1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

Dieses Thema im Forum "CS Allgemein" wurde erstellt von legendaryBASH, 30. Oktober 2013.

  1. legendaryBASH
    Offline

    legendaryBASH Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen, dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, was zum Ausdruck bringen soll, dass ich bislang von dem Thema noch nicht viel Ahnung habe, jedoch bemüht bin soviel wie möglich an Informationen aufzunehmen, damit ich selber CS unter Freunden betreiben kann. Ich selbst hatte bislang noch nicht einmal Fernsehen über Satellit, da dies in meiner alten Wohnung nicht möglich war(noch nicht einmal über Kabel). Ich werde jedoch ab nächstem Monat jedoch eine Wohnung beziehen, in der ich auf Satellit angewiesen bin. Soviel schonmal zu meiner Person.

    Zunächst hatte ich geplant CS nur als Nutzer auszuüben; bin jedoch mit ein paar Freunden auf die Idee gekommen dies selbst machen, da deutlich sicherer. Stehe damit aber vor dem Problem, wie das Ganze funktioniert.

    Das einzige was ich mir hardwaretechnisch bislang zugelegt habe ist der Golden Interstar XPEED LX 2, nachdem ich mich über dessen Funktionen belesen hatte. Mir steht zudem eine 50Mbit Leitung zur Verfügung, einen alten Rechner (ggf. als Server nutzbar?) welcher jedoch vom Stromverbrauch eher ungeeignet sein könnte.

    Was ich bislang (hoffentlich richtig) verstanden habe, ist dass ich zunächst einen Server benötige. Welchen ich hier bevorzugt kaufen sollte, weiß ich nicht. Jedoch sollte hierauf ein Thin Client ( Igel oder Pogoplug ) gespielt werden. Ob ein äterer PC hierfür in Frage kommt kann ich nicht beurteilen.
    Via OSCam, welches stetig geupdated wird, wird das Ganze dann betrieben. Wie genau ich das Ganze einstellen/konfigurieren muss weiß ich natürlich auch noch nicht, gibt aber bereits diverse Anleitungen, auch in anderen Foren.
    Für den Server benötige ich zusätzlich den passenden USB-Cardreader für meine Sky-Karte. Ob eine S02 Sky Karte oder eine anderweitige Karte besser ist kann ich bislang noch nicht beurteilen.
    Mein Receiver (Xpeed LX 2) fungiert dann als CS-Client und kann ebenso genutzt werden um den Server upzudaten.
    Jetzt benötigen meine Freunde, die CS durch mich nutzen wollen, nur noch einen SAT-Receiver welcher OSCam-fähig ist (besitzen diese bereits).
    Die Hardware sollte, wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden habe, komplett sein.

    Da ich fest davon ausgehe, dass ich bislang noch nicht viel von der ganzen Materie verstanden habe, kommt ihr nun ins Spiel. Ich würde mich daher sehr über Anregungen, Ideen und Anleitungen freuen, wie ich das Ganze realisieren kann. Ich bitte zudem zu entschuldigen, dass ich noch ein absoluter Anfänger bin, was dies angeht und bitte das auch bei euren Beiträgen zu berücksichtigen :DDD
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. night.knight
    Offline

    night.knight Hacker

    Registriert:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Programmierer
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. legendaryBASH
    Offline

    legendaryBASH Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

    Zunächst einmal danke für deine Antwort. Beide Threads habe ich bereits vor meiner Threaderstellung durchgelesen. Vielleicht liegt es daran, dass das ganze Thema für mich sehr komplex wirkt und ich mithilfe beider Threads immernoch unsicher bin, ob ich die Thematik richtig verstanden habe. Daher auch die Zusammenfassung meiner individuellen Situation; meine Schlussfolgerungen basieren ebenfalls auf die von dir genannten Threads. Dennoch würde ich mich über konkrete Aussage zu meiner Ausgangssituation und ob meine Ausführungen richtig sind, sehr freuen.
     
    #3
  5. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

    Zum Anfang brauchst Du nicht unbedingt eine seperate Serverhardware. Bei 6 Hansel schafft dass ein Receiver locker ganz alleine. Das kann man später in Angriff nehmen.

    Zunächst erst einmal braucht jeder einen cs-tauglichen Receiver. Da wird CCcam drauf installiert. Ein Reci wird zum Server bestimmt. Da kommt die Smartcard rein. Der muss dann auch immer an sein. Zumindest im Standby laufen, sonst wird's bei den Anderen dunkel.

    Nun ein Abo abgeschlossen, Karte rein und los gehts.

    Der Receiver der als Server fungiert benötigt noch eine Dyn.DNS Adresse damit er immer erreichbar ist, auch wenn sich mal die IP ändern sollte.

    In die cccam.cfg des Server kommen dann lediglich folgende Einträge:

    Code:
    SERVER LISTEN PORT : 12345
    F: Kumpel1 Pass1
    F: Kumpel2 Pass2
    F: Kumpel3 Pass3
    usw.
    
    In die CCcam.cfg der Kumpels (Clienten) muss dann nur noch ein Eintrag rein:

    Code:
    C: server.dyn.DNS 12345 Kumpel1 Pass1 
    Schon kann er gucken.
     
    #4
    legendaryBASH gefällt das.
  6. sigi06
    Offline

    sigi06 VIP

    Registriert:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    2.109
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    auf der Alb
    AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

    Hi!

    also alter PC würde ich nicht in betracht ziehen. Was für so ein vorhaben wäre ist ein Igel oder Futro. Glaube Marktplatz verkauft jemand fertige CS Server. Dabei ist zu beachten das der Strom verbrauch sehr gering ist. Da ist auch Support für erste Stunden dabei. Oder ein Router mit extra Software. Bei mir läuft Fritzbox 7390 und EasyMouse und bis jetzt keine Probleme. Dabei gleich vorab, Fritzbox 7390 läuft kein Cccam bei anderen abwärts Modelle schon.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #5
    legendaryBASH gefällt das.
  7. joopastron
    Offline

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.323
    Zustimmungen:
    12.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

    Hi,

    Du schreibst das Du eine 50 Mbit Inet Leitung hast, bitte vorab schauen ob es sich hierbei um ipv4 oder ipv6 Standart handelt ! Das ist ganz wichtig zu wissen.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #6
    legendaryBASH und Pilot gefällt das.
  8. legendaryBASH
    Offline

    legendaryBASH Newbie

    Registriert:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: CS-Hardware / Hilfe für einen absoluten Anfänger

    Danke für die Antworten. Wenn ich nun abwägen müsste, ob ich's über den Reiceiver oder einen seperaten Server laufen lassen würde, würde ich eher die Variante des Servers bevorzugen, weil ich dann meinen eigenen Receiver updaten kann ohne dass die anderen schwarz sehen. Bezüglich meines Internetanschlusses kann ich leider zum ipv4/ipv6 noch keine Aussage treffen, da die Leitung erst ab 04.11. freigeschaltet sein wird. Bis hier hin bedanke ich mich erstmal für alle Antworten und werde mich bei Gelegenheit und noch weiteren offenen Fragen nochmals melden, vemutlich wenn es um die Software geht :emoticon-0136-giggl
     
    #7
    xatar415 gefällt das.

Diese Seite empfehlen