Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery droht mit Rückzug von Sky-Plattform

1485371644_sky--discovery.jpg


In den vergangenen Monaten sind schon einige Sender von der Sky-Plattform verschwunden. Nun droht eine weitere Trennung - und die wäre vor allem für Sportfans schmerzhaft: Discovery droht angesichts stockender Verhandlungen mit dem Rückzug von Sky.

Es könnte ein neuer Paukenschlag im Pay-TV-Bereich werden: "Discovery Networks Deutschland prüft Beendigung der Verbreitung seiner Sender über Sky Deutschland" - mit diesen Worten wendet sich Discovery am Mittwochabend überraschend an die Öffentlichkeit. Schon zum 1. Februar könnte demnach neben dem Discovery Channel auch Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, Eurosport 360 HD aus dem Portfolio des größten deutschen Pay-TV-Anbieters verschwinden.


Der Grund laut Discovery: "Laufende Vertragsverhandlungen haben bislang zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt." Mit dem Gang an die Öffentlichkeit - neben einer Pressemitteilung will Discovery seine Zuschauer auch on air über die drohende Beendigung der Verbreitung via Sky informieren - versucht Discovery nun offenbar öffentlich Druck auf den Verhandlungspartner aufzubauen.

Denn eine Trennung wäre für alle Beteiligten ärgerlich. Discovery bietet mit dem Discovery Channel nicht nur einen der traditionsreichsten Pay-TV-Sender des Landes, sondern hat in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in Eurosport viel Geld investiert und sich neben den Olympia-Rechten ab 2018 zusätzlich ab der kommenden Saison zusätzlich auch 40 Spiele der Fußball-Bundesliga exklusiv gesichert. Dazu gehören beispielsweise die Freitags-, die neuen Montags- und einige Sonntags-Partien, auch die Relegationsspiele sind künftig bei Eurosport zu sehen.

Sky hatte aufgrund kartellrechtlicher Beschränkungen nicht mehr alle Rechte erwerben dürfen - da Eurosport 2 HD als Pay-TV-Sender aber bislang Teil von Sky war, hätten Sky-Kunden trotzdem alle Bundesliga-Spiele verfolgen können. Kommt es nun zur Trennung, kann Sky nicht mehr "Alle Spiele, alle Tore" anbieten - und Fans stehen vor dem Problem, dass sie künftig zweigleisig fahren müssten, wenn sie alle Spiele "ihrer" Mannschaft sehen wollen. Das ist ärgerlich für Sport-Fans, schwächt das Angebot von Sky und erschwert Discovery zugleich die Refinanzierung - schließlich bricht damit der größte Pay-TV-Partner weg.

Auch wenn Sky schon seit längerem die Strategie fährt, weniger auf externe Partnersender zu setzen und stattdessen mehr auf eigene Inhalte setzt, dürfte diese drohende Trennung alle Beteiligten schmerzen. Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, betont dann auch, dass es nicht ihre bevorzugte Wahl wäre: „Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht. Discovery ist seit mehr als 20 Jahren auf dem deutschen Markt präsent und hat sich in den letzten Jahren von einem internationalen Pay-TV-Unternehmen hin zu einem starken Multi-Plattform-Medienhaus entwickelt, das mehr als acht Millionen Zuschauer und Nutzer täglich mit Top-Inhalten aus dem Factual-, Sport- und Lifestyle-Bereich versorgt. Die erworbenen Rechte für die Olympischen Spiele 2018-2024, die wir als ‚Home of the Olympics‘ in Deutschland exklusiv ausstrahlen werden, veranschaulichen diese strategische Transformation hin zu einem führenden Medienunternehmen, das mehr Top-Inhalte mehr Zuschauern auf mehr Plattformen offeriert denn je zuvor. Für uns ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir daran interessiert sind, den Zuschauern ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Inhalten zu bieten. Wir hoffen, mit Sky zu einem positiven Verhandlungsergebnis zu kommen und unsere langjährige Partnerschaft fortsetzen zu können."

Quelle: dwdl
 
Auf jeden Fall machen sie damit mächtig Druck bei sky .... Bin optimistisch dass das noch wird ...
 
Also bei Sky UK wurde der Vertrag mit Discovery Networks nicht verlängert.


Edit: Nehme das zurück. Hatte mich verlesen. In England ist es gerade die gleiche Situation wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und aus England wird sowas gesteuert.
In Deutschland wird nichts mehr entschieden.
Das wird sich erledigt haben und wenn man ehrlich ist, dann muss am eingestehen, dass es sich abgeszeichnet hat in dem Moment wo ES1HD zu HD+ ging.
 
Einfach nur noch scheiße was hier abgeht !
Viele Sender die man geschaut hat kann man nun nur noch per DSL oder Kabel schauen,
Sat geht langsam dem Ende nah einfach Traurig.
 
Einfach nur schade, sky schießt sich aber selbst in das Knie
 
Wo laufen denn die 40 anderen Bundesligaspiele ab kommender Saison, definitiv auch bei HD+?
Wenn man über SAT mit normaler Anlage (eine Zuleitung) nur den Sky+Receiver anschließen kann, wäre man ja für BuLi nach Trennung von Sky und Discovery auf Sky Gnaden angewiesen, dass der Mitbewerber der BuLi-Rechte von Sky übertragen wird im Sky-Receiver.

