1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Erste HD auch weiterhin im Ausstrahlungsformat 720p/50

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von kiliantv, 23. August 2010.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.048
    Zustimmungen:
    15.715
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    Das Erste HD auch weiterhin im Ausstrahlungsformat 720p/50

    Die ARD wird ihr HDTV-Programm “Das Erste HD” auch zukünftig weiterhin im Ausstrahlungsformat 720p/50 ausstrahlen, das gab Bertram Bittel, Direktor Technik und Produktion des Südwestrundfunks (SWR) in einem Interview mit dem Portal “InfoSat” bekannt.

    Damit erteilte er Gerüchten eine Absage, die ARD werde nach der Umstellung des Produktionsformates auf 1080i auch das Ausstrahlungsformat von “Das Erste HD” auf das Format 1080i umstellen.

    Die Umstellung des Ausstrahlungsformates steht nicht zur Diskussion. Die Codierung progressiver Signale ist deutlich effizienter als bei Halbbildsignalen. Entsprechend können bei gleicher Datenrate mit P-Signalen mehr Informationen übertragen werden und der Zuschauer bekommt eine bessere Bildqualität, so Bittel.

    In einem Schreiben des MDR vom Juli dieses Jahres, welches von den ARD-Gremien verfasst wurde ging hervor, dass 720p50 als einheitliches HDTV-Produktions- und Austauschformat gescheitert sei und ab sofort sämtliche HDTV-Beitragszulieferungen sowie das Rohmaterial- und/oder Sendesignalzulieferungen im Abtastraster 1080i50 (auch 1080i/25 genannt) erfolgen müssen.

    Quelle: hdtv
     
    #1
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen