Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dauerping Script mit Autostart Funktion?

:) .. ich würde mir ohne triftigen Grund selber auch kein Reboot-Skript einrichten. Ansonsten sind Optimierungen gerne gesehen.
Neben den 2 Sicherheiten (Angabe von mehrere IPs und mehrere Fehlversuche) könnte man als weiter Sicherheit die Uptime vom Receiver abfragen und nur neu starten, wenn z.B. die Uptime größer als 2 Stunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
target_ips='8.8.8.8 8.8.4.4'

da kommt der server rein? wo er hin pingen soll?
bzw auch GUI NEUSTART an statt reboot
 
Hi,
ich habe noch die zusätzliche "Uptime"-Sicherung aufgenommen.

ja, in target_ips='' kommen die IPs rein, die man testen möchte .. hier würde ich die IPs reinnehmen, die für den Receiver am ehesten lebensnotwendig sind.

Statt dem reboot Befehl, kannst du auch Befehle per WebInterface-API ausführen lassen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
supper,
'..' müssen die zeichen vorder ip rein?
Kann man vieleicht ein log einbauen um zu sehen ob er was macht

statt:
/sbin/reboot
o rein?
wget -O - -q
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
| grep "\(<\|</\)e2instandby" | tr -d '\n' | sed "s/.*<e2instandby>\(.*\)<\/e2instandby.*/\\1\n/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jo .. du kannst die Ausgaben in eine Log Datei umleiten: >> /var/log/checkping.log 2>&1
Cron Konfiguration: => * * * * * /usr/bin/checkping.sh >> /var/log/checkping.log 2>&1

Wenn dir die IPs vom Google-DNS nicht schmecken, dann ersetze die einfach durch beliebig andere und beliebig viele
zB: target_ips='192.168.178.1 192.168.178.100' .. wenn es bei dir einen Rechner mit der IP 192.168.178.1 und IP 192.168.178.100 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eingesetzt, werde beobachten ob in der log was ist.
Sonst kann ich das auch nicht sehen
script im verzeichnis der vu+ gemacht rechte auf 755 gesetz
cron eingetragen mit verlinkung auf den log
 
Du kannst das Skript einfach in der Konsole ausführen und solltest anhand der Ausgaben erkennen können, ob es ordnungsgemäßg läuft und die Netzwerkfunktionalität richtig "erkennt".

Nachtrag: wenn man kein Reboot macht, sondern nur die enimga2 Engine neu startet, dann klappt natürlich die Uptime-Sicherung nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
12.11.2020 18:19:51 Pruefe 88.xxxx.109
12.11.2020 18:19:51 88.9xxxx.109 ist erreichbar.
12.11.2020 18:19:51 Netzwerk ist erreichbar.

Uptime-Sicherung: Heist wenn die box unter 60min läuft, bitte nicht starten wenn höher wie 60 dan starten
 
Hi,
ja, man kann über die Variable min_uptime=120 die minimale Uptime in Miunten festlegen ... 120 bedeutet: Ein Reboot wird nur ausgeführt, wenn die Box mindestens seit/schon 120 Minuten läuft.
 
Hi @Talan10,
hast du den Cron deamon bzw. den Receiver nach der Cron-Konfig-Änderung neugestartet? In der Log Datei laden 1:1 die Ausgaben, die man auch bekommt, wenn man das Skript in der Konsole ausführt.
 
hi,
wenn ich den crontab befehl mit der hand eigeben kommt auch was in log
/etc/cron/crontabs/root
Dort steht es drinne
1 * * * * /usr/bin/checkping.sh >> /var/backups/checkping.log 2>&1
aber leider nichts im log
 
Hi,
mit 1 * * * * wird das Skript nur einmal pro Stunde ausgeführt ... Jede Stunde zur 1. Minute .. nächster Ausführungszeitpunkt wäre 22:01:00 (Jetzt = 21:55 Uhr)
 
hatte es zuvor so gehabt
leider dort auch nichts passiert
/1 * * * * /usr/bin/checkping.sh >> /var/backups/checkping.log 2>&1
 
Zurück
Oben