Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Codierung mit ODIS - richtige Reihenfolge?

Silverear

Newbie
Registriert
14. November 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Golf 5
Interne Modellbezeichnung
1K
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
10/2005
Hallo zusammen!

Ich wollte mit ODIS (Online) den defekten Tacho eines Golf 5 austauschen inkl. WFS / Schlüssel anlernen.
Alter Tacho, neuer Tacho, alle Schlüssel vorhanden.
Leider bin ich mir nicht sicher, wie nun genau die Reihenfolge ist...

Muss der originale (defekte) Tacho zuerst verbaut sein, dann Online gehen, auslesen, Zündung aus, neuen (gebrauchten) Tacho rein, Zündung an, programmieren?
Oder reicht es aus, den Austauschtacho bereits verbaut zu haben, ODIS zu starten und dann das Tausch-Programm durchlaufen zu lassen?

Weil wenn ich den Austauschtacho direkt verbaue, zeigt er mir zum Start von ODIS direkt die FIN vom Austauschtacho (bzw. die des Spenderfahrzeuges) an.
Oder muss ich die eigentliche FIN des Fahrzeuges manuell eingeben und geführte Fehlersuche starten?

Grüße, Daniel.
---------------------------------------------
Okay... habe gerade erfahren, dass selbst mit einem "privaten" Online-Zugang es nicht mehr möglich sein soll, einen gebrauchten Tacho anzulernen...
Falls jemand mehr weiß, dass dem nicht so sei... Schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch , ist aber so. Siehe das offizielle PDF im Anhang. Ist zwar in Englisch, lässt sich aber leicht per Google Translater übersetzen.
Der einfache Weg wäre ein Tuner. Die haben für sowas spezielle Hardware.
 

Anhänge

  • 20220130_114016 eng.pdf
    92,2 KB · Aufrufe: 22
Hey! Danke dir @isdochegal123 für die PDF und sorry @Moderator für den direkten Post hinterher, ganz vergessen...

"Spezielle Hardware" = SVCI v2020? Oder ähnliches? Gibt es da Clones, die was taugen?
 
Nein, da gibt es nichts günstiges. Der Preis für diese spezielle Hardware und Software geht im 4-stelligen Bereich los. Das haben nur Profis die mit sowas ihr Geld verdienen. Google einfach mal z.B. nach "Vcds Workx - original" und nimm Kontakt auf, da kann dir sicher geholfen werden.
 
@isdochegal123
Vielen Dank für den Tipp! Genau seinen Namen hatte ich heute Nacht noch im Golf-Forum gefunden und ihn heute morgen direkt angeschrieben.

EDIT:
Soooo... ich war persönlich bei ihm und habe ihm Tacho + MSG + Schlüssel mitgebracht, er hat alles codiert, zu Hause angekommen alles wieder eingebaut...
Fahrzeug springt noch immer nicht an.
Anlasser dreht, Zündfunke vorhanden, Zündkerzen normal, Sicherungen in Ordnung, Kraftstoffrelais auch (mit VCDS und ODIS sogar noch per Stellglieddiagnose getestet).
Sprühe ich Starterpilot in den Ansaugtrakt, springt er kurz an, geht aber logischerweise sofort wieder aus.

VCDSWorkx meinte, dass ich vielleicht im Vorfeld schon etwas verbastelt haben könnte.
Seine Arbeit sieht auch echt sauber aus, denke nicht, dass er sich vertan hat... VCDS sagt auch, WFS etc. ist jetzt okay und FIN von MSG + WFS passen jetzt überein.

Falls dem so sein sollte, dass ich irgendwas im Vorfeld vermurkst haben sollte, wollte ich gerade mit ODIS-E den Tacho neu flashen.
Leider finde ich in den Flash-Files hier aus dem Forum keine passende für 1K0920872J.
Muss ich da eine andere nehmen? Und bringt meine Idee überhaupt etwas?

EDIT2:
Flash-Files für den Tacho scheint es nicht zu geben...

Eine Frage, die vielleicht schon über Codierung hinausgeht und sehr speziell ist, aber vielleicht weiß es ja jemand:
Stellglieddiagnose des Benzinpumpenrelais mit VCDS funktioniert.
Beim Anlassen des Motors sind Zündfunken an den Kerzen vorhanden, Sprit wird über die Pumpe nach vorne zum Motor gefördert, allerdings kommt nichts aus den Einspritzventilen heraus und der Motor springt somit nicht an.
Beim Messen der Spannung an den Ventilen zeigt er beim Starten des Motors ca. 4V an, laut geführter Fehlersuche in ODIS müssen es mindestens 9V sein.
Wenn ich beim Starten aber 12V von der Batterie direkt auf das Kabel für die Einspritzventile überbrücke, springt der Wagen sofort an.

Wo liegt das Problem, dass bei "Zündung ein" an den Einspritzventilen ca. 10V anliegt, beim Anlassen aber nur 4V?
Motorsteuergerät? Wegfahrsperre / Tacho? Irgendwas anderes kaputt?

EDIT3:
Wie dem auch sei... Fehler wurde gefunden, der Fehler schreibt gerade. Ich habe beim Überprüfen der Sicherungen eine Sicherung aus Versehen beim Zurückstecken auf den Steckplatz daneben gesteckt.
Sicherung wieder in den richtigen Steckplatz, Auto springt an.

Thread kann geschlossen werden -.-
 

Anhänge

  • 25-1-2-3 (1).JPG
    25-1-2-3 (1).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben