Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DSL Reconnect mit Fritzbox und Dreambox

nachdem ich immer mal wieder unter DSL-problemen leide, dachte ich mir, es muss doch eine möglichkeit geben, bei zu schlechten raten einen reconnect zu machen. also hab ich mich mal auf die suche gemacht und bin auf eine für mich funktionierende lösung gestoßen.
vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant. jeder kann es gern anpassen oder für sich verbessern. es ist erstmal ganz einfach gestrickt.

was ist zu tun:
1) upnp für fritzbox aktivieren

2) enigma2-plugin-extensions-e2speedtest_1.0-r1_all installieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

in der shell kann man danach einen DSL speedtest durchführen mit dem kommando "./speedtest"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
manchmal erhalte ich auch nen fehler, interessanterweise zu halben und vollen stunden.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ich habe alles unter /root abgelegt. vielleicht nicht so ideal.
dort hab ich mir zudem symbolischen link eingerichtet, der nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/e2speedtest/speedtest zeigt

3) fritzbox_reconnect.py
bei mir geht nur diese version:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

python3 habe ich noch nicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

das script habe ich auch in /root abgelegt (ausführbar machen). python muss halt verfügbar sein. lässt sich aber leicht prüfen, indem man das script ausführt.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ACHTUNG, wenn es geht, dann wird natürlich gleich ein reconnect durchgeführt :)

4) cronjob auf dreambox
da ich nur DSL100 habe, hab ich für mich eine minimalrate von 30mbit/s als ausreichend erachtet.
ich parse also den output, mache ne kleine fehlerroutine wegen timeout und führe das script "checkDSLspeed.sh" alle 12 min aus.
dazu auf dreambox einen cronjob anlegen - cron muss ggf nachinstalliert werden.
"crontab -e" aufrufen und folgendes ergänzen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

das script ist zum download im anhang. auf dream kopieren und auch ausführbar machen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die ergebnisse werden zum nachkontrollieren in eine logdatei im tmp-verzeichnis /tmp/checkDSL.log geschrieben. diese ist natürlich nach jedem neustart der dreambox wieder weg. wer es also länger benötigt, sollte den pfad einfach umbiegen, zb nach /var/log
 

Anhänge

  • checkDSLspeed.zip
    466 Bytes · Aufrufe: 0
Zurück
Oben