Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Dreambox 7020HD und UM - komme nicht klar

double_d

Newbie
Registriert
7. April 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich bin schon schwindelig vom ganzen lesen, da ich im Bereich des Kabelfernsehens oft nur Bahnhof verstehe.
Ich selber habe SAT und damit keine Schwierigkeiten, aber nun habe ich bei einem Kollegen eine 7020HD am UM-Anschluß NRW eingerichtet und habe diesbezüglich ein paar (wahrscheinlich einfache) Fragen.

1.
Die 7020HD kam als Ersatz für eine 7025+, welche bereits seit etlichen Jahren an diesem Anschluß mit einer UM02 Karte und einem AlphaCrypt gelaufen ist.
Nun macht die Hardware so langsam schlapp und ich habe die 7020HD heute angeschlossen. Betrieben wird sie mit dem aktuellen Merlin3 OE2.0 Image.
Beim ersten Einrichten ist mir schon aufgefallen, dass die UM02 Karte irgendwie überhaupt keine Funktion mehr besitzt. Alle früher verschlüsselten privaten Sender sind nun frei empfangbar.
Ist das korrekt? Ich (weil mich Kabel nie interessierte), aber auch mein Kollege, der den Anschluß ja besitzt haben davon gehört, dass die Grundverschlüsselung aufgehoben wurde.
Wenn das so ist, wofür benötigt es dann überhaupt noch eine Karte, wenn man keine Pakete bucht?

2.
Wenn die Grundverschlüsselung aufgehoben wurde, dann benötigte mein Kumpel eigentlich keine Karte mehr, denn die Sender würden ihm grundsätzlich reichen.
Allerdings zahlt er ja im Monat für den Anschluß. Wieviel weiß ich noch nicht. Jetzt verstehe ich allerdings auch die Bezahlstruktur bei UM nicht.
Nehmen wir mal an er würde um die 19,-€ zahlen. Bedeutet dies, dass er dieses Einstiegspaket eigentlich haben könnte für den Preis und es nur nicht freigeschaltet ist?
Oder muss man zu der "Grundgebühr" nochmal zusätzlich die Paketpreise zahlen?

3.
Sofern er nun die Premium Sender auf der UM02 noch freigeschaltet haben wollte, was genau braucht die Dream um das zu checken? Reicht Scam und die Karte im internen Schacht, oder benötigt es
das CI+ Modul von UM, oder geht eventuell auch das vorhandene Alphacrypt?
Welche andere Möglichkeit gäbe es ohne ein CI Modul auf einer UM02 Karte z.B. ein Premiumpaket zu buchen, sofern das preislich passt.
Sinn dahinter wäre, nicht immer nur einen Sender entschlüsselt zu bekommen wenn man ein CI Modul nutzt.

Sorry für die bescheuerten Fragen. Ich komme mir selbst total blöd vor, aber wie gesagt habe ich SAT und da gibt es mit Sky V13 oder S02 Karten in den internen Schächten der Dream keine Probleme.

P.S.
Nur noch am Rande.
Ob die Karte steckt oder nicht, machte bei unserer Zappingorgie eigentlich keinen Unterschied. Verschlüsselt blieb verschlüsselt. Bis auf Viva HD. Den hat die Karte als vermeintlich einzigen Sender im internen Schacht mit Scam entschlüsselt. Auch sowas, was ich nicht checke.
 
AW: Dreambox 7020HD und UM - komme nicht klar

1) Benötigt man garnicht mehr.

2) Zusätzlich Zahlen , digitaler TV Kabelanschluss kostet auch ohne Pakete Geld.

3) Für alle HD Sender CI+ Modul und CI+ Fähiges Empfangsgerät. CI alleine reicht nicht.
 
AW: Dreambox 7020HD und UM - komme nicht klar

Danke schonmal für die Antworten.

zu 3. nochmal:
Ich kann bei meiner SAT Dream die HD+ Karte, egal ob weiß oder schwarz einfach in den internen Cardreader stecken und sie funktioniert.
Geht das bei Kabel jetzt nur nicht wenn die HD+ Kanäle auf einer UM02 Karte freigeschaltet sind, oder ist das egal.
Und betrifft das alle HD-Kanäle? Die privaten weiß ich. Alles was sonst über HD+ angeboten wird. Was ist aber mit den HD Sendern, welche auch im Sky Paket enthalten sind?
TNT Film HD, TNT Serie HD, 13Street HD, Syfy HD usw. ?
Gilt das für diese auch?
 
AW: Dreambox 7020HD und UM - komme nicht klar

Nein das betrifft nur bestimmte Sender der Pro7 Sat1 Gruppe, welche von HD+ bekannt sind, diese Verschlüsselung kann derzeit nicht umgangen werden.
 
Zurück
Oben