Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

romibaer

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Servus zusammen,
habe in einem vorangeganenen Post bereits mein Vorhaben erläutert und mich nun ein wenig hier im Forum mit der Materie beschäftigt.
Ziel ist es mein Kabel Abo im Haus zu verteilen.
Ich würde gern einen kleinen CS-Server aufsetzen und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich einen Raspi oder einen Banana Pi nehmen soll ?
In meinen Augen hat der Banana Pi leichte Vorteile da er einen SATA Port hat und ich eine kleine SSD dranhängen kann und somit den doch relativ anfälligen sd-karten entgegenwirken kann und der banana pi hat auch einen Gigabit lan-anschluss.
Der Nachteil ist evlt. die Kompatibilität und die meisten Guides hier im Forum beziehen sich auf den Raspi.
Ich weiß nun nicht in wie weit die Raspi Guides sich auf den Banana Pi übertragen lassen ?


Des weiteren wollte ich noch was grundsätzliches zum Aufbau wissen:
Ist es zwingend notwendig einen z.b. USB-TV Stick am als Bsp. Raspi zu betreiben oder kann ich meine Karte über Easymouse am Raspi entschlüssel lassen und dann einfach mit einem Client z.b. Dreambox oder aber Windows PC mit TV Karte und DVBViewe ( mit entsprechenden Plug-In) abgreifen ? Sprich das TV Kabel liegt nur am Client an und nicht am Raspi bzw. Banana Pi ?

================================
Nachtrag:
Des Weiteren habe ich gelesen das es zu Problemen bei Sky fürhren kann, wenn eine Karte bereits in den "mitgelieferten" Reciever eingesteckt wurde. Trifft das auch auf Kabel Deutschland zu oder brauche ich da wegen Pairing etc. erstmal nichts zu beachten bzw. kann den Reciever testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Die Anleitungen für den Raspberry Pi kannst du, sofern du Raspbian verwendest 1:1 auf den Banana Pi übertragen.
Am Raspi selbst brauchst du keine TV Karte bzw. Stick, das reicht am Reci.

Pairing betrifft aktuell nur Sky via Satellit
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Als Reciever wird wohl mein PC mit Win 8.1 herhalten.
Verbaut ist eine Digital Devices CineCt Karte mit Dual Tuner.
Muss nicht noch die "Abo-Karte" irgendwie in regelmäßigen Abständen geupdatet werden oder passiert das automatisch ?
Meine da mal was von gelesen zu haben mit EMM`s oder sowas - kann aber auch sein das ich gerade was verwechsle und auf dem holzweg bin :)
Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)

Noch kurz nachgefragt:
bringen die von mir erwähnten Vorteile des Banana Pi überhaupt etwas im Bezug auf einen CS Server oder ist der neue Raspi 2 genauso geeignet ? Dachte das der Gigabit Anschluss und die SSD schon massive Vorteile bringen...
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Ja, das muss der (Linux) Receiver machen. Ob es beim PC auch kann, weis ich aber nicht. Musst Dich mal hier "schlau" lesen.
Link ist nicht mehr aktiv.

MfG
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Mit acamd als Plugin sollte es eigentlich ganz gut gehen. War zumindest vor 3 Jahren so, seitdem hab nix mehr in die Richtung gemacht
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Angenommen ich würde mir eine Dreambox800 oder sowas als Reci holen, wäre ich definitv meine sorgen los oder ?
Also die würde dann mit meinem Raspi im zusammenspiel das regeln mit dem "Abo-Karten-Update" ?
Bin am überlegen mir, zumindestens fürs Wohnzimmer, ne Dreambox anzuschaffen, da es wie ich es hier aus dem Forum entnehmen konnte, wohl die stabilste Lösung ist.
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

es muss nicht eine Dreambox sein,
es gibt auch andere Alternativen die eventuell auch nicht schlechter sind
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Viel zu teuer, viel zu schwache CPU. Bei DMM bezahlst Du hauptsächlich die Marke. Lass Dich mal in der Kaufberatung ein Paar empfehlen. Bei Kabel kenne ich mich nicht so aus. Aber grundsätzlich sind Deine Überlegungen richtig.

