Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ DAB+: Frequenzen und Standorte für privaten Mux in Schleswig-Holstein

Laut der wöchentlichen Aufstellung der Bundesnetzagentur wurden in der vergangenen Woche DAB+-Kapazitäten für Schleswig-Holstein in die Koordinierung gegeben. Diese deuten auf das bevorstehende Sendernetz des regionalisierbaren, landesweiten DAB+-Privatradio-Multiplexes hin.

Für die Mitte und den Süden des Bundeslandes soll Kanal 5A genutzt werden, die Standorte sind Kiel (5 kW) und Hennstedt (2 kW)

Der Mux für den Osten soll im Kanal 9D von den Standorten
Lübeck (2 kW), Bungsberg (2 kW) und Mölln ausgestrahlt werden.

Im Norden von Schleswig-Holstein soll Kanal 11D verwendet werden, die Standorte sind Flensburg (5 kW) und Westerland/Sylt (1 kW).

Für den Westen des Landes wird auf Kanal 8C vom Standort Heide (5 kW) gesendet.

Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hatte im August die ausgeschriebenen Übertragungskapazitäten der Media Broadcast GmbH als Betreiberin der Plattform zugewiesen. Zuvor fanden von der Landesmedienanstalt moderierte Einigungsgespräche zwischen den drei Bewerbern um den Plattformbetrieb statt. Neben Media Broadcast hatten sich auch Divicon Media und Uplink Network beworben.

Letztlich kam für das nördlichste deutsche Bundesland eine ähnliche Lösung wie in Nordrhein-Westfalen zustande. Demnach arbeiten die drei Netzbetreiber zusammen. Neben Media Broadcast werden auch Divicon Media und Uplink Network Sendeanlagen für die neuen DAB+-Netze in Schleswig-Holstein betreiben.
Quelle: satellifax
 
Zurück
Oben