Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Defektes Satkabel, Möglichkeit trotzdem TV zu gucken?

eifelgeist78

Newbie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
6
Lösungen
1
Reaktionspunkte
5
Punkte
33
Hallo zusammen,
zuerst was zu meiner Anlagenkonfig. Quad LNB mit Multischalter auf'm Speicher. Kinderzimmer 1 mit defekten Satanschluss (Kabel defekt) keine Möglichkeit neues Kabel zu verlegen.

Nun zu meinem Problem: Die große Tochter soll nun einen TV samt sat receiver bekommen. Da das Kabel aber defekt ist muss ich gucken wie ich irgendein Signal ins Zimmer bekomme. Da auch mein Reciever im Wohnzimmer langsam dem Geist aufgibt brauche ich auch was neues.

Habe viel über Dvb-s2x, FBC, Multistream, Multiroom etc gelesen aber stehe immer noch aufm Schlauch. Soviel weiß ich.. Fast jede e2 Box kann als IP Client verwendet werden nur fast keine als Server.
Was brauche ich jetzt als Hauptreciever? Reichen die Gigablue Reciever mit dem Multiroom?

Danke euch für sachdienliche Hilfe.

Gruß Sven
 
Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mitteilen wozu ich mich entschieden habe. Erstmal vielen dank für eure hilfe. Im Wz ist es ein VU+Uno 4k mit FBC Twintuner, das nur nebenbei. Ich habe von einem Freund von Devolo einen Sat/ip Wandler und Reciever bekommen und nehme dafür meinen Satanschluss aus dem Schlafzimmer. (wird eh so gut wie nie gebraucht.) Im Kinderzimmer ist jetzt ein Repeater mit Gigabit LAN Anschluss. Funzt super und für die 11 j. Tochter erstmal ausreichend.

Danke euch noch mal und habt schöne Feiertage. Bleibt gesund.

Gruß Sven
Wie viele Leitungen liegen denn im Wohnzimmer ?
2 wären nicht schlecht, damit auf beiden Receivern gleichzeitig TV geschaut werden kann mit unterschiedlichen Sendern.
Über das PlugIn Remotechannelstreamconverter kann jede Enigma² Box im eigenen Netzwerk problemlos streamen (und braucht dann natürlich auch kein Sat-Kabel).
Belegt damit aber natürlich einen Tuner der Serverbox.

Vorschlag: AX 4K HD61 Twin als Server und AX 4k HD60 als Client im Kinderzimmer.
 
Definiere mal genauer Kabel defekt.

Als Server geht z.b ne Vu Box 4K sollte aber schon eine sein die mehrere Tuner unterstützt Duo oder Ultimo z.b.
Als Client gehen auch etwas billigere Solo UNO z.b.
Ein Tool brauchst du nicht, du suchst einfach in den Kanal Einstellungen die Serverbox aus und er zeigt Dir das komplette Bouquet an. Das importierst du mit einem klick oder wählst nur einzelne Bestandteilen.
Dauer ca 1 min und total einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit ist die umstellung auf unicable. Dann kannst Du mit den drei vorhandenen kabeln alle tuner versorgen.
Eine wichtige gegenfrage: Hast Du ein quad oder quattro lnb? Denn Du schreibst von einem ms.
Wieviele tuner sind zu versorgen?
Zu unicable grundsätzlich schau hier bitte
Wir können dann gerne weiter planen!
 
Wenn noch ein einziges Kabel bis in die Wohnung funktioniert, könnte Unicable wirklich die Lösung sein.

Ich hoffe dabei, dass das defekte Kabel irgendwie mechanisch beschädigt oder unterbrochen ist.

Es gibt nämlich auch einen wesentlich übleren Fall, nämlich dass bei der ursprünglichen Installation an der falschen Stelle gespart worden ist. Da gibt es bei e... oder a..... Kabel, die Rolle für 20€ oder noch weniger. Hauptproblem dabei ist das Dielektrikum, also der Innenisolator. Der besteht aus geschäumtem Polyäthylen. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Schäumen: Eine davon besteht aus einem Pülverchen, das bei der Herstellung zugegeben wird und.das Aufschäumen bewirkt.

Dieses Pulver verbleibt nach der Herstellung im Kabel und reagiert dort langsam weiter. In der Folge dass die Kabeldämpfung ansteigt und vom Signal immer weniger ankommt. Schließlich wird das Signal so schwach, dass es zum Empfang nicht mehr ausreicht. Das Kabel ist Schrott, die chinesische Bastelbude, aus der es mal kam, über alle Berge.

Wenn das Kabel ins Wohnzimmer das kürzeste Stück ist, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht der Receiver langsam den Geist aufgibt, sondern das Kabel am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist.

Kannst du das irgendwie feststellen?

Wenn die Aussicht besteht, dass ein Kabel noch intakt ist (und auch bleibt) könntest du folgendes machen: Ersetze das Quad LNB durch ein Quattro und bringe einen Unicable Router Jultec JRS0501-8T an. Dieser Router liefert 8 Kanäle, die alle unabhängig voneinander genutzt werden können. Dann ist nur noch innerhalb der Wohnung etwas Kabel zu verlegen und in jedem Zimmer steht dann das volle Programm zur Verfügung. Mehr noch: Anstelle eines Quattro gehen auch zwei Breitband LNBs. Vielleicht besteht ja der Wunsch nach Empfang weiterer Programme, z.B. vom Astra2 oder Hotbird.

Der Router braucht übrigens keinen externen Stromanschluss, der Strom vom Receiver reicht.

Wäre das was für dich? Schreib mal zurück.
 
Unicabel kann ich in dieser Situation auch nur empfehlen....

Was mich aber interessiert, wie genau bist du zu der Erkenntnis gekommen das dein Kabel defekt ist? Hast du mit einem Satmeter die Signalstärke gemessen? Oder eine spezielle Leistungsmessung? Evtl. Kann es ja auch an einem Anschlusspunkt liegen oder auch an einem Defekt des MS oder Sat Einsatzes. Das ein Kabel einfach so mal kaputt geht ist äußerst selten... wobei @King W. natürlich auch Recht hat und herstellungsbedingte problem der Leitung nicht auszuschließen sind....
 
Hallo,
das Kabel ist mechanisch iwo beschädigt. Ist mit Messgerät getestet worden. Ich habe ein quad Lnb mit 8er Multiswitch. Schwiegermutter auf 1. Etage mit 2 Anschlüssen, der Mieter unterm Dach hat 2 Anschlüsse, die anderen habe ich. Neue Kabel sind def keine Option. Sat Signal und Qualität sind 1a.
 
Dieser China Dreck wird leider immer noch angeboten und verkauft. Als billigstes Angebot habe ich 15,90€ für eine 100m Rolle Kabel gefunden.

Mit der Herstellung ist es ja nicht getan. Das Kabel muss um den halben Erdball hierher transportiert werden und das ist nicht umsonst. Dann kommt der Spediteur, der das Kabel vom Hafen ins Lager bringt, dann will a..... bzw e... seine (nicht gerade knappe) Provision, der Händler will auch was verdienen und unser Mr. Nimmersatt will auch seinen Obolus in Form von Steuern und Zöllen.

Und die Angestellten in der Bastelbude wollen auch was verdienen.

Und nun kann sich jeder selbst ausrechnen, was noch für das Material bleibt.

Da bleibt kein Platz mehr für Kupfer als Innenleiter. Stattdessen wird schnödes Eisen genommen und nur hauchdünn verkupfert. Das heißt dann Staku (Stahl-Kupfer) oder CCS (Copper Coated Steel) oder die ewig lügenden Werbefuzzis machen daraus sogar Echt Kupfer (sogar legal, wenn es wirklich Kupfer ist, muss es massiv heißen).

