Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cache delay - richtiger Umgang

Dubrovcanin

Hacker
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
340
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
Hallo,

ich benötige mal euren Rat. Dies könnte sicherlich auch für andere User interessant sein, daher eher ein allgemeiner Theard.

Da ich für meine Jungs deren KD-Karten vor kurzem übernommen habe, um diese zentral über mich laufen zu lassen, bin ich soeben auf ein Problem gestossen. Und zwar hatte ich aufgrund vom cache einen disconnect. Dies ist eben kein Freezer, sondern Stillstand für wenige Sekunden.

Server: Rasperry Pi + (IPC), 4 Easymäuse
Karten: S02, HD01, D02 & G09
Oscam-Version: 10627

Bevor ich die KD-Karten hatte, hatte ich unter Oscam.conf unter delay immer 50 stehen. Diesen Wert habe ich aufgrund der G09 auf 20 heruntergesetzt. Die 20 gilt damit verbunden natürlich z.B. auch für die S02, was sich soeben als nicht optimal herausgesetellt hat.

Auszug aus meinem Livelog. Um den User1 geht es, ggf. noch um den User2. Da ich das bin, kann es nicht an der Internetleitung liegen. LAN und eine sehr gute Internetverbindung (100/20).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist meine Vermutung korrekt, dass es aufgrund der 20ms zum disconnect gekommen ist? 20ms für eine S02 ist sicherlich zu wenig. Aber wieso der disconnect? Ein kurzer Freezer hätte es doch auch gemacht :)

Wie auch immer, cache delay wird ja zentral unter Oscam.conf hinterlegt, für alle Karten. Ist das irgendwie zu ändern, so dass die Werte pro Karte individuell geändert werden können? Oder wenn nicht, wie könnte man das System ggf. dahingehend optimieren?

Ich danke euch. Es folgen meine Configs.

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cache delay - richtiger Umgang

Ich habe auch eine D02 und G09, selbst Delay von 20ms und habe das gleiche Problem, habe das aber nicht mehr länger beobachtet. Mir wurde die Info mitgeteilt das man die Oscam.srvid aufräume sollte und ich hatte das Gefühl das es verschwunden war, wobei ich mir gerade auch nicht zu 100% sicher bin.

Mfg
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Was hast du unter "max_time" bei global cache setting stehen?Dieser sollte höher als 60 sekunden sein.
[h=4][/h]
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Cache Delay sollte man nach Möglichkeit gar nicht am Server setzen.
Sondern nur am OSCam Clients unter DVBapi.
Denn nur dort ist sichergestellt das Delay nur dann benutzt wird wenn er auch benötigt wird.
Sprich wenn ein CW in unter ~50ms ankommt.
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Interessant, klingt auch schlüssig.

Hab es mal vom Server komplett entfernt und bei mir im Receiver (Client) eingestellt.

Habe gerade im Wiki nachgeschaut. Wäre bspw. beim CAID 1702 der folgende Eintrag korrekt?

D: 1702 50
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Das hat mit Delay nichts zu tun.

Hier kommt das rein:

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 6
request_mode = 1
delayer = 50
user = xxx
boxtype = dreambox
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Das mag sein.
Aber eine ist es wirklich eine gute Idee auf eine Cam zu setzten die seit 4 Jahren 0 Updates bekommen hat?
 
AW: cache delay - richtiger Umgang

Böse Zungen würden sagen, das Teil ist so ausgereift das es kein Update mehr benötigt :emoticon-0111-blush Ich habe persönlich nicht die Lust, das ich jetzt meine Clients abfahre und umstelle. Und wie es der Zufall will hab ich einen Pseudo Cam Client dabei. Da fällts dann flach.
 
Zurück
Oben