Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ DAB+ und UKW im Auto: Beliebtheit von Radio ungebrochen

Eine aktuelle Studie belegt laut Digitalradio Büro Deutschland die ungebrochene Beliebtheit von DAB+ oder UKW-Radio im Auto.

Die Studie von WorldDAB und Edison Reach soll gezeigt haben, dass Autofahrer unterwegs das lineare Radio gegenüber anderen Audioinhalten bevorzugen. 91 Prozent der Autokäufer erwarten zudem, dass ein Radio zur Standardausstattung ihres nächsten Fahrzeugs gehört, erklärt Digitalradio Büro Deutschland.

86 Prozent der Nutzer oder künftigen Autokäufer sollen in der letzten Woche DAB/DAB+ oder UKW-Radio im Fahrzeug gehört haben, steht in der jüngsten Mitteilung. Besonders gefragt sollen dabei laut Studie Nachrichten, Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen neben zielgruppenaffiner Musik sein.

Vorteile von DAB+ im Auto


Wie das Digitalradio Büro weiter erklärt, sollen 87 Prozent der potentiellen Autokäufer der Meinung sein, dass Radio sie zuverlässig informiert. 75 Prozent sollen zudem angegeben haben, dass Radio im Auto ein besseres Hörerlebnis bietet als andere Audioquellen. Der klare Klang sowie die große Vielfalt der verfügbaren Sender sollen dabei häufig als Vorteil von DAB+ genannt worden sein, kann man der Digitalradio-Büro-Mitteilung entnehmen.

Die „Dashboard Dialogue“-Studie der Edison Research für WorldDAB wurde in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich durch Interviews im Auto und mittels 2.400 Online-Interviews durchgeführt.

autoradio-218x150.jpg

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Quelle: digitalfernsehen
 
Hallo!
Ich muß gestehen daß ich seit Jahren kein Radio etc im Auto höre.
Angefangen hat alles als ich vor vielen Jahren mein erstes Navi gekauft habe.Da wollte ich immer genau alles hören was die Dame sagt.Und seit ich ein Hörgerät mit Bluetooth trage und mir TT die Meldungen leise ins Ohr flüstert ist die Welt ohne Musik und Nachrichten viel besser ertragbar.
MfG salatin
 
bei mir spielt das radio von motor an bis motor aus nonstop im auto , am liebsten aber immer das regionalle sender , weil die da immer über blitzer in der umgebung informieren ;)

wenn ich irgend wo weg fahre , spielt das radio leise immer mit und informiert mich über stau oder sonstiges , das navi ist bei mir fast immer stumm weil die mir richtig auf den sack geht , widerholt sich zig mal so ob ich taub oder dof bin mir zu merken das ich in 200m links oder rechts abbigen soll ;), wird eher bei mir auf display geschaut

eine fahrt im auto komplet ohne radio kann ich mir nicht vorstellen , das wäre mir zu langweilig
 
Die Audioqualität des DAB+ Radios ist nicht so, wie man uns immer verkaufen will. Man muss sich nur mal die Datenrate anschauen, mit dem das Audiosignal gesendet wird.
 
Ich Finde ich Audioqualität ist besser als viele denken. Schlimmer als UKW kann es nicht seid, mit Rauschen Interferenzen und so weiter.

Viele weigern sich einfach in die Digitale Welt des Radios einzusteigen. Und es würde besser werden, wenn UKW endlich Angeschaltet werden würde.

Wir wären schon sehr viel weiter, und die Technikt gibt es schon sher lange.
Schlimmer sind nur die USA mit ihrem AM Band.
 
UKW abschalten mus nicht umbedingt sein , es nutzen noch sehr viele normale UKW radios , einfach entsorgen geht auch nicht

DAB ist viel besser als UKW , darüber wollen wir nicht streiten , es gibt dabei ein entscheidenes problem wieso vielle kein DAB nutzen , nemlich die regionale radio sender senden nicht über DAB

was nutzen mir zb. nachrichten aus Bayern wenn ich in NRW wohne ??

wenn alle regionale sender von UKW auf DAB umsteigen würden , werden auch die leute umsteigen , früher sehe ich es nicht
 
Von der Vielfalt ist bei mir in Thüringen noch UKW die bessere Auswahl, weil ich hier die Sender aus Hessen, Niedersachsen, und Bayern empfangen kann, was mit DAB eben nicht möglich ist. Ich habe im Auto ein DAB+ Radio was viel besser ist als ein UKW Radio es sei denn man liebt rauschen und viele Aussetzer.
 
Zurück
Oben