Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Chiptuning

Teddy2285

Newbie
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich fahre einen Smart 450 CDI, diesen hab ich mit Motorschaden gekauft, habe aber dann schnell festgestellt das da noch andere Dinge nicht in Ordnung sind.

Motor habe ich umgebaut von meinem alten Smart, dieser war gechipt.

Jetzt würde ich gerne die Software von meinem alten Steuergerät auf das neue überspielen, das die Software wieder zu dem Motor passt und ich keine Fehlermeldungen wie Ladedruck zu hoch oder Notlauf bekomme.

Ist das möglich? Wie muss ich die Datei anpassen das es funktioniert?

Hardware zum auslesen der Steuergeräte daten sowie zum Programmieren ist vorhanden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

MfG Teddy
 
Einfach das alte stg anstecken ? Ansonsten ist in der Software normal immer eine Anleitung für das stg dabei mit der es wie zulegen ist ... was für hardware hast du den ?
 
Das alte Steuergerät anstecken geht so leider nicht, da ich die wegfahrsperre nicht entriegelt bekomme, habe leider den schlüssel von dem alten smart nirgends mehr gefunden :oops:

Zum auslesen benutze ich ein Kess V2.

Wenn ich jetzt die Software 1 zu 1 vom alten auf das neue Steuergerät spielen will endet das ganze mit einem Fehler, welcher aber nicht genau beschrieben ist, ich denke die Datei muss erst irgendwie angepasst werden.
 
Hi. Mit einem Org File Flashen sollte gehen. Wenn du das machst bitte Softwarenummer und Hardwarenummer vorher vergleichen.
 
Beim Smart weiß ich es nicht genau aber bei vielen vag Geräten kann auch die Immo mit kopiert werden erstelle von beiden stg als eine Sicherung dann vom dem getunten nur die map Daten auf das neue mit der aktuellen wfs kopieren. Chk macht less normal automatisch mit
 
Lade Mal dein ausgelesens File hoch. Vielleicht kann man die Wegfahrsperre deaktivieren. Lg
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich komm aus der Nähe von Mannheim.

hier sind die beiden Files:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das eine ist das original File von meinem aktuellen Smart.
Das andere ist des gechipte.
Ich bräuchte die Map von dem gechipten File auf meinem Original File,
falls mir das jemand machen kann oder mir erklären kann wie es geht wäre ich echt dankbar.

MfG
 
@Teddy2285

Ich flashe, codiere und programmiere zwar nur Autos und keine Smarts :D aber vielleicht kann ich dir dennoch helfen.

Deine letzte Antwort ist vom Freitag, wie ist den der Momentane Stand?

Dass du im Besitz von Kess bist ist schon mal gut, aber es gehört einiges mehr dazu als nur zu klonen damit das Fahrzeug anschließend wieder einwandfrei läuft.

Ich mach eigentlich nur Fahrzeuge die zur VW Gruppe gehören, Mercedes (keine Smarts) und BMWs.

Hab erst vor 4 Tagen wieder ein neues gebrauchtes Steuergerät auf einen BMW E61 zum laufen gebracht.

Bei einen gebrauchten Steuergerät ist es aber wichtig dass es sich um ein identisches handelt, also nicht ein gebrauchtes mit Automatikgetriebe dass in einen Schalter eingebaut werden soll. Gibt aber noch einiges andere auf dass unbedingt geachtet werden muss, damit es mit einen gebrauchten überhaupt funktioniert.

Hier ist der Ablauf wie folgt:
Zuerst besorge ich mir das Original File sofern nicht schon vorhanden.
Dann Kess ans Fahrzeug, wenn die Möglichkeit besteht (von Modell zu Modell unterschiedlich) nutze die Tool Backup/Klone Funktion. Ansonsten die Funktion komplett auslesen. Anschließend Original File mit der ausgelesenen vergleichen, insbesondere die Größe und schauen ob Checksumme Fehler vorhanden sind.

Wenn hier soweit alles passt, Kess ans gebrauchte Steuergerät anschließen und das Backup einspielen. Danach und dass ist ganz wichtig muss das DME/ Wegfahrsperre neu angelernt bzw. ein Abgleich mit den anderen Steuergeräten gemacht werden da sonst die Wegfahrsperre blockiert.

Ist ein Batterie Management System vorhanden muss zuvor auch noch das IBS/Batterie neu angelernt werden, da die Batterie wegen Unterspannung vom Fahrzeug nicht erkannt wird und nicht startet. Gerade beim BMW ein Problem, hier reicht oft schon die kleinste Unterspannung aus dass die EWS aktiviert wird, und nicht mehr startet.

Bei manchen Fahrzeugen/Modellen muss zusätzlich noch das Eeprom ausgelesen werden was mit Kess nicht möglich ist. Dafür benötigst du eine eigene Software oder noch besser gleich K-Tag.

Zum Schluss wird noch mit r270 die neue VIN programmiert ansonsten fährst mit zwei verschiedenen VINs rum :D Jetzt noch alle Fehler auslesen und löschen. Hast du alles richtig gemacht sollte das Fahrzeug jetzt starten. :)

In manchen Fällen jedoch wie mein aktuelles Steuergerät geht das ganze nur mit K-Tag.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Codiere seit vielen Jahren, hab aber leider von der EWS beim Smart keine Ahnung. Sofern bei deinem Modell ein anlernen/Abgleich der EWS möglich ist, sollte es funktionieren.

Beim oben genannten E60 kann ich Notfalls den PIN 28 abklemmen, Brücke rein, dauerstrom drauf, und schon ist die EWS deaktiviert. :D Bei einigen Modellen darunter auch neuere, lässt sich die EWS abgleichen, umgehen, überbrücken oder komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben