Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

drehanlage dreht zu weit ?

AW: drehanlage dreht zu weit ?

motor latiude 51.1 ist mir jezt klar
declination 7.4 ????????? was ist das
dishelevation wird 23 angezeigt
azimuth true 180 ??
azimuth magnn 178.2 brauch ich das?
wie ist es wen ich den 9e finde und 1 grad den motor nach osten drehe denke mal 1 grad ist wen das bild weg ist vom9e? kann ich das auch so machen
?
und noch mal zum längengrad habe jezt 05, eingetragenbeim breitengrad 080, oder muss das zweimal die 00 dankoma und dan erst die 8?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Rechnerischer Korrekturwinkel für die Spiegelneigung, wenn ein Motor verbaut wird. (Brauchst du zum einstellen nicht! )


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Brauchst du zum einstellen nicht! )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Nach Eingabe deiner Standortkoordinaten im Usals-Menü des Receivers, auf ein Programm von 9°E schalten, dann muß der Motorzapfen auf 1°E stehen.
Erst dann Schrauben am Mast leicht lösen und durch drehen am Mast 9°E suchen.
Dann feinjustieren auf maximale Signalquallität, durch feines drehen am Mast und durch leichtes korrigieren der Neigung am Spiegel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö!
Ist es denn nicht möglich, das wie in diesem Beispiel einzugeben?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

frohe weihnachten erstmal an alle
so habe gestern den halben tag auf dem dach verbracht und versucht das alles so einzustellen wahr viel arbeit und keine ahnug so richtig hatt es nicht gekalpt
ich habe gestern beim einstellen bemerkt das die schüssel selbst irgendwie 2 skalen hatt für die einstellung für den evolations winkel und auf beiden seiten siend die zahlen dan unterschiedlich keine ahung warum das so ist
am motor habe ich 51 eingestellt
an der schüssel eine seite 23 andre seite steht auf 18 + -1 grad weiss jezt nicht bei der feinabstimmung habe ich die schüssel dan noch minimal besser eingestellt
so 0 punkt am sateliten habe so in der einstelung den eutelsat 9 e gefunden usals angehabt auf andre sateliten gedreht nur leider ohne erfolg er dreht aus irgendein grund nicht zu den gewünachten sateliten ich binn mir nicht sicher ob ich das mit den längen und breitengrad richtig eingetragen habe
habt ihr eine 0 am anfang ???
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Wünsche Euch auch allen Frohe Weihnachten.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Antenne hast du?
Manche Antennen haben 2 Skalen die dann jeweils für den flacheren und den steileren Bereich gelten. Es gilt dann natürlich nur die eine Skala in deren Neigungsbereich man sich befindet. Für den anderen Bereich muß auch die Steckachse in eine andere Bohrung.
Da du aber schreibst.......
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
.....muß das ja erstmal stimmen!

Das ist ja auch schon mal ein Teilerfolg! :good:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, wie soll man da helfen, wenn nur du siehst wie es da steht?
Hab dich deshalb schon mehrfach nach einem Screenshot gebeten. Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Image-abhängig kann schon sein das 1, bzw sogar 2 Nullen davor stehen müssen, entscheidend ist ja wo die Kommastelle ist!
Das würde z.B. so aussehen:
Latitude/Breitengrad: 051,03 Nord
Longitude/Längengrad: 008,56 Ost

Mußt natürlich deine genauen Koordinaten eingeben und darfst diese beiden Werte auch nicht vertauschen.
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ja sollte mit den daten richtig sein habe alles versucht nur leider ohne erfolg habe das mit usals auch schon aufgegeben und versuch die diseq 1.2 motor funktion zu benuzen selbst da habe ich manchmal probleme 19e 16 e 13 e( bis 100% signal) gesucht abgespeichert ok dan wen ich 9e finde kommme ich auf 90% -98% signal stärke für ne secunde dan geht es aus irgendein grund weg auf 0% nach westen habe ich keine hindernisse die stöhren könnten das selbe dan glaub ich bei den 4.8e denke den hatte ich für ne secunde drin dan wahr er wider weg
kommt mir so vor als wen der motor auf go to 0 punkt ankommt das erimmer hin und her dreht keine ahnung
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok update da ich den motor im diseq 1.2 modus versucht habe zu benuzen weil usals nicht ging habe ich vestgestelt das ich mit diseq 1.2 auch probleme habe ich speicher die sat positionen ab und nach einer zeit wen ich hin und her zappe zu den sateliten dreht der motor die schüssel zu weit oder zurück keine ahnung wohin oder was der motor macht
denke mal das der motor kaputt ist gibt es verschiedene usals motoren? wen ja welcher ist der beste und am einfachsten einzustellen?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Am häufigsten werden m. w stab motoren benutzt. Achte aber auf die schüsselgröße!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Moin und frohes Neues.

Da Stab seinen Motoren keine Reset-Taste gönnt, mach ich um die Dinger einen großen Bogen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein "kampferprobter" Motor (mit Reset -Taste und sogar Metallgetriebe :;):) z.B. "Jäger/Motek SG 2500A"! :good:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Stimmt, motek ist gut!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ja das macht micht auch schon die ganze zeit nachdenklich das der stab motor kein richtige reset knopf hat ich weiss zwar nicht wie so ein motor aufgebaut ist und wie er die positionen abspeichert ob da drin irgendein speicher ist keine ahnung in den 4 jahren habe ich die sat positionen ja öffters neu abgespeichert nicht das der da mit der zeit ducheinander gekommen ist
richtigen hard reset kann man ja nicht machen wie ich das verstanden habe mit go to 0 dreht er ja nur zum 0 punkt zurück die abgespeicherte positionen bleiben aber leider erhalten :(
werd mal den andren motor ansehn was der kostet usw
update habe grad mal bei ebay geguckt und sehe das der viel billiger ist als ein stab120hh motor gibts dafür ein grund?
ist der einfach zu montiren?
usals kann der auch?
wird genau wie der stab montirt?
kann ich für 1 m oder 1.20m schüssel benuzen?


[h=1]DiseqC Motor Moteck SG-2500 A 1.2 DiseqC Rotor wie Stab[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Der SG 2500 ist für 1,2m. Ist eine Weiterentwicklung des 2100, schau bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

ok habe den Moteck SG-2500 bestellt jezt wo der schnee weg ist kann ich ihn ja vileicht montiren wen er komt wird er wie der stab motor montiert oder ist bei dem hier etwas anders?
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

Die Einstelldaten bleiben die gleichen!

Sofern es sich bei dem alten Motor wirklich um einen HH100 handelt, gibt es schon einen wesentlicher Unterschied. Und zwar das der Motorzapfen beim HH100 noch oben gen Himmel zeigt, dementgegen zeigt er beim Moteck nach unten zum Boden. :;):
 
AW: drehanlage dreht zu weit ?

hallo habe heute das trockene wetter ausgenuzt den neuen moteck motor zu montiren habe alle einstellungen von dem alten stag übernommen und ihn montirt nur eben das beim motek das rohr nach unten zeigt
so und nun zu meine neue probleme
habe die schüssel mit motor auf o auf eutelsat 9 e erstmal ausgerichtet
dan den motor auf 1 grad ost gedreht und wider so mit motor auf 9 e ausgerichtet bild wahr auch da ( bei motet motor 1 grad ist sofort neben der null oder? den da am motor gehn alles zehner zahlen 10-20 -30 usw)?
oder ist 1 grad auf die 10?
habe dan im resiver usals ausgewählt an mehrere sateliten alos diseq 1.2 usals benuzen ja positionspeicherplatz für diseq motoren habe ich ausgeschaltet ist das soweit richtig längen und breitengrad eingefügt
nur wen ich irgenwo hindrehe kommt kein satelit keine ahnung wo und ob er irgenwo hin dreht
unter kanal suche habe ich gesehn ist ein punkt wo mann alle sateliten auswählen kann aber wen ich das auswähle steht da was von lnb 32 sonst benuze ich die einstelung lnb1
was mach ich falsch oder was muss ich noch machen?
 
Zurück
Oben