MfG
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Ich habe als erstes im Shop des Board-Sponsors geschaut (auf paar Euros kommts nicht wenn ich die Hilfe die ich hier bekomme irgendwie ans Board zurückgeben kann) und festgestellt, dass es "kaum" eine Preisdifferenz zu der VU+ und der Dreambox800SE gibt.
Diese ist zwar wohl ein "Clone" aber das ist mir eigentlich erstmal egal, da ich auch gelesen habe, das die Clone-Dinger garnicht so schlecht sind.
Mal angenommen ich würde mich für die VU+ oder die Dreambox800se entscheiden, benötige ich dann überhaupt noch diese ganze Raspi Geschichte oder kann die Dreambox /VU+ auch gleichzeitig mein CS-Server sein ?
Muss die dafür permanent laufen oder klappt das auch im Standby

Was mich noch interesieren würde - perspektivisch ist ein Umstieg auf Sat angedacht (so in 2 Jahren ) kann ich einfach den Tuner in den Reci austauschen ?
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Hi,

die VU+ dürfte von der Leistung her einer veralteten DM 800SE vorzuziehen sein.
Nur um dem Board etwas zurück zu geben solltest du dich nicht für den Dream Clone entscheiden. Wenn du dem Board und den Usern etwas zurück geben möchtest, dann bring dich ein und helfe anderen mit deinem eigenem Wissen bzw mit deinen eigenen Erfahrungen weiter.

Wenn du einen Receiver hast kannst du diesen auch als CS-Server verwenden. Das funktioniert solange, wie du den Receiver nicht in den Deep-Standby schickst (es gibt 2 verschiedene Standby Modi) oder du z.B. am Receiver am basteln bist und diesen neu starten mußt.
Ob man einen Receiver verwendet oder eher den Pi, das hängt unter anderem auch vom eigenem Spieltrieb (was und wie oft möchte ich was testen), von der Anzahl der Karten und auch von der zu erwartenden Anzahl an Clients ab.
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Danke für die Antwort Radagast.
Mein Projekt dient primär der Verteilung meines Abos im Haus (also eher HS als CS) und die Zahl der Clients wird maximal 3-4 sein wobei ich denke das es niemals mehr als 3 gleichzeitige Verbindungen geben wird.
Mein "Spieltrieb" ist befriedigt wenn die Sache sauber und stabil läuft. Habe andere Bastelprojekte die meine Zeit auffressen (Kodi, Homematic und ganz massiv mein Haus und die Frau^^ ). Bin daher eher für eine stabile und sichere Lösung.

Die Fragen die sich bei mir noch stellen sind:
Wird meine Abo-Karte out of the Box in der VU+ erkannt ? Sprich wenn ich den Reciever mit nem Image flashe (ich glaube ATV 5.0 ist aktuell)?
In dem Reci ist ja ein Dual Tuner, könnte ich somit zwei Streams paralell schauen, also gleichzeitig an meinem TV einen PayTV Sender und per Stream an einem Client einen anderen Pay-Sender (als Client mal ein Raspi mit Openelec angenommen ohne eigenen TV Anschluss) ?
Bis zu wieviele Clients kann ich safe in meinem HS betreiben mit der VU+ als Server?
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Hi,

ich kann in dem Zusammenhang nicht wirklich etwas mit dem Begriff "out of the Box" anfangen - sorry.
Damit deine Karte erkannt wird und auch sauber arbeiten kann sollte man wissen um was für eine es sich handelt. Im Zweifelsfall ist OScam angesagt und dann mußt du dich einlesen. Einfach so die Karte in den Slot schieben und fertig funktioniert heutzutage kaum noch. Ist aber wie schon geschrieben abhängig von der zum Einsatz kommenden Smartcard.
Sofern du ein TwinTuner Modell hast kannst einen Sender anschauen/aufnehmen und einen weiteren streamen. Das sollte und darf kein Problem darstellen.

Die mögliche Anzahl der Clients ist nicht so einfach zu beantworten, da hier viele Komponenten ins Spiel kommen. Mit deinen 3-4 genannten Clients sollten aber keine Probleme auftreten sofern du nicht unbedingt über WLAN arbeitest.
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Ok - ich werde es mal so versuchen - wobei es noch ne Weile dauert bis mein Abo etc. da ist.
Vielen vielen dank schonmal an alle die mir hier hilfreiche Tipps gegeben haben.
 
AW: CS Server mit IPC und Rpi/BananaPi ?

Meine Empfehlung wäre ein TP link Router mit 2 USB für easymouse oder smargo, genügend Speicher um im Gegensatz zu einer fritte alter Art wie 7170 etc. auch ohne USB stick zu laufen. Bei mir läuft G02 und G09 im smargo mit oscam absolut ohne Probleme und den Router bekommst du für maximal 60€, gibts mit einem USB aber auch günstiger. Vorkonfigurierte Software gibt es im netz. Aber mit oscam sollte man sich schon befassen. Als Basis also wdr3600 oder einen drunter mit nem smargo, kostenpunkt also ca. 75€, dazu z.Bsp. edision 3in1plusci (in dem kannste die Karte zur not auch im Original kabelmodul betreiben oder freischalten), pro Stück nochmals 75,00€, also bei drei Stück Gesamtkosten 300,00€ plus ggf. die LAN Zugänge per powerline. Ich habe zusätzlich noch nen sogno spark triple dran, der kostet hält mehr. Dafür find ich ihn schöner fürs Sender sortieren

Näheres gerne per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben