Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

wenni

Hacker
Registriert
28. September 2012
Beiträge
395
Reaktionspunkte
19
Punkte
18
Ort
Nordbayern
Hallo,

da ich eh gern bastle und schraube mach ich mir gerade Gedanken um die Resteverwertung eines defekten Asus Eeepc 1005.

Also defekt ist die Tastatur und das Wlan. HDD hab ich ausgebaut und rauscht in meinem Sat-Receiver.

An sich ist es noch hochgefahren, jedoch wurde es bei einem Streit durchs Wohnzimmer gefeuert und ist nach ein paar Metern aufm Natursteinfliesenboden aufgeschlagen. Gehäuse gebrochen, Wlan geht nicht mehr und Tastatur gewaltig verbogen. Display und Mainboard tuns aber noch, hab ja auch die wenigen wichtigen Daten noch retten können.

Nun liegts nutzlos im Kellerregal, in Ebay bekommt man sicher nicht die Welt also könnte man ja was anderes draus realisieren. Hatte schon nen Car-PC mit Touchscreen, war mit aber zu umständlich in der Handhabung, außerdem hab ich Navi im Handy und den Audyssey Prozessor meines Radios kanns auch nicht ersetzen. Server mit WHS 2011 ist auch vorhanden und HTPC hatte ich auch schonmal, lief mir allerdings zu instabil und WAF war auch nicht soooo gut ;)

Mir fällt grad leider nix ein was man damit antellen könnte. Ist so ein Atom mit 1Gb RAM leistungsfähiger als ein alter Shuttle PC mit nem AMD 2400XP, 512MB RAM? Dann könnte man daraus nen Client machen, für Inet und Hausaufgaben wird der schon reichen. OS dann auf ne 64GB SD Karte oder ne kleine HDD müsste ja reichen.
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Außer nem NAS und dann mit NAS4free rumspielen fällt mir da auch nicht viel ein. Oder eben wirklich einen kleinen Rechner zu surfen....aufm Klo :)

So nen kleinen Rechner kann man ja auch in die Küche packen und dann per WebIf von der Giga Quad die Kochsendungen streamen ^^
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Stimmt, nen Fritz Wlan Stick hab ich auch noch rumliegen *lol* Problem ist halt dass die Tastatur und Mousepad nicht mehr gehen, ergo muss da ne USB Tastatur und Maus hin. Hatte schonmal überlegt mir ein Klappregal aus Klo zu bauen für solche Fälle, aber ich glaub die Regierung daheim würde mir den Hals umdrehen.

Nas hab ich auch schon dran gedacht, aber 2.5" HDDs in groß sind teuer, und ob das Mainboard ne 3.5" verträgt?

Außerdem hab ich ja schon nen WHS, wobei der eigentlich nutzlos ist bei dem was ich mache, war auch nur noch vorhandene HW ausm HTPC. Und die 2TB die da drin stecken sind auch nicht der Hit. Und USB Platten ans Netbook, weiss auch nicht so recht, der Datenstrom wird dann schon etwas gebremst.
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Ja, sicher wird der Datenstrom über USB 2.0 gebremst. Aber bei ca 5MB/s bist dann auch noch. Das reicht mir zum streamen von meinen Filmen.

Aktuell hängt meine externe Platte an der Fritze. Da müssen HD Filme doch in der Tat mitten im Film nachbuffern. Das liegt an der lahmen CPU der Fritze. Da kommst trotz USB 2.0 nur auf etwa 1-2MB/s.
Also werde ich den Raspberry Pi, der grad zu mir unterwegs ist, als NAS einrichten. Wie gesagt, keine gigantisch guten Datenströme, aber doch mehr als mit der Fritze und das reicht zum streamen, oder mal ein paar Bilder sichern...
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Als CS Server einsetzen, USB Stick mit Debian, Cartreader dazu fertig.
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Hm, hält so ein Netbook Dauerbetrieb aus? Läuft grad alles über die Fritzbox, und das recht stabil ;)
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Hm, und gehen dann auch USB Tastatur und Maus beim installieren? Hab bisher keine Erfahrung mit Debian und Co.
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Ok, also viele Möglichkeiten hab ich nicht. Wenn das Ding wenigstens HDMI hätte könnte mans als Mediaplayer vergewohlwurschten, hab da leichte Probleme mit meiner Quad und MKVs.
 
Denk Du hattest schonmal nen HTPC und der kam bei der Frau nicht gut an? :)
Ein Sat Receiver hat für mich auch Prior andere Aufgaben als einen Medienplayer zu spielen, wobei die Quad mit MKVs klarkommen sollte. Bei AVIs gibt da eher Probleme...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Defektes Ausus Netbook - Resteverwertung, Ideen?

Sollt dann ja kein HTPC werden, einfach weil vorhanden als Mediaplayer. MP3s bekommen alle rein über den TV hin, Filme interessieren nur mich und die Kids brauchen eh nicht alles nutzen können, sonst kommen die von der Schule heim und sitzen nur noch vor der Glotze ;) Gestern z.B. hab ich mich gewundert was da im Kartenslot der Quad steckt, hat da nicht einer die nicht benötigte HD+ Karte reingesteckt, aber keiner wars ;) Ergo zuviel Technik in der Hütte ist nicht gut.

Hätte da unter der Wohnwand noch etwas Platz wo man was flaches verstecken könnte ;)

Aber ich glaub ich nehm das Ding als Testplattform um mal mit Linux rumzuspielen, vorausgesetzt USB Eingabegeräte funktionieren.
 
Zurück
Oben