Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Digitalisierung in Deutschland: Peinlicher Rückstand und dringender Handlungsbedarf.

1699880587743.png

Mit Fax und Aktenordner in die digitale Zukunft? Deutschlands Rückstand bei der Digitalisierung ist nicht nur peinlich, sondern erschreckend.

Die Digitalisierung der Verwaltung hinkt hier bei uns in Deutschland digitalen Standards hinterher.
Das zeigt die aktuelle Digimeter-Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM).
Forscher sind sich sicher: „Wenn die Politik in diesem Tempo weitermacht, werden die Ziele erst in zehn Jahren erreicht sein„.

Digitalisierung in Deutschland: Mit Fax und Aktenordner in die digitale Zukunft?​

Die an sich so wichtige Digitalisierung in Deutschland will nicht gelingen.
Denn ursprünglich sollten bis Ende letzten Jahres 575 öffentliche Dienstleistungen online verfügbar sein.
Sie sollen Bürgern und Unternehmen lästige Behördengänge ersparen.
Neun Monate nach Ablauf der Frist sind bundesweit jedoch erst 145 dieser Angebote im Netz zugänglich.
Das sind nur neun mehr als im Vorquartal.
Damit wurde gerade einmal ein Viertel der bis 2022 geplanten Vorhaben umgesetzt.

Kritisch äußert sich IW-Forscher Klaus-Heiner Röhl: „Wenn die Politik in diesem Tempo weitermacht, werden die Ziele erst in zehn Jahren erreicht.“

Digitalisierung in Deutschland auf den Punkt gebracht
Digitalisierung in Deutschland auf den Punkt gebracht

Die Bundesländer sind bei der Digitalisierung unterschiedlich weit fortgeschritten.
Spitzenreiter ist Bayern mit 246 online verfügbaren Dienstleistungen, gefolgt von Hamburg (229) und Hessen (222).
Bayern hat seit Jahresbeginn 68 neue Angebote eingeführt, nur übertroffen von Hamburg (+70).

Aber auch hier ist der Nachholbedarf alarmierend.
Ende des Jahres steht die Einführung der EU-weiten „Single Digital Gateway-Verordnung“ (SDGVO) an, die einen EU-weit einheitlichen digitalen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen vorsieht.
Auch hier schneidet Deutschland bisher schlecht ab.

Der Rückstand ist peinlich​

Thorsten Alsleben, Geschäftsführer der INSM, betont: „Der Rückstand bei der Digitalisierung ist peinlich und schreckt Investoren ab.
Wir brauchen jetzt deutsches Tempo auch bei der Modernisierung der Verwaltung.
Mit Faxgeräten und Aktenordnern machen wir Deutschland nicht fit.


Ein Blick nach Österreich zeigt, dass eine zentrale Steuerung durch eine Digitalagentur zu erfolgreichen, bundesweit einheitlichen Online-Lösungen führen kann.
In Deutschland hingegen fehlt eine vergleichbare Institution.
Österreich treibt die Umsetzung der DSGVO voran, integriert Angebote in das EU-Portal „Your Europe“ und ist Deutschland bei der Nutzung der elektronischen Identität (eID) weit voraus.

Die Zeit drängt und die Politik muss die Weichen für eine moderne und effiziente Verwaltung stellen.
Der peinliche Digitalisierungsrückstand darf nicht länger ignoriert werden, wenn Deutschland im internationalen Wettbewerb mithalten will.


Quelle: Tarnkappe.info
 
Deutschland wird es niemals schaffen!!!!
Deutschland ist das allerletzte in Sachen digital
 
von aufholen keine Spur, der Rückstand wird Tag für Tag größer.
Bsp. Ich kann der Stadt hier nicht mal eine Rechnung im PDF zukommen lassen, geschweige ZUGFeRD, wie ja eigentlich lt. Gesetzt Vorschrift. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Digitalisirung in DE :ROFLMAO:

man füllt Online ein Antrag den man ausdrucken mus und unterschriben zurück senden soll :ROFLMAO:

kein Plan wer sich so ne Digitalisierung gewünscht hat , aber das Papier und Farbe für den Drucker , soviee Briefmarke und umschlag mus ich übernehmen , weil online unmüglich es zu weiterleiten , eventuel Ausdrucken und als email versenden , dann spare ich mir den umschlag und Briefmarke , weis aber nicht ob die es bekommen haben (n)
 
Zurück
Oben