Sorry für die späte Antwort, hier kurze Zusammenfassung: Hab' gleich am Samstag noch mit der Hotline telefoniert, die Agentin war sehr freundlich und hat ca. 20 Minuten vergeblich versucht nachzuvollziehen, was da passiert ist. Sie meinte aber, nachdem die Rabatte noch online drin stehen sollte ich auf der sicheren Seite sein - sie will sich aber noch einmal rückversichern und mich dann zurückrufen. Widersprechen soll ich erst mal nicht, das würde das Chaos nur perfekt machen.
Bis gestern hat sich niemand gemeldet, weshalb ich noch mal angerufen habe (ich bin das Wochenende nicht da, d.h. ich müsste bis Donnerstag widersprechen). Der erste Agent hat überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm wollte, also Gespräch beendet und noch mal angerufen. Der nächste hat dann gesehen, dass ein Ticket offen ist und gleich gesagt, dass er das nicht behandeln kann und mich an seine Supervisorin weitervermittelt.
Diese meinte dann, dass ich einen Vollzahler-Vertrag mit monatlichen Kosten von 76,99€ habe. Die Vergünstigungen sind ein unverbindliches Entgegenkommen von Sky, die jederzeit einseitig widerrufen werden könnnen, z.B. bei Wechsel der Hardware oder des Empfangsweges oder Veränderungen der Paketstruktur. Auch ein Widerruf wird daran nichts mehr ändern, denn mit der Aktivierung des CI-Moduls seien die Rabatte weggefallen. Sie könne mir aber, wenn ich das Modul zurückschicke, Sky Q plus 20€ Rabatt monatlich bei Neustart der Vertragslaufzeit als "Entgegenkommen" geben.
Ich habe dann versucht, mit ihr zu diskutieren, aber schnell gemerkt, dass sie da sehr geschult war - sie ist mir immer ins Wort gefallen und hat sofort jedes Argument zu widerlegen versucht. Zum Beispiel wäre mir das einseitige Widerrufsrecht von Sky damals bei der telefonischen Vertragsverlängerung mitgeteilt worden, das ist im System so dokumentiert.
Ich werde jetzt erst mal der Vertragsänderung widersprechen und das Modul behalten. Alter Receiver ist schon zurückgeschickt. Online steht alles noch wie gehabt drin.