Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Deye NA Schutz Relais

Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Moin,
zu meinen Solarzellen hatte ich einen Deye SUN800G3 Wechselrichter gekauft. Nun hatte ja die Bundesnetzagentur bei mehreren Geräten von Deye (aber auch bei anderen Herstellern) ja die Zulassung entzogen wegen einer fehlenden Schutzschaltung.
Deye hatte dann flotte zwei Wochen später am ersten August eine neue Zulassung bekommen in Verbindung mit einem externen "NA Schutz Relais".
Für bereits gekaufte Anlagen hat Deye ja ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstellt damit man die NA Schutz Relais nachgeliefert bekommt.
Das habe ich auch vor drei Wochen ausgefüllt und abgeschickt, aber habe bisher noch keine Rückmeldung von denen bekommen.
Habt ihr auch betroffene Wechselrichter? Wie sieht das bei euch aus?
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du noch keine Rückmeldung von Deye erhalten hast. Es scheint, dass du nicht alleine mit diesem Problem bist. Es gibt mehrere Benutzer in diesem Forum, die ebenfalls betroffen sind und auf ihre NA Schutz Relais warten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Deye möglicherweise viele Anfragen bearbeiten muss und daher etwas Zeit benötigt, um zu antworten und die Relais nachzuliefern. Es kann auch sein, dass es aufgrund von Lieferengpässen zu Verzögerungen kommt.

Mein Vorschlag wäre, etwas Geduld zu haben und noch etwas länger auf eine Rückmeldung von Deye zu warten. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit anderen Benutzern in diesem Forum auszutauschen und zu sehen, ob sie bereits eine Rückmeldung erhalten haben oder wie sie mit der Situation umgehen.

Wenn du jedoch weiterhin keine Rückmeldung von Deye erhältst, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundenservice von Deye zu wenden. Du kannst sie per E-Mail oder Telefon kontaktieren und dein Anliegen schildern. Sie sollten in der Lage sein, dir weitere Informationen zu geben und zu klären, wann du mit der Lieferung der NA Schutz Relais rechnen kannst.

Ich hoffe, dass sich dein Problem bald löst und du die benötigten Relais erhältst.
 
Ichhab zwar kein DeyeWR,aber Hoymiles und Tsun,ich glaube die kommen alle von Selbe Fabrik in China:),
Bei meine beide Hoymiles 1200 und 800W,genau wie bei Tsun 800,ohne es zu prüfen, hab ich meine Zweifel, daß Galvanisch Getrennte Relay verbaut ist,da Klickt auch nicht,wenn man Youtube Video glauben kann,und meine Elektrika auch.
Ich hab das Problem gelöst in dem ich alle Wieland,und Schuko Stecker abmontiert hab,und alles Festverkabelt hab in Ordtliche Aussenbereich Verteiler mit separate Sicherhung:)
FI davor und gut ist,laut meine Elektriker.
Wie das jetzt VDE komform ist K.A ,aber ich fühle mich sicherer:)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir wird das ja alles fest verbaut werden, also ist bei mir das fehlende Bauteil auch keine Problem. Eher im Gegenteil, weil genau das Bauteil die Schwachstelle bei den Wechselrichtern ist, was als erstes sich in rauch auflöst.
Die fehlende Zulassung, falls sich irgendeine Aufsichtsperson das genauer ansieh was man das so hat, ist ja das eigentliche Problem.
 
Da wird nicht zu Kontrollen kommen, allgemein bei BKW,das wäre Kontraproduktiv bei Energiewende Politik von Regierung.
Man soll es aber trotzdem nicht als leiher machen,würde ich persönlich immer Elektriker in Bekanten Kreis, zum Kaffe einladen, und sich absichern.
Die können das besser abschätzen als VDE und RKI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe bei Deye ebenfalls online Antrag gestellt ,kommt auch nix.
Am besten sind Hoymiles und diese wurden in mehren Videos bereits zerlegt.
Die entsprechen den deutschen Bestimmungen und haben alle relevanten Sicherungen.
Habe zwei Anlagen und bei eine den Deye gegen Hoymlies HM 800 getauscht.
Der Wirkungsgrad ist bei mir und Hoymiles gegenüber Deye besser und openDTU finde ich richtig gut.
Werde meine zweite Anlage auf auf Hoymiles umrüsten.
LG
 
Hallo Zusammen,
habe mein Relais von Deye nach 7 Wochen erhalten.
Relais mit Wechselrichter verbunden nach zwei Tagen Update auf 2.32-D1 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt irgendwann einfach per Post.
Absender ist: Bi Safety Tax Free GmbH
Und nein, in den Briefkasten passt dieses Monsterteil nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relais ist heute auch bei mir angekommen, Absender war auch Safety Tax Free GmbH.

Das einzige was ich jetzt halt blöd fand, das ich nach dem absenden von dem Google-doc keinerlei Bestätigung bekommen hatte.
Relais ist plötzlich da, wenn man garnicht mehr daran denkt.
 
Habe meines auch Ende August bei Deye angefragt und bisher noch keines erhalten. Ich hoffe aber auch das es bald kommt. Ansonsten werde ich in ein paar Wochen den in Deutschland anässigen Inverkerhbringer dazu auffordern, mir ein Austauschgerät welches den Vorgaben entspricht, zukommen zu lassen.
 
Zurück
Oben