1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk DNS Servereintrag lässt sich nicht ändern

Dieses Thema im Forum "Dreambox 8000 HD" wurde erstellt von Batan1001, 6. Juli 2013.

  1. Batan1001
    Offline

    Batan1001 Ist oft hier

    Registriert:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo an alle wissenden und an solche wie mich
    Ich war heute mit meiner DM8000 bei einem Bekannten und wollte meine DM8000 in sein Netzwerk einbinden.
    Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei der Dream kein DNS-Servereintrag ändern lässt.
    Beim primären steht meine Router-IP (von mir zu Hause), der sekundäre ist frei.
    Sämtliche Versuche seine Router-IP in den 1. oder 2. Eintrag zu speichern schlugen fehl.
    Vorgehensweise: Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Lanverbindung-Adaptereinstellungen
    Adapter aktiv - ja
    DHCP -ja
    Manuelle Namensserverkonfig - mit nein versucht - ohne Erfolg
    mit ja - DNS (Router-IP) eingetragen - ok - und bei den aktuellen Einstellungen steht nach wie vor die "alte" Router-IP,
    sprich die neue wird nicht übernommen, auch nach Netzwerkneustart und auch nach komplettem Neustart der Box.

    Wie bekomme ich jetzt den Servereintrag da raus?
    Wie ist der Pfad zum Ordner wo die DNS-Server eingetragen sind?
    Ich habe ein oozoon-Image OE2.0 auf der Box
    Batan
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chiefobrei
    Offline

    chiefobrei Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    13.251
    Zustimmungen:
    3.535
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DNS Servereintrag lässt sich nicht ändern

    etc/resolv.conf
     
    #2
    Batan1001 gefällt das.
  4. Tina Redlight
    Offline

    Tina Redlight Elite Lord

    Registriert:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    4.703
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: DNS Servereintrag lässt sich nicht ändern

    Hi

    Hast Du einfach mal versucht, den Netzwerkassistenten neu durchrappeln zu lassen ?

    Unter Adapter Einstellungen kann ich den DNS Server auch ändern.
     
    #3
  5. Batan1001
    Offline

    Batan1001 Ist oft hier

    Registriert:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auch mit Netzwerkassi hab ich versucht - musste dann ohne Erfolg abbrechen.
    Der Servereintrag ist wie "festgebrannt"
    Ich will nur vermeiden komplett platt zu machen
    Batan

    So, hab jetzt noch mal alles durchgespielt.
    Änderungen des DNS-Servers am TV über Menü werden bei mir nicht übernommen - egal ob mit Netzwerkassistent oder ohne.
    Änderung über DCC direkt in der etc/resolv.conf - kein Problem und alles funktioniert.

    Ein großes Dankeschön an chiefobrei!!
    Weiß nicht, ob das ein Bug ist oder nur bei mir auftritt.
    Batan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2013
    #4

Diese Seite empfehlen