Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dampfen, aber richtig??!!

extra

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
18. September 2010
Beiträge
8.350
Reaktionspunkte
23.911
Punkte
383
Zur Vorgeschichte, ich habe in 2014 angefangen zu Dampfen, das ging ganz gut, aber dann bin ich doch zu Pyros zurück gekehrt :)

Jetzt Dampfen 2.0

Neue HW bestellt und Upps, das ist ja komplett anders, riesen Öffnungen, das kann man garnicht mehr *Backenrauchen, sorry dampfen*
Die Dinger süffen und kockeln, was ein Dreck, das wollte ich nicht :confused:
Liquid läuft aus dem Gerät, der ganze Dampfer ist versauft, was ist das nervig..

Vergiss das *Rauchen*, lerne dampfen!

YT Videos geschaut, also gleich komplett auf Lunge, man haben die Dinger Power!

Als Raucher habe ich 11mg/ml Nikotin bestellt, Wow, das ging garnicht bei mir, das hat fast die Lunge weggefetzt :D
Nächsten Tag Liquid mit 0mg/ml Nikotin gekauft, uhh, das macht schon einen anderen Eindruck, bei der Lunge *freu*

Ich bin schon einige Tage am testen:

- 20 Watt und länger ziehen, passt, bei vernünftigen Zug
- 30 Watt: Fängt an zu kockeln, bei längerem Drücken!
- 50 Watt: Auch am kockeln bei mehr als 2 Sekunden drücken, aber gut zu Dampfen
- 100 Watt: Cool, 0.5-1 Sekunde drücken, kein kockeln, zur Zeit perfekt!

Beim kockeln bekomme ich z.T. Tropfen des Liquids in die Lunge, das möchte ich natürlich nicht!

Ich mische z.Z. die 0% Liquids mit den 11% Liquids, so ca. 70% zu 30%, 70% 0 Liqids zu 30% 11% Liquids

Die HW: Link ist nicht mehr aktiv. und Link ist nicht mehr aktiv.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Einstellungen?
 
Ich dampfe, je nach Gerät und verbauten Coil, zwischen 35 und 80 Watt. Direkt auf Lunge sollte glaube ich klar sein.
Gemischt wird 70/30 VG/PG mit aktuell 3mg Nikotin.
Feuertaste, laut Anzeige im Bereich von 3-4 Sekunden.

Benutze u.a. auch obige Smoke mit dem Baby TFV8 drauf.
 
Hey extra,

erst einmal sollte Dir klar sein was Du wirklich möchtest.
Wenn Du direkt auf Lunge dampfen willst muss die Hardware anders sein als
wenn Du als Backendampfer unterwegs bist. Die richtige Hardware zu dem was man will
und dann klappt es auf Anhieb.

Natürlich sind 11mg/ml Nikotin viel zu stark, das kann nicht gut gehen denn dampfen ist etwas anderes als
Rauchen und so kommt der Nikotin auch anders in deinen Körper an.
Wenn Du mit 6mg/ml Nikotin begonnen hättest, dazu die richtige Hardware als Backendampfer schau mal
in diesen Thread Kaufberatung: möchte diese E-Zigarette testen
Beitrag36 und Beitrag39 da steht bereits sehr viel darüber und glaube mir dann wärst Du nicht auf die Pyros zurück gesprungen.

Ich selber habe mit 6 mg/ml begonnen.
Bin dann aber nach 14 Tagen auf 3mg/ml gewechselt und war mehr als zufrieden, heute 0% Nikotin.
Mischung nutze ich 60PG/40VG. Dann wenn ich lust verspüre wechsle ich die Mischung auf 50/50% weil
ich ja Backendampfer war. Seit ca. 2 Monaten dampfe ich direkt auf Lunge deshalb habe ich meine Hardware
geändert weil dafür etwas mehr Power benötigt wird. Aber das dampfen ist eigenlich das gleiche man muss sich
nur daran gewöhnen. Aber meine Mischungen bleiben gleich weil ich mehr Geschmack mag habe ich mehr PG,
wenn Du mehr Qualm, weniger Geschmack oder wie man sagt Danmpf haben möchtest dann eine 70VG/30PG Mischung
dazu etwas mehr Aroma und dann geht das auch, aber ausgewogen ist eine Mischung von 50/50%.

Aber ganz wichtig ist die richtiger Hardware.
Also MOD und Clearomizer und Verdampferköpfe und dann klappt das versprochen.
 
ich verweise mal aus Faulheit auf meinen Beitrag #34
Kaufberatung: möchte diese E-Zigarette testen
mfg psychotie

edit: Kockeln ist ein Zeichen das die Leistung ( Watt ) zu hoch ist und nicht genügend Liquidnachfluß vorhanden ist .Das hat nix mehr mit Dampfvergnügen zu tuen und ist sehr ungesund , da Acrolein und Formaldehyd freigesetzt wird. Da kannst gleich weiterrauchen.
Bitte nicht einfach mit Versuch und Irrtum arbeiten.
Mach dich durch Lesen und anschauen von Videos erst mal kundig oder gehe in einen Offlineshop und lasse dich ausführlich beraten
Ich dampfe z.B ausschließlich erst auf Backe und ziehe dann auf Lunge. Es ist nicht zwingend ein _Dampfen direkt auf Lunge notendig ,
Man muß nur die passenden Verdampfer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut auf mich drauf!

Aber ich habe die Pyros nicht sein lassen, weil ich nicht mehr will, sondern weil in meinen Geschäftsräumen, der Geruch nicht optimal ist *lol*
Das interessante ist, das ich morgens bzw. Mittags an die Frische Luft gehe, um eine zu rauchen, nach Feierabend brauche ich das nicht, dann reicht mir das Dampfen.

Wobei das für mich auch schon ein Gewinn ist, wenn ich ab Nachmittag, bzw. Abend nur dampfe!
Komischerweise, ist mir morgens das Dampfen zu heftig, wobei ich 0% Nikotin nutze und die Wattzahl auf 30 runtersetze, ich habe keine Ahnung warum.

Meine Pyros haben sich von 20 Stück auf 5 Stück am Tag reduziert, nur Vormittags und Mittags *g*
Wie ich schon schrieb, will ich das rauchen nicht aufgeben, jedoch freue ich mich, je weniger ich rauche und stattdesen dampfe!

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum rauchen oder dampfen eröffnen! Lasst bitte jeden machen, was er will, ob Dampfen, Rauchen oder Nichtrauchen!
Mir ist klar, das der Dampfer, bzw. Nichtraucher meine Ausführung nicht versteht und mich aufklären will, bzw. wird.

Ich bin z.Z. sehr zufrieden und werde weiter berichten
 
Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette!

Basics MTL - DTL
DTL - Direct to Lung - Relativ hohe Leistungen - Relativ viel Luft - Relativ viel Dampf - Relativ großer Nachfluss - Relativ hoher Liquidverbrauch - Relativ niedrige Nikotin Konzentration - alle Bohrungen die Luft /Dampf führen sind groß ausgeführt
MTL - Mouth to Lung - Relativ kleine Leistungen - Relativ wenig Luft - Relativ geringer Nachfluss - Relativ geringer Liquidverbrauch - Relativ hohe Nikotin Konzentration - Schmale Bohrungen für Luft/ Dampf Führung

Bei DTL Dampfen die meisten schon 1,5 mg oder 3 mg Nikotin - Bei MTL ist 12 mg meistens Normal
Wer also das MTL (Backendampfen) gewohnt ist (ähnlich dem Rauchen von Pyros) dampft meistens Wicklungen mit 1,2 - 1,8 Ohm bei 8 -12 Watt - Typische MTL Verdampfer Aspire Nautilus (Fertigcoil) Flash E Vapor oder Swoe Mesto Kayfun 5 mit MTL Kit oder Prime (Selbstwickler) - Natürlich auch noch viele andere

Dampfen ist eben nicht wie rauchen - es gibt viele Faktoren die beim Dampfen zu beachten sind - es gibt eigentlich nur einen schmalen Bereich in dem alle Faktoren zum gewünschten Ergebnis führen
Man kann nicht einfach x-beliebig Leistung auf eine Coil geben - Liquidnachfluss - zugeführte Energie - Temperatur und Luftmenge müssen im richtigen Verhältniss stehen damit keine unerwünschten Nebenprodukte entstehen! Im besten Fall kokelt es und man merkt sofort das etwas nicht stimmt - weil - das will keiner schmecken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

wenn Du das wirklich so steuern kannst und willst ist es doch ok.
Aber wer versucht mit einem Gerät und Coils die fürs DTL ausgelegt sind Backe zu dampfen
ist natürlich von vornherein zum scheitern verurteilt.

Ich selber rauche auch sehr gerne oder habe sehr gerne geraucht, habe nur aufs Dampfen umgestellt
weil ich nicht einsehe für ein Päkchen Zigaretten ja nach Größe zwischen 7,50 und 9,50 Euro zu bezahlen.
Die Herstellung kostet ca.1,50 Euro der Rest sind reine Steuern und was macht der Staat mit unseren steuern,
na klar nur Mist. Und das werde ich nicht weiter unterstützen.

Und deshalb dampfe ich wie gesagt seit einem Jahr und habe es bis heute nicht bereut.
Nicht eine einzige Pyro mehr, nur noch reines Dampfen und das ohne Nikotin.
Und ich sage Dir es geht nur die richtige Hardware und es klappt auf Anhieb.
Für Dich ist eine Mischung mit 50%PG/ 50%VG und das passende Aroma das richtige.

Dazu den MOD Eleaf iStick Piko 75W mit dem Clearomizer Aspire Nautilus und den dazugehörigen Coils.
Diese dann je nachdem mit 10-15 Watt befeuern und es passt da kannst Du sicher sein.
Zudem lässt sich der Luftzug sehr schon bei diesem Clearomizer Steuern.
Aber wenn Du es so hinbekommst wie beschrieben dann ist doch alles gut.
 
Hi,

welche Art DTL/MTL bruache ich, wenn ich das wie eine Zigarette rauchen möchte?

Ich habe derzeit (meine ich zumindest) diese hier: Link ist nicht mehr aktiv.

Das geht aber mal gar nicht, weil man diese wie eine Pfeife/Bong raucht.

Was ist da zu empfehlen?

Gruß
 
@Goldibear - Da hast du einen Tippfehler ;-) - Richtig muss es heissen - "Aber wer versucht mit einem Gerät und Coils die fürs (MTL) DTL ausgelegt sind Backe zu dampfen
ist natürlich von vornherein zum scheitern verurteilt." - RICHTIG und zwar 100% ! Viele behaupten - na du kannst ja die Airflow zudrehen - völliger Quatsch!!!! Wie du richtig schreibst - das geht nicht weil
eben das ganze System auf viel Luft und viel Liquid ausgelegt ist!
@axfa77 Du brauchst ein MTL gerät - Wie bereits vorher empfohlen - Einen E-Leaf Istick Pico - einen Akku 18650 vorzugsweise Samsung 30Q - einen Aspire Nautilus mit 1,5 oder 1,8 Ohm Coils! Perfekt MTL!
 
Das ist meines Wissens da ich es selber benutzt habe das beste was man
machen kann wenn man MTL dampfen will. Bei den Coils ob 1.5, 1.6 oder 1.8 Ohm
ist nicht weiter relevant die tun sich nicht viel nur etwas mehr oder weniger Watt.
Aber fürs Backendampfen eben das beste was man sich gönnen sollte.
Bitte nicht bei Ricardo das komplett Packet was dort angeboten wird, denn der Clearomizer Melo3
ist schon fürs DTL ausgelegt. Auch wenn es dazu Coils fürs Backendampfen gibt bringt es nicht wirklich was
im schlechtesten Fall tropft der Clearomizer. Wenn dann Aspire Nautilus und alles ist gut.
Das was der User Lopwbytes schreibt wäre das Optimale.
 
Hi,

Je kleiner der Widerstand bei den Coils - desto mehr kommt durch, richtig?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@axfa77 Nein - das kann man so nicht sagen! Nochmal - das Liquid wird durch Energiezufuhr (Coil erhitzt sich durch die angelegte Spannung und den fliessenden Strom) Im Inneren der Coil befindet sich Watte die das Liquid zur Coil transportiert - Das Liquid und die Luft die in den Verdampfer gezogen wird bildet den Dampf (ganz simpel beschrieben) erhöhe ich jetzt die Leistung muss ich mehr Liquid zuführen und mehr Luft - Also muss man für jede Dampfmenge das optimale Verhältnis von Energie (Watt) Liquidfluss und Luftmenge bestimmen! Egal welchen Wert man davon ändert automatisch verändert sich dieses Verhältnis ! Bestenfalls kommt kaum Dampf - schlimmstenfalls verbrennt die Watte ! Nur wenn das Verhältnis von gelösten Molekülen mit der benötigten Luftmenge zusammentrifft wird "ungefährlicher" Dampf erzeugt - stimmt das Verhältnis nicht können Aldehyde entstehen - und das wollen wir nicht!
Somit sollte man als Anfänger und ungeübter auf ein fertig abgestimmtes System setzen und die Leistungsempfehlungen einhalten! Betreibt man Geräte ausserhalb der Spezifikation muss man damit rechnen das Dinge geschehen die nicht oder schlecht vorhersehbar sind!
Der erhöhte Liquidverbrauch und mächtige Dampf kommt durch die hohe Energiemenge und Luftmenge bei Niederohmigen Wicklungen (Subohm DTL)
 
Eigentlich wollte ich nur schreiben, das Riccardo vom 2-4.11 bis zu 20% Rabatt gewährt, jetzt aber doch ein kleines Update:

Nachdem mir nach einigen Hardware Fehlschlägen dieses Gerät:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
empfohlen wurde, wurde es mit den Pyros immer weniger, inzwischen rauche ich seit 2 Monaten gar nicht mehr, anfangs haben mir die Tabak Liquids *American Blend, Black Mamba, Shade* von Riccardo echt gut geholfen, von den Pyros zu lassen, inzwischen mag ich die nicht mehr.

Ich habe 2 Revenger, 4 Verdampfer, die ich mit dem GT8 Coil nutze zwischen 50-70 Watt, je nach Laune, die Coil halten bei mir min. 2 Monate, meine Liqiuds mach ich selber mit 0-5% Nikotin.
Basen, Shots und Aroma kaufe ich bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aroma auch gerne bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat vom 02.11-04.11.2018 bis zu 20% Rabatt
 
Zurück
Oben