Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox & PC Filme/Serien Streaming Probleme

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo,

leider hakt es stark, wenn ich z.b. eine Folge einer Serie, über die Dreambox im Wohnzimmer abspiele.
Die Datei befindet sich auf dem PC im Arbeitszimmer.
Dreambox ist per Lan Kabel mit dem Router, der im Flur steht, verbunden.
PC ist per Lan Kabel, mit einem Hub verbunden, der Hub mit dem Router, der im Flur steht, verbunden.

Kann es an dem Hub liegen, dass die Wiedergabe der Dateien, über die Dreambox, nicht flüssg läuft?

Früher, in der alten Wohnung, war das Lan Kabel vom PC direkt mit dem Router im Flur verbunden.
Da ich aktuell eine One + PS4 zusätzlich im Arbeitszimmer stehen habe, brauchte ich diesen Hub,
damit ich das Lan Kabel nicht ständig, zwischen den drei Geräten (PC;Konsole 1;Konsole2) hin und her stecken muss.
Beide Konsolen sind jeweils per Lan Kabel zum Hub verbunden.
Somit gehen zum Hub 3 Lan Kabel und wie gesagt, vom Hub eines zum Router im Flur.

Problematik Ordner Freigabe / im Netzwerk meinen Ordner finden - kann es ja nicht sein, da mein freigebener Ordner samt Inhalten, über die Dreambox erkannt und abgespielt werden können.

Während der Wiedergabe bleibt fast regelmäßig alle paar Minuten, manchmal alle 2 Minuten,
das Bild einfach stehen, und geht dann nach "gefühlt" 1-2 Minuten, wieder weiter.

Im Grunde ist dieses Abspielen von Dateien statt am PC, dafür im Wohnzimmer über die Dreambox "Streaming". Oder heißt das in der Fachpresse anders?
Wieso hakt mein Streaming?

Danke für Tipps !
 
Hallo, wenn alles per LAN Kabel verbunden ist, sollte es ohne Ruckler laufen.
Welcher Mediaplayer wird genutzt auf der Dream? Welches Format haben die Serien? Gibt es auch Störungen beim abspielen von mp3?

LG Osprey
 
Wirklich ein HUB? Gut - wenn nur die Dreambox und der PC kommunizieren sollte das mit einem HUB theoretisch ruckelfrei gehen! So ein HUB ist für Zeitkritische Anwendungen ungeeignet - er arbeitet im Broadcasting Verfahren und sendet seine Pakete an alle Ports (auch an sich selbst)
Der Hub kann dabei nur eines zur gleichen Zeit: Daten senden oder empfangen. Gleichzeitige Anfragen werden nacheinander bearbeitet.
Switches können Datenpakete zeitgleich senden und empfangen und diese entweder via Broadcasting an alle Geräte senden oder via Uni- und Multicasting an eines oder mehrere Geräte. Kommunizieren zwei Geräte im Netzwerk, reduziert sich nicht die Sende- und Empfangsgeschwindigkeit eines dritten Geräts.
Die Anschlüsse an einem Router sind auch Switchports - hat es vorher mit dem Direktanschluss an den Router funktioniert wird dein Problem an diesem HUB liegen!
Bei den heutigen Preisen würde ich grundsätzlich einen vernünftigen Switch einsetzen - costa fast nix Netgear 105 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für Deine Antwort.
Ich starte die Dreambox, wähle "Menü" und wähle "MediaPlayer".
Gibt es auch eine Alternative dazu?
wie gesagt, es geht um das Abspielen von Files am PC liegend, über Dreambox in der Stube nutzend.
Ich nutze sether dieses Prozedere und hatte bisher im grunde nie/kaum Probleme damit.
Sollte es eine Alternative geben, die evtl. sogar effektiver ist, gerne Tipps.
Danke !
PS: Meine Dateien haben alle ".mkv" Formate.
(Wie gesagt, eigentlich nie Sorgen gehabt, damit dieses Format ruckelfrei abgespielt wird...)

Kann es auch an der internen Festeplatte im PC sein, die dieses Ruckler verursacht? Vielleicht ist durch die Ordnerfreigabe ja irgendwas nicht ganz korrekt.
bzw. Windows hatte ich vor kurzem neu draufgespielt, vielleicht müsste man bezogen auf interne Festplatten ja irgendwas noch einstellen,
z.b. gibt es da so etwas wie, dauerhaft aktiv oder so? vielleicht fährt die Festplatte nicht dauerhaft auf 100 %, und daher Ruckler?
Ich habe keine Ahnung, dass sind alles nur Gedanken, die ich gerade erwähne.

PS: Den Hub, den ich neuerdings einsetzte, seit Umzug, ist ein Hub "TP Link TL-SF1008D"
Hab ihn nun mal entfernt, und das Lan Kabel steckt nun wieder direkt am PC. Verbindung aktuell also wieder Router-PC...bzw. Router-Dreambox
Kein Hub mehr dazwischen (PC-Hub-Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
TP Link TL-SF1008D ist ein SWITCH !
2 Minuten Unterbrechungen können nicht an der Festplatte liegen!
Entweder geht ein Interface immer UP/DOWN (Endgerät und Port können sich nicht auf das richtige Protokoll/Geschwindigkeit einigen)
Welcher Router? PC - ROUTER Gigabit?
Welche Dreambox?

Der eingesetzte Switch kann nur 10/100 Mbit -
Du musst uns schon etwas mehr verraten - so trivial ist das nämlich nicht!
Teste jetzt erstmal ohne den Switch und berichte wie es funktioniert!
 
Wenn es im 800se Clone Bereich gepostet wird ist es wahrscheinlich auch eine 800se Clone mit 100er Schnittstelle. Denke es liegt einfach am mkv Codec das der lahme Prozessor der Clone das einfach nicht mehr packt. Deshalb nochmal die Frage werden mp3 ohne Störungen abgespielt von der HDD des Windowsrechner?

LG Osprey
 
habe nun den Switch entfernt, das Lan Kabel direkt mit dem PC Verbunden.
Außerdem das Lan Kabel (Verbindung: Router zur Dreambox) auf das alte getauscht.
Das alte Kabel ist abgeschirmt, das neue ist es nicht...(siehe Link unten)

Fazit:
Sowohl Filmdateien, als auch mein Sky - alles läuft nun wieder stabil und flüssig.

Ergebnis:
Es lag also wohl am ungeschirmten Lan Kabel, denn...

als dies alles toll lief, habe ich den Switch beim PC wieder angeschlossen (wg. Konsolen..)
Sprich: vom Router, per Lan Kabel, zum PC Switch;
PC Switch per Lan zum PC;
Konsole 1 + Konsole 2 per Lan zum Switch

und auch nun, Filmdateien und Sky alles flüssig und stabil, über die Dreambox abspielbar, nutzbar.
Es war also definitiv das ungeschirmte Lan Kabel, welches bei der Verbindung Router - Dreambox unzureichend war.

https://www.amazon.de/gp/product/B00U5R6SUO/?tag=digitaeliteb-21

Nettes Beiwerk:
durch das ab und anstöpseln der Netzwerkthematik, Geräte alle mal aus, vom Strom genommen etc.
wird nun auch meine extern an den pc angeschlssene Festplatte im netzwerk, über die Dreambox erkannt.
Bräuchte also nicht mehr zwingend Files auf dem PC, könnte alles auslagern...(wie ich es eigentlich nutzen möchte)
 
Mist !

wieder bleibt das Bild hin und wieder für 30-45 Sek. stehen und geht dann von sich aus weiter.
Die Files zum Nutzen liegen auf dem PC auf dem zweiten interen Laufwerk.

ich hatte das Lan Kabel getauscht (ungeschirmt/zu geschirmt)
hatte den tp link switch entfernt.
Steckverbindung somit: PC-Router; Router-Dreambox - jeweils per lan kabel
(wobei nur das zur Dreambox ein abgeschirmtes ist, dass zum PC das lan kabel siehe link Posts zuvor (dort 15m statt 20m Länge)

Kann es lediglich am neuen Router liegen? Dieser wurde getauscht, dadurch dass wir VDSL in der neuen Wohnung beziehen.
Router heißt: O2 Homebox 6441

Danke für Tipps !

PS: Ich werde, zur Überbrückung, meine dritte externe Festplatte mit Files voll knallen und an die Dreambox schließen.
Grundsätzlich würde ich aber dieses Kopieren Prozedere sparen, und die Netzwerk Prozedur nutzen wollen.
deshalb freue ich mich sehr, wenn ihr mir helfen tut.
 
Das liegt nicht am Netzwerk sondern wahrscheinlich ein den schwachen Prozessor deiner Dreambox und den großen mkv. Teste doch mal aufgenommene .ts Files von der Dreambox oder wie empfohlen mp3. Bei einem Netzwerkfehler sollten auch mp3 stocken.
 
Versuch mal folgendes - 1 Lanport des O2 Routers auf den Uplinkport des abgebauten TP Link Switch
PC auf einen Port des TP Link Switch
Dreambox auf einen Port des TP Link Switch
Der Switch sitzt dann Probeweise am O2 Router
UTP Kabel sollte man immer meiden! Ich bezweifele jedoch das ein kurzes Stück UTP Kabel diesen Fehler verursacht
 
@Cube.Master
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Natürlich kannst du den Test nur durchführen wenn du ein File benutzt das bisher bereits funktioniert hat (vor Umzug und Routerwechsel)
MKV ist ein Containerformat - welches Encoding benutzt wurde sieht man so nicht - somit kann ein mkv gut laufen ein anderes jedoch nicht!
Das bei dir die Aussetzer sporadisch auftauchen und mehrere Sekunden anhalten kann alles mögliche bedeuten!
 
Du kannst doch nicht einen PC mit angepassten Codec Packs mit einer Dreambox vergleichen!!!!!!!
Das ist und bleibt immer noch ein SAT Receiver - mit zusatzfunktionen
Aber da du anscheinend an einer wirklichen Fehlererkennung nicht sonderlich interessiert bist......................
Gegentest - um auszuschliessen das lediglich die Prozessorleistung nicht ausreicht - pack das File auf eine Festplatte und spiele es lokal
an der Dream ab.....
Ansonsten bin ich raus!
 
Zurück
Oben