Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C5 Navidrive 3D zeigt keine Blitzer und Verkehrswarnungen mehr an

Falls Du einen Stick kaufst, dieser sollte nicht größer als 32 GB (min 16 GB) sein. Mit Intenso habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe hier noch eine englisch-sprachige Version einer Anleitung, eventuell hilft die Dir ja weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grandfather,

es funktioniert. Ich habe die engl. und franz. Beschreibungen mal intensiv gelesen und bin dann bei dem Formatieren der SD auf die cluster size 64 k aufmerksam geworden. Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Formatieren von SD Karten gehabt, ich habe sie immer so benutzt, wie ich sie erhalten habe. Also habe ich meine SD zuim Formatieren vorbereitet und finde tatsächlich eine Auswahloption für die Zuordnungsgrößen. Also neu formatiert, die komprimierte Datei mit 7z neu entzippt, da taucht dann auch nicht mehr die DS-Shop-Datei mehr auf, in den Navi gesteckt... und sie funktioniert. Gegen Ende kommt die Fehlermeldung aber nach OK läuft sie weiter, man muß nur etwas Geduld haben, die Bestätigung der Fortsetzung dauert etwas. Es war also mein Fehler, bei der Formatierung der SD nicht richtig hingesehen zu haben. Tut mir leid, dass ich dich unnötig beschäftigt habe aber trotzdem nochmals ein großes Dankeschön für deine Bemühungen. Hat dein letzter Hinweis dann doch die Lösung gebracht.

Als letztes wollte ich nun noch deine aktuelle Blitzerdatei einspielen, die ich auf einen Stick gespeichert habe, aber auch der startet nicht. Möglicherweise ist der Stick auch mit der falschen Zuordnungsgröße formatiert. Welches ist die richtige Größe dafür? Die Datei ist ja relativ klein, keine 400 KB.
 
Dazu nimmt diese englisch-sprachige Seite auch Stellung (Google Übersetzung):

"AKTUALISIEREN DER RISIKOBEREICHE

1. Laden Sie diese Datei herunter: Link
2. Bereiten Sie eine USB 32 GB oder SD-KARTE vor, die als FAT32 formatiert ist,

ES IST WICHTIG, DASS SIE ÜBER WINDOWS FORMATIEREN UND KEIN SCHNELLFORMAT VERWENDEN . Das reguläre Format wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber es ist absolut notwendig.

3. Extrahieren Sie alle Dateien aus der ZIP-Datei in das ROOT der USB-/SD-KARTE. Aktivieren Sie in Windows, um "versteckte Dateien" anzuzeigen und zu prüfen, ob eine andere Datei als die in der ZIP-Datei mit Risikobereichen enthaltene Datei im Stammverzeichnis der USB / SD-KARTE generiert wurde. Wenn Sie "Rogue"-Dateien sehen, löschen Sie sie.
4. Schalten Sie das Auto ein und gehen Sie zu NAVIGATION -> EINSTELLUNGEN -> MEINE POINTS OF INTEREST IMPORTIEREN
5. Wählen Sie das verwendete Medium (USB oder SD-KARTE) und drücken Sie JA, um zu bestätigen, dass alle vorherigen Risikobereiche überschrieben werden.
6. Nachdem die Installation der Risikobereiche abgeschlossen ist (dauert ca. 10 Sekunden), erscheint eine Meldung, um einen Neustart des NG4-Systems zu bestätigen und die USB/SD-KARTE zu entfernen. Entfernen und OK drücken.
7. Wenn das NG4-System neu gestartet wird, müssen Sie lediglich die Risikobereiche/Radarwarnungen im Navigationsmenü aktivieren. EINSTELLUNGEN -> RISIKOBEREICH-EINSTELLUNGEN -> Alle Optionen AKTIVIEREN.
8. Sie können das neueste Risikogebiets-/Radar-Update im selben Menü überprüfen, das Sie zum Überprüfen der MAP-Version verwendet haben."