Dann das Dielektrikum: Chemisch schäumen ist billiger aber nicht langzeitstabil. Egal, hauptsache billig.

Dann die Abschirmung. Auch hier wird wieder Eisen genommen, oder bestenfalls Aluminium.

Und der Mantel verrätst die Qualität oder eher Nicht-Qualität schon durch den penetranten Plastkgestank.

Aber Geiz ist ja so geil. Eigentlich müsste dieses Zeug verboten werden.

Und ja, natürlich kann solch ein Kabel von allein unbrauchbar werden. Einfach indem das Dielektrikum sich mit der Zeit chemisch verändert und seine Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Wenn man dann das Kabel auch noch fest eingeputzt hat, denn Leerrohre sind ja zu teuer, dann ist die Katastrophe perfekt.

Warum im konkreten Fall eins der Kabel nicht mehr funktioniert, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen.

Nur wenn das Problem tatsächlich auf schlechtes Kabel zurückzuführen ist, wird die noch funktionierende Leitung über kurz oder lang auch ausfallen. Dann macht eine Unicable Anlage ohne das Hauptproblem zu lösen keinen Sinn.
 
Ich persönlich verarbeite nur Kathrein.... und Cat Leitungen sowie Sat Kabel...... immer in Leerrohr..... auch zum Spiegel.... immer UV beständige Kabel...... und die packe ich auch noch in uv beständiges Rohr FBYxxxUV
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrein ist Ok, andere gute Markenware aber auch. Ich selbst nehme Kathrein auch gern, oft aber auch Triax/Hirschmann, je nachdem was gerade da ist.

Wenn die Anlage ansonsten einwandfrei funktioniert, ist schlechtes Kabel anscheinend nicht die Ursache für den Ausfall - Gott sei Dank.

Dann ist die Unicable Lösung das Optimum. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es eine funktionsfähige Anlage, die auch bleiben soll und bei der nur ein einzelnes Kabel nicht mehr funktioniert und durch etwas anderes ersetzt werden muss.

Nimm in diesem Fall einfach den Jultec JRS0501-8M, nicht den T. Bei diesem Router sind die Stammleitungen herausgeführt, d.h. in Bezug auf den vorhandenen Multischalter wirkt der Router einfach wie vier Stück Draht. Nachdem der Router zwischen LNB und dem bestehenden Multischalter eingefügt wurde (Kabel nicht verwechseln!) muss nur noch das Wohnzimmerkabel vom Multischalter auf den Router umgelegt werden. Dann stehen dort bis zu 8 Kanäle zur Verfügung, die alle unabhängig voneinander genutzt werden können.
 
Er wird kein schlechtes Kabel haben, da wurde bestimmt in eine Wand in den Oberen Etagen ein Nagel gehauen. Wenn mann weiß wo wie früher verlegt wurden reicht meist ein blick in die oberen Etagen und vielleicht die frage habt ihr vor kurzen was angebaut oder genagelt :).
Die Unicabel Idee und Streamen ist auf jedenfall Super und hat ja auch viele vorteile.
 
"mit Messgerät getestet"
Durchgangsprüfer oder Satsignal?
Ich hatte schon mehrfach, dass bei den 8fach LNB's einzelne Anschlüsse aussteigen. Beim LNB einfach mal Anschlüsse tauschen und verifizieren und gegebenenfalls neues LNB.
 
@tom00tom : Er hat kein octo lnb sondern einen 5/8 ms. Klären müssen wir aber noch ob ein quad oder quattro lnb vorhanden ist. Bei quad kann kein jultec unicable ms verbaut werden. Wir müssen dann einen anderen -quadtauglichen - ms suchen oder lnb muss auch getauscht werden.
Alles andere bekommen wir bei der aufteilung gut hin.
 
Zurück
Oben