Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht Displ

heckpopper

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. November 2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hi all

nach glaub ich 5 Jahren ist nun meine DM800 abgeraucht, nun suche ich eine neue.
Bei meinen Schwiegereltern habe ich eine Xtrend 4000 installiert, tolles Ding, vor allem der Preis einfach Hammer.
Von einem Arbeitskollegen kenne ich die VU+ Solo2.

Wichtigste ist mir eigentlich eine vernünftige Bildqualität auf 55" TV und schnelle Umschaltzeiten.

Meine Anforderungen:
- Aufnahme auf NAS
- Solotuner reicht eigentlich
- Kein Mediaplayer oder sonstiges, läuft alles über Plex App im TV.
- Transcoding benötige ich eigentlich auch nicht
- Aufnahmen bearbeite ich direkt am PC wenn ich doch mal was aufhebe.
- Ansonsten viel Full HD Gucken, 70% Sky, 30% ÖR in 720p.

Hab jetzt kein festes Limit mir gesetzt, möchte aber auch einfach nicht unnötig Geld ausgeben.
Die xtrend4000 hat einfach so einen tollen Preis, Display zur Kanalanzeige fehlt mir ab und zu.
Mit China Clones habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, allerdings schreckt mich da das Garantiethema etwas ab.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Vu+ Solo² ist da immer noch das Empfehlenswerteste, mehr Receiver zu dem Preis kann man nicht bekommen. Ansonsten ist der GigaBlue Quad vielleicht auch eine Empfehlung und wenn ein Singletuner-Receiver reicht (reicht eigentlich nicht, wenn man ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen will), dann praktisch jeder andere Receiver wie z.B. der Xtrend ET4000 Vu+ Solo usw.

Selbst ein Golden Media Spark-Triplex mit Enigma2- oder NeutrinoHD-Firmware ist da durchaus auch eine Empfehlung Wert, insbesondere wenn man mit den anderen Receivern und seinem TV Bildarstellungsprobleme hat, was in seltenen Fällen bei praktisch jedem Receiver-Modell durchaus passieren kann (auch beim Spark-Triplex).

Welchen 55" TV hast du denn genau?
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Hab einen Samsung UE55ES6100. Gleichzeitiges Aufnehmen und was anderes angucken hab ich vielleicht 1x/Jahr und dann kann ich das immernoch am PC machen.
Vu+ Solo wäre ganz interessant. Läuft auf dem das gleiche VTI Image wie beim Solo²?
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Wenn es im Budget liegt greif lieber zu einer der schnellen Boxen wie Solo2, GIGA Quad, oder entsprechende Clones.
Darunter von der Hardware zur Vu Ultimo oder zu den meist bei Bild/Tuner empfohlenen Xtrend et9200/9500. Alternativ aber mit weniger Support zur Venton Unibox HD2.
Eine alte Solo ist erstens nicht schneller als deine bisherige dm800 und hat auch wenig Flash, was bei neuen Images und ein paar Plugins schnell zu Platzproblemen führt. Deshalb würde ich bei mips/enigma Boxen mindestens 256MByte Flash empfehlen.

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Ich habe den Mut zur Solo² Clone gehabt und nicht bereut, vor dem Update habe ich ein bischen Bammel gehabt, es hat aber problemlos funktioniert, deshalb jederzeit wieder.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Ich bin seit der 7000 ein alter Dreambox-Veteran und wollte nach der 800 unbedingt die Mehr-Tuner-Variante 8000 haben.
Man sagte mir mehrfach, das die Dreamboxpreise nicht mehr zeitgemäß sind und ich habe mich zu einer Gigablue-Quad breit schlagen lassen.

Ich stellte fest, das die Giga der Dream in jeder Disziplin hoch überlegen ist..... zum halben Preis einer Dreambox-8000.....
Und die Quad ist mit rund 280€ auch weiterhin eine der günstigsten und schnellsten Mehr-Tuner-Receiver
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Bildqualität ist nach wie vor mehr als mies bei VU+ Solo / Duo und Co. Von daher nicht empfehlenswert.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Es gibt im 21. Jahrhundert keine "schlechten" Video-Coder mehr ;-) sondern es gibt zu viele Verschlimmbesserungsregler an TV und Receiver, die man in Verbindung mit unterschiedlicher Senderqualität wunderbar auch ins Negative kombinieren kann.
Ja, die Quad bekommt im allgemeinen eine gute Bildqualität bescheinigt.

...gesendet von meinem Taschenrechner...
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

@reppo

Skaliere mal deinen TV, da stimmt was nicht.
Unter burosch.de findest du Hilfsmittel dafür.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Das heißt nicht skalieren sondern kalibrieren du Schlaumeier. :D


Gesendet von meinem iPhone 5 64 GB mit Tapatalk Pro.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Das die Bildqualität bei VU+ schlecht ist bezweifele ich auch,die gleichen Aussagen lassen sich auch zu Gigablue Quad finden.
Die Quad hat z.B. ein extra Einstellungsmenu für Bild,das die meisten erst nach Hinweis entdecken.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

Tu mich nicht produzieren ;)

Wo du recht hast, hast recht.
 
AW: DM800 abgeraucht, Neue. xtrend4000, VU+ Solo2 oder doch was anderes, vielleicht D

also wir haben 2 solo`s eine et 4000 und eine solo2 (die neue) also alle anderen gehen nun weg und werden gegen solo2 getauscht.
nie mehr was anderes!
die et 4000 ist soooooo langsam wenn du online gehst das du erstmal kaffe kochen kannst (übertrieben) da ist die solo ein porsche gegen!
die solo`s (cloud ibox) sind für einfache ansprüche und als client ganz ok (kizimm) aber für mehr nicht!
wenn also eine solo2 (die neue) frag mal bei mogli nach ;-) bei dem habe ich schon öfter gekauft und der service ist SUPER!
gruß
Hellraiser1
 
Zurück
Oben