Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrfach ansprechen war ja schon geklärt, als nicht möglich. Würde ja den Threadtitel ändern, geht aber nicht :) Das mit dem manipulierten Transportstream ist ja mal ne Idee. Hat hier wer guten Kontakt zum Vti Team? Ist ja erstmal ausloten, ob das einbaubar wäre, oder ob da erst der Hersteller was softwareseitig bringen muss.
 
Das kannst du unter Enigma2 vergessen, E2 kann kein MTD (welches die Voraussetzung für solche Spiele wäre).
 
Wer ein Interesse daran hat, sollte es sich genau ansehen, wie das bei VDR gemacht wird. Erst dann könnte man mal im VTI-Forum nachfragen, ob das nicht auch so (ähnlich) realisierbar ist. So kompliziert ist es ja gar nicht, wenn die Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein sollten.
 
MTD ist vergleichsweise harmlos. Da werden 2 Streams aus 2 Transpondern in einen virtuellen Kanal zusammengefasst. Alphacrypt mit passender Sofware konnte das parallel decodieren. Um einen CI+-Modul zu überreden, musst du beide Streams zu einem Stream mit gemeinsamer SID zusammensetzen. Das bedeutet dann auch doppelte Datenrate im Stream. deswegen vermutlich nur für 2 Sender. Die Grenze wird der Modul und nicht die Receiver-Hardware setzen. Da ist der Aufwand schon etwas höher. Und @DarkStarXxX hat recht, MTD braucht Hardwarevoraussetzungen zum Zusammenführen zweier Transponder. Ohne dem wären dann nur zwei Sender eines Transponders verarbeitbar. Ich bin froh, dass ich einen VDR nutze. Verstehe nicht, was alle an E2 finden. Einziges Argument: fertige Hardware.
 
Funktioniert MTD mit VDR unabhängig von der DVB Hardware oder nur mit Digitaldevices Karten? Weil ansonsten würde die VDR Lösung doch nur das CI+ Modul von Sky verfügbar machen und den Rest erledigt der Treiber von DD?
 
Ich bin nicht der große VDR-Experte, aber wie ich das Konzept verstehe fordert der VDR von eingebundener DVB-Hardware, egal welcher, die gewünschten Streams an und verarbeitet diese bei Bedarf mit MDT. Ich verwende noch den Reel-Netceiver, leider läuft dort kein CI+-Modul und seitdem ACL Geschichte ist, ist an dieser Stelle mit Sky erstmal Schluss. Es geht aber auch, den CA-Modul nicht im Empfangsteil, sondern im VDR-Teil einzubinden und dort zu decrypten. Dann sollte die DVB-Hardware keine Rolle spielen.
 
Das Prinzip ist „simpel“: Der von Tunern empfangene Transportstream wird manipuliert, bevor er dem CI(+) Modul zur Entschlüsselung zugeführt wird. Das kann DigitalDevices schon länger unter Windows. Besonders einfach ist es, wenn nur der Transportstream eines Tuners manipuliert werden soll. Komplizierter wird es, wenn aus zwei oder mehreren verschiedenen Transportstreams zweier oder mehrerer Tuner ein (manipulierter) Transportstream für die Entschlüsselung durch ein CI(+) Modul gebildet werden soll. Das Komplizierte dabei ist, dass die Programmstreams verschiedener Transportstreams nur für die einzelnen Transportstreams „synchronisiert“ sind. Will man da verschiedene Programmstreams wieder zu einem „synchronen“ Transportstream zusammen fügen, kann es dabei Timingprobleme geben. Abgesehen davon, wieviel (manipulierte) Programmstreams ein CI(+) gleichzeitig entschlüsseln kann, ergibt das dann technisch bedingte Grenzen, wieviel zusammengemischte Programmstreams noch problemlos entschlüsselbar sind. So kann z.B. ein AlphaCrypt-Modul durchaus bis zu 8 verschiedene Programme eines Transponders gleichzeitig entschlüsseln, aber kaum mehr als 4 Verschiedene Programme von verschiedenen Transpondern.
 
Zurück
Oben