Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-C (KD) mit VDR

V

VDRuser1234

Guest
Hallo zusammen

Vorab, ich bin in dem Thema absolut neu, habe hier schon gelesen, aber es gibt so viele spezielle Ausdrücke, die mir nichts sagen, deshalb bitte ich jetzt schon um Nachsicht..

Aktuell nutze ich easyVDR 2.0 als Server mit zwei SAT Dualtunerkarten. Dieser nimmt nur Sendungen auf und streamt Live-TV mit streamdev ins Netzwerk für alle PCs. zusätzlich habe ich einen echten Satreceiver, der meinen TV speist.

Nun muss ich auf KD umsteigen und brauche bitte Tipps, worauf ich achten muss und ob ich überhaupt so weiter machen kann, dass ich einen KD-Receiver nutze und gleichzeitig alles auch mit meinem VDR aufnehmen und streamen kann. Oder muss ich einen VDR Client für meinen TV nutzen? Kann ich alle Sender mit dem VDR aufnehmen? Was brauche ich dazu, bzw. worauf muss ich achten? Ich brauche eine bestimmte CI Karte, oder? Brauche ich zwei Karten? Gibt es das bei KD? Und welche DVB-C Karten funktionieren grundsätzlich, vorausgesetzt mein easyVDR unterstützt diese? Wieviele Karten brauche ich? Ist das so, wie bei SAT mit den Transpondern?

ihr seht ich kämpfe mich durch einen Dschungel und brauche eure Hilfe.

Danke

Niemand da, der helfen könnte? Ich hatte die Hoffnung hier Hilfe zu bekommen. Oder habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DVB-C (KD) mit VDR

Hallo VDRuser1234,

ich denke das sind sehr allgemeine Fragen zu dem Thema und das die meisten DVB-S benutzen. Ich bin auch sehr neu in dem DVB-C Thema und hatte vorher auch SAT-Empfang.

Easyvdr läuft otb mit der Terrate Cinergy C PCI. Gibt es günstig auf ebay für Testzwecke. Ansonsten verhält es sich bei Kabel wie bei SAT mit den Transpondern.

Zu KD kann ich nicht viel sagen, da ich bei UM bin. Im Moment versuche ich oscam/dvbapi mit der Karte von UM zum Laufen zu bringen, dann benötigt man kein CI sondern nur einen Cardreader. Von den Receivern von UM halte ich nicht viel, da ist mir ein VDR angenehmer. Solange man die Sender entschlüsseln kann (es gibt auch ganz normale FreeTV Programme) kann man natürlich alles auch aufzeichnen. Aber wozu dann noch einen KD-Receiver?

Im Moment ist PayTV noch dunkel, da dvbapi noch nicht mit meinem Cardserver (zur Zeit noch oscam auf einem W7 Rechner) reden möchte. Aber das wird noch...

Gruß
 
AW: DVB-C (KD) mit VDR

Also es funktioniert im KD Netz genau so wie via DVB-C. Was du dir aber abschminken kannst, ist via Streamdev auf einen KD Receiver zu streamen. Einzige Möglichkeit wäre einen Linux Receiver zu nehmen.
 
Zurück
Oben