Wenn Du danach verfährst, solltest Du das Ganze als Erfolg verbuchen können.
So, heute Abend stoße ich mit Dir mit einem "Mezzacorona" Merlot aus dem Trentino virtuell an und feiere diesen Erfolg.
Diesmal mit einem deutschen Prosit!

Edit: Normalerweise sollte es eigentlich schon eine neue 2022 Version der Europa-Karten geben, aber in Zeiten von Corona und Krieg ist wohl alles etwas verspätet. Ich melde mich bei Dir, wenn es eine aktuellere Version der Karten gibt. Die Blitzerwarner werden von mir in der Regel monatlich erneuert - also immer mal wieder nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grandfather,
Ich habe jetzt erst einmal einige Tage Ruhe vom Navidrive gebraucht um mich um andere Dinge zu kümmern. Letzte Woche habe ich mich, gefühlt, mit nichts Anderem beschäftigt.
Also habe ich heute den USB Stick nochmals neu mit FAT32 formatiert, als Zuordnungseinheit bietet das System 4096 bytes an. Dann habe ich deine .rar Datei NG4 Navdrive 3D Win-Com 02/2022 darauf gespeichert. Motor gestartet, usb Stick eingesteckt im Navi Menu auf Einstellungen gegangen, da ist die Option neue POI laden (o.Ä.) nicht aktiviert. Also kann ich sie nicht übertragen.
Wo liegt mein Fehler? Oder fehlt irgend etwas?
 
Hallo Tamalual,
mein Rechner bietet mir als Zuordnungsgrößen an ab 512 Bytes bis 8192 Bytes, und dann noch "Standardgröße" (???), was doch alles langsamer wie 64 k ist. Nur bei der Formatierung der SD Karte hat er mir auch 64 kb angeboten.
Gruß
wolle

Ich habe jetzt einmal eine SD Karte mit den Formatierungen FAT32/Zuordnung 8192 kb und FAT/Zuordnung 64kb formatiert. Beides mal das Selbe, das Navi-Menü bietet mir unter "Einstellungen" nicht die Funktion " eigene POI einfügen", oder ähnlich, an. Automatisch strarten kann die .rar-Datei auch nicht.
 
War gestern lange unterwegs.
Normalerweise nehme ich die Standartgröße der Zuordnungseinheiten (bei SMEG+).
Mal dumm gefragt: Du hast die Rar-Dateien schon entpackt auf Deinen Stick gezogen?
Ansonsten habe ich als Anhaltspunkte nur die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe. Wie gesagt, da ich die entsprechende Hardware nicht zu Verfügung habe, kann ich das leider nicht verifizieren.
 
Ich habe diese Datei von den Link auf deinem Betrag herunter geladen. Sie wird mir als .rar angezeigt und ist 395 KB groß. Ich kann nirgends eine gezippte Datei erkennen.

Was ist SMEG+, das habe ich bius jrtzt noch nicht gesehen beim Vormatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit SMEG+ erwähnte ich nur, weil ich diese Firmware in meinem Picasso habe.
Eine Rar- Datei ist eine gepackte Datei, ähnlich WinZip. Du musst diese mit WinZip oder WinRar erst entpacken. WinRar funktioniert auch in der Version als Testprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklappt!!!!!!!!!!! tut mir leid, dass du dich mit solchen digitalen Laien wie mir rumschlagen mußt. Für die Zukunft weiß ich jetzt, wie es geht.
Ich werde immer mal wieder bei dir nachschauen, ob es Updates gibt.
Nochmals vielen, vielen Dank für deine Geduld und Hilfe.
 
Vielleicht kannst Du irgendwann mal ein kurzes Feedback starten, wie sich diese inoffiziellen Karten auf BMW - Basis bewähren?!
 
Werde ich machen. Dazu muß ich aber erst einmal eine etwas größere Strecke fahren. Das nächste mal fahre ich nach Deutrschland erst im November, bis dahin nur regional in France.
 
Die Adressensuche kann ich in Frankreich testen, melde mich.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Hallo Grandfather,

ich habe in den letzten Wochen einige Fahrten bei mir im Umland in kleine Ortschaften oder Dörfer gemacht. Der Navi hat immer die angegebenen Postanschriften gefunden. Wenn es in kleinen Orten funktioniert, wird es das in Größeren wohl auch tun. Was die Blitzermeldungen oder Verkehrswarnungen betrifft (Version 01/2022), kann ich noch keine Aussage machen.
Mit deinem neuen Blitzer-Update habe ich weniger Glück, nachdem ich dieses Mal die Datei entpackt habe, zeigt mir der Navi nach den Einlegen des Sticks oder auch einer SD, die ich beide genau so formatiert habe wie bei dem vorherigen Update, das problemlos geladen wurde, nach einigen Sekunden die Fehlermeldung : Fehler 0x26E. Der Ladeprozess lässt sich auch nicht wieder in Gang bringen mit OK drücken, wie bei der früheren Fehlermeldung. Der Ladevorgang wird abgebrochen. Ich habe noch weitere Formatierungen der Datenträger versucht, überall das selbe Ergebnis.

KORREKTUR
Die Fehlermeldung ist falsch, es ist die Alte, die sich beheben lässt, habe die Zettel vertauscht.

Die richtige Fehlermeldung ist: Update fehlgeschlagen Code 0x134 Interner Fehler
 
In einem franz. Blog wird das Verfahren, für das Update wie folgt beschrieben (Google-Übersetzung):

Hallo, alle miteinander !
Heute sehen wir uns an, wie die Risikobereiche auf PSA-, WipCom 3D- und NaviDrive 3D-Geräten in der Version vom März 2022 aktualisiert werden können. Danke an das gesamte Forum-Team
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verfahren :

  1. Laden Sie die Dateien
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    herunter und entpacken Sie sie.
  2. Kopieren Sie alle Dateien und Ordner in das Stammverzeichnis eines USB-Sticks oder einer SD-Karte.
    Sie muss auf einem PC in FAT 32 formatiert sein und darf keine anderen Dateien enthalten.
    Im Stammverzeichnis müssen sich der Ordner pkgdb und die Konfigurationsdatei befinden. nfm
  3. Stecken Sie den USB-Stick oder die SD-Karte in den reservierten Steckplatz in Ihrem
    Fahrzeug (für den USB-Stick unter der Mittelarmlehne und für die SD-Karte
    an der Vorderseite des Navidrive3D/Wipcom3D)
  4. Drücken Sie die NAV-Taste auf dem Navidrive3D/Wipcom3D und wählen Sie dann:
    Navigation
    – dann Einstellungen
    – und schließlich Meine Sonderziele importieren
  5. Wählen Sie das verwendete Medium (USB-Stick oder SD-Karte) aus und bestätigen Sie mit Ja.
    Achtung alle bisherigen Blitzerdaten werden durch das Update gelöscht
  6. Am Ende der Installation (die weniger als 10 Sekunden dauert)
    fordert Sie eine Meldung auf, einen Neustart des Navigationssystems zu bestätigen und
    das Medium (USB-Stick oder SD-Karte) zu entfernen.
  7. Drücken Sie OK, wenn das Medium entfernt wird.
    Das war's, alles was Sie tun müssen, ist die Radarkamera-Warnungen im Navigationsmenü zu konfigurieren:
    Einstellungen -> Radarkameras und die 3 Optionen zu aktivieren (Radarkameras auf der Karte anzeigen, Sichtbare Warnungen und Akustische Warnung)
Ich hoffe, dass es damit funktioniert, Du kannst ja auch versuchsweise die Updatedatei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dieses Blogs benutzen.

Dein Stammverzeichnis:


1648545390456.png

Frage: Funktionieren die älteren ursprünglichen Blitzer trotzdem weiterhin?
Ansonsten: Versuch mal einen anderen USB-Stick zu verwenden!

Liebe Grüße nach Frankreich

Edit: mit welchem Entpackungs-Tool hast Du die Datei bearbeitet?
Nimm am besten WinRar
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben