1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreambox oder DM Clone oder doch Vu+

Dieses Thema im Forum "Digital HDTV Sat Receiver" wurde erstellt von michaelmayer, 8. März 2012.

  1. michaelmayer
    Offline

    michaelmayer Freak

    Registriert:
    12. September 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen

    ich hab mich entschieden auf einen Linux Receiver umzusteigen, konnte mich aber noch nicht so recht entscheiden. Ich hab nun 2 bzw. 3 Favoriten.
    DM 7020 HD, VU+ Duo oder eine DM Clone.
    Von der 7020 gibt es ja glaub ich noch gar keine Clone und da ich auf jeden Fall einen Twin Tuner haben möchte, wär der Preisunterschied zwischen Dm 7020 Hd und einen 8000er Clone wahrscheinlich nicht allzu groß,somit würde die Clone schon mal wegfallen. Mich würde trotzdem gerne interessieren, wie die Clones so von der Qualität sind, also BQ, Geschw., Zuverlässigkeit oder evtl. Eingeschränkte Möglichkeiten (Image,Pulgins,...) gegenüber den Originalen, da ich später evtl eine 500er als Client für Cs bzw. Hs anschaffe.
    Mit der Dreambox und ihrer Möglichkeiten bin ich eig perfekt informiert, jedoch sind diese ja auch nicht recht billig. Durch Zufall bin ich letztens auf Vu+ gestoßen, welche anscheinend weitgehend von Funktionen und Möglichkeiten mit der Dreambox mithalten kann.
    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Boxen, der 7020 und der Duo. Da ich eig hauptsächlich von DM informiert bin und diese ja auch das Bewertungskriterium ist für andere Linux Boxen, kann ich meine Erwartungen auch nur aus der Sicht der DM abgeben:

    - Qualität
    - sehr gute BQ (SD,HD)
    - Zuverlässigkeit und Geschw. (sollte sich also so seltenst wie möglich aufhängen und flott reagieren)
    - CS bzw. HS (2 Karten)
    - ex/in Festplatte im Netzwerk freigeben, für parallelen Zugriff auf Datei (Aufnahmen) von mehreren Receivern
    - PlugIns (Project Valerie, Permanent Timeshift, Partnerbox, Mediatheke(Zdf...), Bundesliga Live Ticker,....)
    - WebTV (Browser, Youtube, Google Maps, ....)
    - so viel wie möglich unterschiedliche Dateiformate wiedergeben können


    Die ersten drei Punkte sind mir eig die wichtigsten, die anderen Punkte dürften meiner Meinung nach aufgrund von Linux/E2 eig kein großes Problem darstellen. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen, der schon zu einen Vergleich zu den Geräten hatte, ob es sich überhaupt rechnen würde fast 200€ mehr zu investieren um eine DM zu haben, obwohl die Vu+ vielleicht genau das gleiche bietet oder ob sich der höhere Preis der DM auch eindeutig in der Qualität oder Ausstattung erkennen lässt. Außerdem welche Vor- und Nachteile aus eurer Sicht die jeweilige Box hat.


    Danke schon mal für eure Hilfe. Ich freu mich über jeden Tipp :emoticon-0144-nod::D
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich würde es an Deiner Stelle mal mit einer VU+ probieren,

    die wird hier im Board nur gelobt und immer vorgeschlagen, als bessere Alternative zur DM, aber ehrlich gesagt, habe ich die BOX nicht...
    Aber Du hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht um es mal zu testen
    --> aber es werden Dir bestimmt noch User die, die VU+ haben, noch Ihre Meinungen berichten
     
    #2
  4. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    Hallo michelmayer,

    die 8000er Clone und die Duo sind bei Bildqualität und Software sehr ähnlich, die 8000er hat nur den Vorteil, das man 4 Tuner einbauen kann. Das Ändern vom Image ist bei der Vu+ Duo etwas einfacher.
    Abgestürzt ist die Duo in den Wochen, wo sie bei mir war, nicht; im Gegensatz zur 8000er. Die 8000er hab ich, nur der 4 Tuner wegen, behalten, sonst wärs die Duo gewesen

    Gruß
     
    #3
  5. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    Auch Xtrend ET9200 solltest du dir mal Ansehen!!!
     
    #4
  6. michaelmayer
    Offline

    michaelmayer Freak

    Registriert:
    12. September 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok danke für die Tipps.:emoticon-0105-wink:
    Auf Xtrend et9200 bin ich auch schon gestoßen, da ist die Community aber nicht so groß oder täusch ich mich da.
    Wie wär ansonsten der Vergleich zw Vu+ und Xtrend?
     
    #5
  7. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    Würde an deiner Stelle die XTrend nehmen!

    Gute Images gibts dafür welche auch sehr stable laufen. Was aber der HAuptgrund ist, schneller und neuere Hardware.
     
    #6
  8. nappi
    Offline

    nappi Meister

    Registriert:
    29. Juli 2010
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    43
    Homepage:
    Wie waere es mit der Giga Blue Solo oder 800se ? von P/L unschlagbar
     
    #7
  9. michaelmayer
    Offline

    michaelmayer Freak

    Registriert:
    12. September 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich hab mich jetzt dafür entschieden keine Dreambox zu nehmen, weil sie für ihren Preis nicht um so viel mehr bietet als die anderen Linux Receiver.
    Giga Blue Solo hab ich noch nie gehört, scheint mir aber laut dem Namen kein Twin Tuner zu sein. Außerdem ist hier was ich beim schnellen googlen so gesehen hab die Community noch kleiner und ich halte es schon für wichtig, dass es eine relativ großes Forum gibt wo immer Leute am weiterentwickeln sind.


     
    #8
  10. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    8.235
    Punkte für Erfolge:
    113
    xtrend entwickelt sich noch. da sind noch nicht so viele geräte im umlauf. was ich lese und höre ist aber nur gutes
     
    #9
  11. Msy
    Offline

    Msy Ist oft hier

    Registriert:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Marke Xtrend gibts ja nicht lange.
    Da kann man nicht erwarten,da es so gross ist wie das Ihad.
    Goggle mal nach et-view-support.com.
    Dort wird einem sehr schnell geholfen.
    Xtrend waren/sind die ersten die Blindscan,Hdmi-Cec,HbbTv u.s.w auf ihre Boxen portiert haben.
    Das sagt einiges,oder?Wegen weiterentwicklung.
    ET9200 ist eine sehr gute Twin-Tuner Box:neueste Hardware,kein Lüfter,neuester Kernel(sehr schnell beim booten,Umschalten),HbbTV u.s.w
     
    #10

Diese Seite empfehlen