Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks cipher.exe - freien Speicherplatz und gelöschte Daten sicher und endgültig löschen

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.094
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.895
Punkte
1.103
Der Befehl ist seit Langem in verschiedenen Windows-Versionen (inkl. Windows 10) implementiert, aber wohl recht unbekannt: cipher.exe, die windowseigene Möglichkeit, die Verschlüsselung von Verzeichnissen und Dateien auf NTFS-Partitionen anzuzeigen oder zu ändern. Cipher bietet aber zugleich Möglichkeiten zum sicheren Entfernen von gelöschten Dateien, sodass dazu keine Drittanbieter-Tools benötigt werden.

Fotos und Dokumente, die in Windows gelöscht werden, sind nach wie vor auf der Festplatte, dem USB-Stick oder der SD-Karte vorhanden. Erst der Kommandozeilenbefehl "Cipher" säubert den nicht zugewiesenen Speicherplatz. Wir erklären, wie Sie den Datenradierer nutzen und warum er so wichtig ist.

Übersicht der cipher-Befehle und Auswirkungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Generell: Es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn große Speicherbereiche überschrieben werden.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben