Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Denon AVR-X1500H und JBL- Boxen, kein guter Sound

m_driver

Ist oft hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leute.

Ich habe einen Denon AVR-X1500H, den ich an ein älteres 5.1- System von JBL angeschlossen habe. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass da ein guter Sound rauskommt.
Das klingt bei allen Einstellungen dumpf, so als wäre da eine Wolldecke drüber. Egal ob das Tonsignal über ARC vom Fernseher kommt oder direkt vom SAT- Receicer. Auch beim Internet- Radio klingt es nicht hell und klar.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Gruß m_driver
 
prüfe mal die kabel von AVR zum Lautschprecher durch , könte sein das du dich an irgend einem vertan hast und + mit - vertauscht hast
 
Hi.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn eine Verpolung vorliegen würde hätte ich vom AVR eine Fehlermeldung bekommen.
Leider ist an den Satellitenlautsprechern nicht zu erkennen, wo + und wo - ist. Ich bin daher davon ausgegangen, das bei den beiliegenden Kabeln von JBL die farblich gekennzeichnete Ader der Pluspol ist. Kann man das evtl. irgendwie durchmessen?

Gruß m_driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m_driver.

Zum Durchmessen fällt mir keine Methode ein.

Allerdings habe ich früher bei den AIWA-Boxen die richtige Anschlußbelegung so herausgefunden:

Diese Methode geht aber nur direkt an Anschlüssen der einzelnen Lautsprecher nach der Frequenzweiche und bei einseitigem abgetrennten Lautsprecheranschluß.
Mit einer 1,5V Batterie (und Kabel) am Lautsprecher angelegt. Wenn die Membrane vom Lautsprecher nach außen gedrückt wird, also heraus kommt, dann ist dort Plus vom Lautsprecher, wo auch der Pluspol der Batterie angeschlossen ist.

Das setzt aber voraus, dass du auf die Membrane sehen bzw. mit der Hand fühlen kannst. Bei großen Baßlautsprechern geht das leichter, weil eben die Membrane größer ist. Ob und wie das bei den JBL-Satellitenlautsprechern geht, weiß ich nicht.

Viele Grüße.
 
Klingen alle LS dumpf? Im Grunde fallen mir da nur drei Sachen ein:
- Impedanz der Lautsprecher passt nicht
- Verstärker des AVR hat ne Macke
- Die Lautsprecher können mit dem AVR einfach nicht. Hab öfters mal gelesen, dass nicht jeder AVR mit jedem LS-System gut klingt. Ob das jetzt HiFi Voodoo ist, kann ich nicht sagen…

Interessant wäre es jedenfalls, wenn Du mal andere LS an den AVR hängen würdest. Man könnte zB bei Nubert oder Teufel mal zwei Frontlautsprecher bestellen und testen. Bei diesen reinen Online-Händlern kann man die ausgiebig testen und ggf. zurückschicken.
 
Hi.

Die Front- und der Center klingen dumpf und verzerrt, die Surround konnte ich mangels passendem Tonmaterial noch nicht testen.
Die Impedanz der LS ist (glaub ich) 4 Ohm, auf dem Sub steht 4 + 4 Ohms (siehe Bild).
Heute habe ich mal die zwei Front- und den Centerlautsprecher getauscht. Konnte mir in der Nachbarschaft drei JBL Control 1 Pro ausleihen. Die habe ich natürlich auch neu eingemessen. Das Ergebnis ist ähnlich schlecht. Die Verzerrungen sind etwas weniger (bei Zimmerlautstärke), aber die LS klingen immer noch dumpf. So macht das echt keinen Spaß.
Ich glaube auch, das der AVR ne Macke hat.

Gruß m_driver
 

Anhänge

  • JBL.jpg
    JBL.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 14
Du hast aber die Lautsprecher direkt ans AVR oder an den Subwoofer dran ??

So wie auf dem Foto zu sehen ist , werden die 2 Front lautschpecher direkt an den Subwoofer angeschlossen der hat 2 x in und 2 x Out

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hi.

Die Kabel für die Frontlautsprecher gehen vom AVR in den passiven Sub und von da aus zu den Satelliten.

Gruß m_driver
 
Kaum zu glauben, dass alle 7 Endstufen ne Macke haben.
Wenn Du nur mal 2 LS ansteckst, auch mal immer an anderen Kanälen? Klingen die dann an jeder Endstufe dumpf?

Du hast ja schon das Einmessprogramm „Audyssey“ durchlaufen lassen?
LS auf „small“ wenn es so kleine Brüllwürfel sind und eine korrekte Übergangsfrequenz gewählt?

Beim (neu) Einrichten der LS würde ich auch erstmal den Sub weglassen. Kauf Dir da auch lieber einen aktiven Sub, den man dann an den „Pre-Out“ Anschluss des AVRs anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe selber einen Fehler gemacht.
Ich habe bestimmt 20 mal den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingemessen. Wo ich nicht dran gedacht habe ist, dass der AVR auch die Impedanz wieder auf 8 Ohm zurücksetzt. Das ist mir gestern erst aufgefallen. Also habe ich den AVR nochmal zurückgesetzt und nach Einstellen der richtigen Impedanz neu eingemessen.
Was etwas blöd ist ist die Tatsache, dass man nach dem zurücksetzen den Einrichteassistenten erst mal abbrechen muss und am Gerät durch drücken von Tastenkombinationen die richtige Impedanz einstellen muss. Das hätte man besser in das Menü vom Einrichteassistenten integriert. Dann vergisst das auch keiner.
Allerdings wurde danach der Sound auch nicht zufriedenstellend. Ich habe aber eine für uns akzeptable Lösung gefunden. Ich habe das ganze Audyssey- Gedöns abgeschaltet und im manuellen Equalizer den Sound so eingestellt, das man die Dialoge klar verstehen kann und der Rest auch einigermaßen gut klingt.
Ist zwar schade, das ein so teures Gerät nicht wie erwartet funktioniert, aber ich finde keine andere Lösung.

Gruß m_driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @czutok

So einfach ist das leider nicht.
Ich habe den AVR schon im November 2018 gekauft. Schon damals habe ich ihn nicht vernünftig eingerichtet bekommen. Ich wollte mich dann nochmal damit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit hatte.
Wir haben uns damals weiterhin mit den LS vom Fernseher begnügt, aber die neuen TV`s haben ja nur noch Quäker verbaut, und die auch nur auf der Rückseite des TV.
Da ist guter Sound ohne Soundsystem nicht möglich.

Gruß m_driver
 
Zurück
Oben