Das würde nochmals zeigen, dass der Zwang zum Sky-Receiver rechtswidrig ist, da er Sky-Geräte-Monopol schafft, das die Konkurrenz ausbooten kann. Sky könnte ja auch Verhandlung mit HD+ platzen lassen.
Aber im Ernst: Was wäre für Discovery besser: Teil von HD+, für das die Kunden 5 EUR monatlich zahlen, oder Teil von Sky komplett, für das die Kunden bis zu 70 EUR bezahlen?

Kann mir nicht vorstellen, dass die 40 BuLi-Spiele dann einfach so bei HD+ mitgesendet werden. Die SD-Variante von Eurosport mit BuLi wäre dann frei und unverschlüsselt als Free-TV über SAT empfangsbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... das wäre ein harter schlag.... und dann muss ich mir echt gedanken drum machen wie ich die sender per iptv ins haus holen kann.
 
Ohne Discovery, NatGeo usw. kann man sich langsam wirklich überlegen das Abo zu kündigen...
Schauen wir mal ob sie die Kurve bekommen...
 
Ich denke hier wird gepokert ums Geld.
Wie viel Sky bezahlen soll. Das wird nicht billig. Wenn man schon wirbt "alle spiele alle tore".

Als nächstes steht ja Olympia an, denn das hat doch Eurosport auch.

Und ich habe nur mal Sport erwähnt.
 
Das Laufband läuft bei Eurosport, und Discovery Channel ab und an mommentan.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Discovery droht mit Ausstieg bei Sky

Droht Sky der Verlust von vier weiteren Sendern? Die Discovery-Gruppe drohte am Mittwochabend mit dem Rückzug vom Pay-TV-Sender, da die Verhandlungen ins Stocken geraten sind. Betroffen wäre davon auch Eurosport 2 HD, das ab Sommer einige Spiele der Fußball-Bundesliga live zeigen wird.

Mit dem Erwerb der Olympia-Rechte von 2018 bis 2024 und eines großen Rechte-Pakets für die Live-Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga ab 2017 hat Discovery seine Sender, vor allem Eurosport 1 und Eurosport 2 HD, deutlich aufgewertet. Und sich damit in den Vertragsverhandlungen mit Sky Deutschland, das den Verlust der exklusiven Live-Berichterstattung auffangen will, in eine starke Position gebracht. Nun scheinen diese Verhandlungen ins Stocken geraten zu sein, denn Discovery hat am Mittwochabend mit dem Ausstieg beim Pay-TV-Anbieter gedroht.

Dabei könnten die Sender Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, der Sky-exklusive Eurosport 360 HD sowie der Discovery Channel bereits zum 1. Februar nicht mehr bei Sky Deutschland zu sehen sein, wie Discovery Networks Deutschland per Pressemitteilung öffentlich wissen ließ. Den Zuschauern wurde diese Neuigkeit am Abend auf den entsprechenden Sendern mitgeteilt.

"Wir bedauern, dass für unsere Fans dieses für sie enttäuschende Szenario droht", erklärte Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, die dennoch die Hoffnung hat, die langjährige Partnerschaft mit Sky fortsetzen zu können. Allerdings betont Aigner-Drews auch: "Für uns ist es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die wie wir daran interessiert sind, den Zuschauern ein attraktives und breit gefächertes Angebot an Inhalten zu bieten."

Das Vorgehen von Discovery ist dabei nicht neu: Bereits im Februar 2016 hatte das Unternehmen in Skandinavien für die Übertragung bei Canal Digital mehr Geld verlangt, der Sender hatte darauf hin
external_link_new_window.gif
die Sender abgeschaltet. Nach fast zwei Wochen konnten sich die Parteien doch noch auf
external_link_new_window.gif
eine Verlängerung der Partnerschaft einigen.

Wie Sky reagieren wird, ist dagegen noch offen. Eine Verlängerung der Partnerschaft dürfte dem Unterföhringer Bezahlsender wichtig sein, nachdem die Bundesliga ab 2017 erstmals nicht komplett und exklusiv bei Sky zu sehen sein wird. Bei einer Verlängerung könnten Sky-Abonnenten weiterhin alle Spiele live sehen. Eine Anfrage an Sky ist in Vorbereitung.

Quelle; Digitalfernsehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eurosport und Discovery künftig nicht mehr bei Sky?

Abonnenten beim Pay-TV Anbieter Sky Deutschland müssen vielleicht schon in Kürze auf die Eurosport-Kanäle sowie den Discovery Channel verzichten. Laufende Vertragsverhandlungen hätten bislang zu keinem einvernehmlichen Ergebnis geführt, teilte Discovery Networks Deutschland am 25. Januar mit. Das Unternehmen prüfe derzeit die Beendigung der Verbreitung seiner Sender über Sky Deutschland mit Top-Rechten wie exklusiven Bundesligaspielen, exklusiven Inhalten der Olympischen Spiele, Australian Open und weiteren Tennis-Grand-Slams, Shark Week und zahlreichen hochwertigen Dokumentationen, hieß es weiter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzigste Grund warum ich Sky überhaupt noch habe. Ist das auch Sonderkündigungsgrund ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben