Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

bhammler

Newbie
Registriert
12. März 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
wahrscheinlich bin ich noch etwas früh, allerdings empfange ich die ersten HD-Sender über DVB-T2. ARD und ZDF in hochskalierten 1080p.
Die privaten Sender (RTL etc.) bleiben allerdings schwarz, obwohl sie in der ersten Testphase nur mit einer "grundverschlüsselung" (Irdeto / cardless?) senden.

Meine Frage ist: brauche ich dann bald ein entsprechendes Modul oder wie läuft das dann ab?
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

Das muss man wohl abwarten. Aber ich denke, um ein Modul wirst Du nicht herum kommen, wenn Du die VU weiter nutzen willst.
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

geht doch über hd+ viel einfach wazu da extra für dvb-t2 abschliessen ?


gruss
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

Hi,es kommt zwar selten vor,hoffentlich.Bei uns gestern im Rheinland ging über Sat, 90er Schüssel nichts mehr.
Aber Das Erste Hd Zweite Hd mit 99% über dvb-t2.
Gruß D
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

Das sind ja wohl auch meterologische Ausnahmesituationen :D Dafür ein zweites Abo abzuschließen ist mir ein wenig rätselhaft, willst du es dennoch tun, benötigst du das freenet tv CI+ Modul in deiner 4k.
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

Also ich gucke jetzt seit zwei Wochen ARD und ZDF darüber und muss sagen, das die Bildqualität 1a ist und endlich haben aufgenommen Sendungen mal eine vernünftige Dateigröße (pro Stunde ca. 1GB). Da spart man sich das konvertieren, wenn man mal etwas archivieren möchte und VPS arbeitet bislang sehr zuverlässig
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war gestern vielerorts so und kommt bei extremen wetterlagen immer mal vor. Das modul soll z.Zt. 80€ kosten für den probebetrieb. Später wird es wohl eine monatsgebühr geben.
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

So jetzt hab ich auch mal geschaut. ÖR sind Klasse bezüglich der Qualität Da kann man nicht meckern und die Aufnahme klappt auch in guter Qualität - prima.
Was ich nicht wusste. Die Privaten sind bereits verschlüsselt. Na dann. Bye Bye kann ich da nur sagen. Absolut unverschämt.
Das war es dann endgültig mit dem Werbe und Verarschungsfernsehen.
Meine Mainung dazu: Wer den Hals nicht voll kriegt, der soll mit seinem eigenmächtigem CI+ untergehen.
 
AW: DVB-T2 HD Sender in HEVC und Grundverschlüsselung der privaten Sender

@rhubby: Ohne Pay-TV kann man ganz gut leben. Das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Seit es HD über Astra gibt, habe ich die ersten Programmplätze mit den unverschlüsselten HD-Sendern belegt und die Privaten (RTL und Co. in SD) kommen erst ab Programmplatz 30. Mit der Zeit verirrt man sich da immer seltener hin. Das führt dazu, daß ich die Sendeformate und Serien dort überhaupt nicht mehr kenne und gar nicht mehr bewußt auswähle, geschweige denn vermisse. Wie wird man denn zu einem Serienjunkie? - Man trifft irgendwann mal beim Durchschalten auf eine Folge, findet Gefallen daran und will dann wissen, wie es weitergeht. Das passiert inzwischen bei den grundverschlüsselten Privaten nicht mehr. Das Nutzerverhalten paßt sich allmählich an (Filme über Streams, Amazon prime, Mediatheken usw.) und lineares TV nur noch das, was frei verfügbar ist. Und zuhause (dank Astra-Sat und Internet) gibts genug Möglichkeiten und Alternativen. RTL-Pro7 und Co. sehe ich inzwischen nur noch an Standorten, wo mir nur DVB-T(2) zur Verfügung steht. Und auch dort werde ich ohne die Privaten auskommen, wenn die frei verfügbaren abgeschaltet werden. Was mich an der Grundverschlüsselung stört, ist gar nicht mal das Geld, sondern die Unbequemlichkeiten: z.B. Aufnahmerestriktionen, Timeshiftrestriktionen, lange Umschaltzeit, Bindung an ein bestimmtes Empfangsgerät Ich persönlich glaube, daß RTL und Co. als reines Pay-TV-Angebot keine Überlebenschance haben. Man wird das ja sehen, wenn die SD-Abschaltung über Astra ansteht. Sinkende Einschaltquoten = sinkende Werbeeinnahmen. Die Zahlungswilligen geben ihr Geld doch lieber für Sky oder Streamingdienste aus. Jedes verkaufte HD+ oder Freenet-Abo zögert das Ende nur heraus. Die Sender, die das irgendwann begreifen, werden die Verschlüsselung aufgeben und schnell die entstandene Lücke füllen (was für eine Chance für Außenseiter, wie Tele5, Ric etc!). Wer es zu spät erkennt, wird vor die Hunde gehen. Die Medienlandschaft ist im Umbruch. Durch die Verschlüsselung verspielen die privaten linearen TV-Anbieter ihr wichtigstes Kapital im Konkurrenzkampf: die Gewohnheit der Zuschauer. Bezüglich der Codec-Vorteile durch HEVC ist langfristig zu erwarten, daß das auch über Satellit kommt. Bis dahin ist DVB-T2 auf jeden Fall interessant. Die geringeren Datenmengen der Aufnahmen sind schon verlockend. schnueppi
 
Zurück
Oben