Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

die DDR stellt ihren (vorläufig) letzten Weltrekord auf (mit Batterien)

jungblume2005

Moderator
Teammitglied
Registriert
8. April 2015
Beiträge
2.427
Lösungen
2
Reaktionspunkte
11.580
Punkte
393
ich habe heute die Batterien aus einem Taschenrechner aus der DDR / Schulrechner MR412 gewechselt.
Die Zahlen wurden schwach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dabei handelt es sich um eine Knopfzelle vom Typ SR44S hergestellt spätestens 1990

Batterien (Knopfzellen)
TYP SR 44 S
(AKA DDR)
es ist sogar noch Spannung drauf :geek:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das nach MINDESTENS 32 Jahren !!!
das ist doch schon Weltrekordverdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hatte mal ne LED Taschen Lampe im Urlaub dabei und die im Koffer vergessen. Ein Jahr später war ich über die Beleuchtung im Koffer doch recht erstaunt. Da waren die Batterien drin, mit denen ich die Lampe gekauft hatte, also nix besonderes.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Glaube ich Dir nicht, dass die Lampe noch leuchtete, wenn Du sie vergessen hattest, auszuschalten. Da brauchst Du schon nen ganzen Packen an Monozellen, selbst wenn es nur eine 2 mA LowCurrent ist (mit der man aber nichts taschenlampenmäßig beleuchten kann).

Edit:
Ein Jahr hat 8760 Stunden (und dies auch als Kapazität in mAh bei 1 mA Strom), also bei 2 mA schonmal etwa 17500 mAh und 3 Zellen in Reihe (wegen der benötigten Spannung). Eine Monozelle hat im Schnitt um die 4500 mAh, also schonmal 4 "Stränge" parallel.
Also käme man auf 12 Monozellen für den Betrieb einer LowCurrent-LED über 1 Jahr!
(Professioneller wäre eine Berechnung über Wh)


Zum Thema:
Vor 8 Jahren hatte ich mal meinen Gameboy rausgekramt (natürlich ohne vergessene Batterien drin!) und die Spielstände auf den Modulen waren noch erhalten, in den Modulen hat man einen batteriegepufferten (Lithiumzelle) SRAM für die Spielstände. Also hatten die Batterien bis dahin 20 Jahre gehalten, nur dass die auch Elektronik versorgten und nicht (wie beim obigen Taschenrechner) stromlos waren. Ich müsste mal wieder nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelernter Elektroniker und kann selber rechnen, war aber so, das Ding hat noch schwach geleuchtet. Hat mich ja selber gewundert. Das war ne Lampe mit 3 Baby Zellen und die Feder für die Batterien war etwas mit dem Kunststoff verschmolzen. Könnte somit ab und an mal ne Unterbrechung drin gewesen sein. Fakt das Ding hatte noch gelebt nach nem Jahr im Koffer. Ob das dann genau 365 Tage waren, kann sein +/- 30 Tage auf alle Fälle, da der große Koffer nur einmal im Jahr gebraucht wird.
 
Zurück
Oben