Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Oscam,Raspi,Gigablue,SSH Tunnel

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt leider keinen ORF mehr.
Ich hatte in meinem Elternhaus ein Raspi als Cardserver eingerichtet, dort wird über eine Easymouse die ORF Karte ausgeelsen und auf die ganzen Gigablue Boxen verteilt.
Ich wohnen jetzt wo anders und möchte gerne meinen Gigablue wieder vom Raspi im Elterhaus die ORF Karte abgreifen lassen.

Wenn ich mit meinem lappi über Putty einen SSH Tunnel aufmache kann ich auf das Raspi im Elternhaus per Console zugreifen.
Wie mach ich das aber mit meinem Gigablue 800se? Geht das überhaupt, wenn ja wonach muss ich suchen, bisher hab ich noch nichts passenden im Netz gefunden.

Wäre es sinnvoller ein VPN mit dem Elternetz zu machen, bin zwar nicht sicher ob das der Router im Elternhaus kann und wie das genau geht.

Wozu würdet ihr mir Raten um am einfachsten an die ORF Karte zu kommen, Oscam ist noch gleich Konfiguriert wie wenn ich im Elternetz hängen würde.

hab für das Raspi im Elternhaus eine no-ip eingerichtet.

Danke für eure Hilfe.
 
Port am Router für OScam im Elternnetz öffnen und dich mit OScam verbinden, fertig.

-supraracer
 
Hallo racer, das war ja sehr einfach, aber ist das denn sicher ohne ssh, brauch ich nur tcp oder auch udp offen am Port?

Danke für deine Hilfe!
 
Hi,

bei Cccam reicht TCP.

CS ist zudem "grundverschlüsselt".

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab doch richtig verstanden, dass es Dir eigentlich darum geht, wieder von der neuen Bleibe aus den ORF zu schauen. Was hat das nun mit SSH zu tun?
 
Danke Leute, also laufen tuts wenn ich den port aufmache.
Ich dachte halt ich gebe nur den 22 Port frei für SSH und mach einen Tunnel für die Übertragung, so hab ich halt auch noch den Port beim Elternhaus offen für Oscam.

Ist das Blödsinn?
 
Was heißt Blödsinn, CS Port direkt öffnen ist halt am einfachsten und schnellsten, vom Einrichten her als auch Overhead/Latenz. Die gängigen Protokolle verschlüssen selbst wie schon geschrieben wurde.
Du könntest auch einen OpenVPN Server einrichten auf dem Raspi und den Traffic über den VPN Tunnel schicken wenn dir dabei wohler ist, oder über SSH tunneln wie du schon selbst geschrieben hast...wieso hast du das eigentlich nicht einfach mal getestet? :)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Müsste so in etwa funktionieren, CS Reader bei dir dann auf localhost stellen mit Port 12345, Port 54321 ist der interne Port bei Eltern.

-supraracer
 
:)

Warum habich das nicht gemacht, weil ich nicht weiss wie das geht :p
Muss ich das in ein Script paken und beim Starten der Box ausführen lassen?

Bleibt das dann so lange aktiv bis die Verbindung abbricht oder die Box ausgeschalten wird?

Sind alle Voraussetzungen für SSH Tunnel auf der Box schon vorinstalliert?

Danke
 
In ein Skript packt man es erst ganz am Ende wenn auch alles funktioniert... ;-)

-supraracer
 
Daraus entnehme ich das ich nicht ganz falsch liege :), sobald der Junior im Bett ist teste ich das mal.

Danke
 
Ich persönlich würde den SSH Port dicht lassen, einfach weil es ein Standard-Port ist...

Ich würde einen eigenen Port für CS verwenden, ganz normal wie man es so tut, nur keinen Standard-Port wie 12000, 16000 oder so. Um auf die Konsole meines Pis zuzugreifen, verbinde ich mich per VPN mit meinem Router. Dann bin ich quasi im heimischen Netz und kann per SSH auf den Raspberry zugreifen. Nach außen hin ist also nur der CS Port offen. Alles andere, auch das Oscam Web Interface wird per VPN angesteuert.

Das ist mein Ansatz...
 
Den Standard SSH Port nach außen mit 33322 oder sonstwas freizugeben ist ja das kleinste Problem.

-supraracer
 
Zurück
Oben