich das nächst größere Element was in den kleinen TS-Packets drin ist) auszuliefern ist. ich selbst stelle mit den Daten weiter nichts an. Lediglich die PMT zum Zusammenbau an Oscam.

Kurz: leider technisch nicht umsetzbar, man müsste einen Proxy davor setzen, dem dann mitteilen welche PIDs verzögert werden sollen, und welche nicht.
Das muss aber schon außerhalb ders DMS/DVBV passieren.

PS: das mit der Log schaue ich mir mal an.

Nachtrag:
Log-Level ist gefixed.

war vorher auf 2 (warning). Dass es >1 überall auftaucht kann ich nicht nachstellen.

Nachtrag:
Ich erinnere mich, dass es mal ein Plugin für Ringpuffer-Timeshift gab. weiß jetzt nicht ob das eine Art Process-Hacking war, oder tatsächliches Plugin....
Ggf. lässt sich auf die Art und Weise etwas realisieren.

Nachtrag: Der Timeshift-Ringpuffer ist über den Source-Filter gelöst das befindet sich schon hinter dem DVBViewer kurz vor der Wiedergabe.
Das ist eineganz andere Hausnummer als das Low Level DVBViewer Plugin oder ähnliches. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte ich an der Stelle nur noch audio und video haben, keine ECM Streams mehr etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schade. Dafür einen Proxy bauen ist vielleicht doch etwas übertrieben. Ich habe mal mit dem Code eines Sat->IP proxies in C rumgespielt, und der läuft auch prima im "Windows Subsystem for Linux", aber das dafür zu verwenden... dann gehen ja wirklich nur noch Sat->IP Geräte.
Oder was meinst Du für einen "Proxy", den man davorhängen könnte? Auf andere DVB Hardware wird ja direkt zugegriffen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann schon sein, ich hatte diverse Loglevel ausprobiert, vermutlich war 2 (das gesetzte bit) immer dabei.
War ja auch wirklich nur ein kosmetisches Problem.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da würde es vermutlich Sinn machen, einen Proxy zu bauen, der direkt mit Oscam spricht. Oder direkt mit dvbapinet. DVBViewer/DMS würden dann kein Plugin brauchen.

Man könnte - bei genug Leidensfähigkeit - auch TVheadend als "Sat->IP" Proxy vor den DMS setzen.
 
Theoretisch möglich.
Eigentlich kann man dann alles 1-2 Sekunden verzögern, mit ausnahme der ECM-Streams.
heißt ein PAT und PMT-Parser muss da rein, ein kleiner ringpuffer für die packets,

dann einen RTSP-Server und einen RTSP-Client.
Wenn man dann ein Korinthenkacker ist kann man gleich alles was auf dem Stream liegt der reinkommt durch oscam durchjagen
Leider habe ich nahezu null ahnung wie RTSP funktioniert.

die Conax-Karte irgendwie beschleunigen wie es mit den NDS-Karten möglich ist, gibt es nicht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vermutlich schon. Unter Windows ist es mir halt nicht gelungen. Und in Oscam Wikis & Foren heisst es nur "Karte übertakten geht unter Windows mit easymouse2 nicht".

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist kein Hexenwerk. Beispiel Source Code für Linux gibt's auf github, inklusive SatIP Dokumenten.
Ich war zu faul das Teil auf Windows zu portieren, aber wenn man ein bisschen Winsock Erfahrung mitbringt würde das auch gehen.
Das Windows Subsystem for Linux ist schon eine feine Sache, um schnell mal was auszuprobieren.

Oder neu implementieren in einer anderen Sprache und den Code als "Wegweiser" nehmen.

Mir fällt ein, so ein Proxy wäre sicher sehr beliebt bei Menschen, die Dienste benutzen, über die ich nach den Forumregeln nicht sprechen sollte. Diese Menschen haben bestimmt immer mit hohen Latenzen und sehr später Entschlüsselung zu kämpfen.

Jedenfalls gerät das doch alles ziemlich off-topic, mit deinem wirklich tollen dvbapiNET hat das ja eigentlich nicht viel zu tun...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Immer noch off topic:
D.h. nächster Schritt wäre Oscam & Easymouse2 & Overclocking mal auf dem Raspi probieren.
Bisher war der Leidensdruck wohl noch nicht gross genug...
 
Es wäre schön, wenn auch du dich ein wenig an die Netiquette hier hältst und da gehört dazu seinen Beitrag zu editieren und nicht 4 Posts aufeinanderfolgend zu erstellen.
 
Hallo t5b6_de, vielen dank für das neue Plugin.

Könntest du bitte noch das Zapping problem fixen.
Wie du siehst bin ich schon auf nem Service ID 41 Sender und das Plugin versucht den vorherigen Service ID 10 Sender.
Wie gesagt passiert nur beim Umschalten, sonst gibts nix zu meckern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
falsche PMT bekommen, wenn das Auftritt bekomme ich vom dvbviewer oder Media Server schon falsche Daten, da kann ich nichts fixen.

bitte auch den ersten Post beachten, Benötige da Versionsstände. bitte auch aktuelle Versionen vom dvbviewer und Media Server testen! Falls du den RS verwendest: Recording Service wird nicht länger unterstützt, da auch seitens Cmuv der Support eingestellt wurde, ich komme selbst auch nicht mehr daran um den überhaupt zu testen.
 
Hi, PMT hat er die Richtige bekommen Service ID hat er die Falsche bekommen. Service ID müsste 41 sein.
Könntest du mal bei dir zwischen "Sky Aktion" und "Sky Aktion HD" immer wieder umschalten ob es bei dir auch zu diesem Fehler kommt ?
Und ja ich benutzen noch den alten Recording Service.

Dvbviever V5.6.4.0
RS V1.33.2.0
dvbapiNET v1.0 #1c749d79 protocol version 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das ich das fixen kann. Ich benötige die korrekte Service ID, ich gucke mir das morgen Mal an, ich würde dir aber dringend empfehlen den DMS zu verwenden.

welches Protokoll verwendest du zwischen Recording Service und dvbviewer? damals gab es glaube ich noch unicast und Multicast Client. ich hoffe ich bekomme die alten Versionen noch......
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interessant dazu zu wissen ist das es einen gratis Nachfolger vom RS Server gibt wenn sich die Vollversion von DMS sich nicht lohnt, kannst ja mal schauen ob die vielleicht ausreicht (und wenn nicht 19€ sind auch nicht die Welt un der DVBViewer/RS ist ja schon so günstig):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben