Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Bundesregierung hält Zusage für Recht auf schnelleres Internet nicht

Mitte 2023 wollte die Regierung die Mindestbandbreite im Download von 10 MBit/s auf mindestens 15 MBit/s erhöhen. Doch die Evaluierung braucht noch einige Zeit.

Unbenanntjz.jpg

Die Mindestbandbreite für Internetzugänge in Deutschland werde Mitte 2023 angehoben, im Downstream von 10 auf mindestens 15 Mbit/s, im Upstream von derzeit 1,7 Mbit/s auf ebenfalls einen höheren Wert. Das hat die Bundesregierung im Juni 2022 versprochen. Im Gegenzug verabschiedete der Bundesrat den umstrittenen Entwurf der Bundesregierung für eine Verordnung über die Mindestanforderungen für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (TKMV). Allein, die Regierung hat ihr Versprechen nicht gehalten.

Die entsprechende Novelle der TKMV zur Einlösung des gegebenen Versprechens wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Die Bundesnetzagentur hat zwar "verschiedene Gutachten" ausgeschrieben, die für eine vorab nötige Evaluierung der noch recht jungen Verordnung erforderlich sind. Finale Resultate liegen aber immer noch nicht vor. "Die Evaluierung und rechtssichere Anpassung der TKMV ist nur auf der Basis einer soliden empirischen Grundlage möglich", betont die Bundesregierung in einer jetzt veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. "Hierfür müssen die Ergebnisse der derzeit noch laufenden Gutachten zu möglichen weiteren Qualitätsparametern, zur Ermittlung einer haushaltsscharfen Datenbasis, zum Nutzungsverhalten in Mehrpersonenhaushalten und zu geeigneten Übertragungstechnologien abgewartet und ausgewertet werden." Schon im Frühjahr haben sich die Zeitnöte abgezeichnet.

Bislang zahnlos


Das Bundesdigitalministerium räumt ein, dass schon die Umsetzung des bisherigen Anspruchs auf schnelles Internet für heftige Auseinandersetzungen sorgt und Verbraucher davon bislang nicht profitiert haben. Zum 30. Juni 2023 befanden sich laut Anfragebeantwortung 1502 Bürgerbeschwerden in Bearbeitung. In zwölf Fällen hat die Regulierungsbehörde tatsächlich Unterversorgung festgestellt, die insgesamt 29 Flurstücke betreffen.

Einer der zwölf Fälle wird inzwischen mit Mobilfunk ausreichend versorgt, die übrigen elf Beschwerdeführer darben noch. Davon betreffen zehn Niedersachsen und einer Nordrhein-Westfalen – allesamt Neubauten. In keinem der ursprünglich zwölf Vorgänge habe sich ein Netzbetreiber dazu bereit erklärt, einen Anschluss mit den Mindestbandbreiten zu legen. Bislang hat die Regulierungsbehörde auch noch keinem Telekommunikationsanbieter eine einschlägige Verpflichtung auferlegt. Eigentlich müsste dies spätestens binnen vierer Monate erfolgen.

Die Verfahren, in denen Unterversorgung festgestellt worden ist, "werden zügig fortgeführt", sichert die Regierung zu. Gegen alle bisherigen Erlasse hätten Telekommunikationsunternehmen aber Klage erhoben: Sie "sind derzeit streitbefangen". Wegen der Verzögerungen gebe es bereits sieben Beschwerden von Endnutzern. Für die Bearbeitung von Eingaben und der Durchsetzung von Mindestansprüchen im Rahmen der TKMV stünden der Bundesnetzagentur 22 Stellen zur Verfügung, von denen derzeit nur 15 besetzt seien.

Quelle; heise
 
Ist ja auch von der zeit ganz schön eng gewesen das zu bewerkstelligen. Wäre ja unmenschlich darauf zu drängen.

edit: Wer Sarkasmus findet kann sich 100Punkte abholen.
 
Recht und Gesetz hin oder her - das Eine ist eine Vorgabe, das Andere die Wirklichkeit.
Man kann beschließen, was man will, wenn die Voraussetzungen für die Umsetzung nicht
vorhanden sind, ist das wie ein zahnloser Tiger.
Die Firmen müssen Kapazität haben, das Material muss in ausreichender Menge vorhanden
sein und, und, und
Wenn nur eines der Komponenten fehlt, kann es nicht klappen, egal was man in Berlin
oder ggf. auch in Brüssel beschließt.
 
Und dann muss noch die Bevölkerung mitmachen.

"Glasfaser brauche ich nicht, mir reicht das was ich habe....."

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Geht mir auch so, allerdings habe ich mit Kupferkabel einen 100/40 MBit Zugang.
Der reicht mir natürlich aus - in ländlichen Gebieten sieht es garantiert anders aus.
 
Ich bin auch mit meine Kupfer und Vectoring Leitung zufrieden, hab mich von 200 auf 100 runter Stuffen lassen ,wir sind 5 Personen Haushalt,ausgereizt war das noch nie.
Glasfaser Leitung hab ich auch verlegen lasen,und ein-zwei Jahr damit gearbeitet, aber irgendwie war das Alpha Phase vor 7 Jahren ,
Telefon Aussetzer, oder Neustart von Router nach lust und Laune.
Bin wieder zu gute Tcom zurück gegangen.
Hier hat es Bürgerinitiative was gebracht vor paar jahren, mit schnellen Inet.
 
Ja hy Community

Sorry Jungs u.Mädels. Aber wem die 100er Leitung ausreicht kann ich nicht verstehen.

Wir wohnen zu 3. in einem Haus und haben auch ne 100ter und davon ankommen max. 70. Und das reicht mir bei weitem nicht.
Alleine nen Update Call of Duty für PS5 hat um die +30GB. In der Zeit( ca. 7h ) kann ich dem Rasen beim wachsen zu gucken, bevor das Update abgeschlossen ist.

Das nächste. Cloud Gaming ist auch immer mehr aufm Vormarsch d.h pro Std wird so um die 1.6-1.8gb an Daten benötigt.
Sind übern Daum gepeilt ca. 32Mb die Minute oder 0.6Mb die Sek.

An Streaming Diensten erfreuen sich auch immer mehr.
Deutschland hängt, was Internet und Mobilfunk angeht, um ein Jahrzent hinterher! In Österreich hatten die schon 225er Leitung, wo bei uns für V DSL Werbung gemacht wurde.
In Thailand gibts überall Wlan. Das ist da Standard. Naja gut im tiefsten Jungle hast du keins :).

Schuld alleine ist die Bundesregierung. Durch den Verkauf der Netze in den 90er. So und für mache Politiker ist das Internet doch heute noch nen Hexenwerk.
Siehe A. Merkel ihre damalige Aussage und der Vördertopf zum Ausbau der Breitband bzw. Glasfasernetze ist doch schon lange leer und wird momentan nicht aufgestockt.

Durch die meine Arbeit, waren wir bis gestern in Nauen OT Wachow Sachsen Anhalt. Da konnten wir erst nach langen hin und her mit EC Karte die Hotelrechn. zahlen.
Weil das Kartenlesegerät keine vernüftige Inetverbingung aufbauen konnte. Die Hotelbesitzerin meinte, dass das mit den Ausbau seit 3 Jahren immer wieder verschoben wird.

Mehr schreib ich jetzt auch nicht auf. Weil ich merk schon wieder, wie mein Blutdruck langsam ansteigt! Kein Wunder bei dieser unfähig, was auf die Reihe zu kriegen.

Ach doch eins noch.
Genauso was die Digitalesierung angeht. Für jeden Popelscheiss musst du zu dem Behorden. Wielange gibts den Perso schon in Kartenformat?
Das Ding hat nen NFC Chip drin. Und nirgend wo kannste dieses Funktion benutzen. Jedes Smartphone kann dein Perso auslesen und bestätigen.
In z.B Dänemark, Polen und Ukraine usw. wird alles, was mit der legementierung zu tun hat, auch drüber abgeschlossen. Kontoeröffnung Vertragsabschlüsse etc.
2006 war geplant das in Dtl. An und Abmeldung eines Kfz möglich ist. Das funktioniert bis heute nicht wirklich usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Downloads von Ballerspielen, wir streamen gelegentlich und das auch nur
jeweils 1x zur selben Zeit. Alles andere geht spielend mir meiner 100/40'er Leitung, wobei
ich i.d.R. volle 103 bis 106 im Download und ca. 41 MBit im Upload habe. Also, völlig ausreichend
da brauche ich kein GBit-INet.
Es wäre hier sogar eine 250'er Leitung möglich, aber wozu, die nutze ich nicht annähernd aus.
 
Über eine 100er Leitung würde ich mich freuen, das wäre ein deutliches Upgrade zu meinen derzeitigen 8Mbit. Ok, ich kann einen (!) Stream in FullHD schauen, aber währenddessen darf kein anderes Gerät Updates ziehen - sonst geht die Leitung in den Keller. Zoom, oder Skype ist nicht möglich bei 0,6 Mbit im Upload, ebenso kann ich Dateien nicht über das Netz sharen.
Downloads bewegen sich so um die 700kb/s, entsprechend dauert das wenn man mal eine Iso runterladen möchte. Und die Regierung scheißt auf ihre Versprechen mit der Ausbauverpflichtung.
 
Versprechen können die echt viel , die versprechen aber einhalten bis jetzt nicht

Wieso wundert ihr euch , die Deppen können bis heute nicht entscheiden welche Uhrzeit wir übernehmen sollen , und versprechen alles mögliche solange sie im Amt bleiben können

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Hallo!
Der Wind wehte wie immer von der Märchenwiese bei den Jungs und Mädels in Berlin.
MfG salatin
Im übrigen haben wir ein gutes VDSL und trotzdem habe ich mich für Glasfaser angemeldet bei unserem regionalen Anbieter keiner von diesen "Großen".
Das kostet nichts extra und ist halt die Zukunft.Wer weiß was Mal mit unserem Haus passiert.
Vererbt oder verkauft oder oder oder?
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist mein guter Freund ist nach Brasilien ausgewandert. Auf die Frage ob die da schon Internet haben wurde ich nur belächelt. Hier ist schon überall Glasfaser. Ich sag nur eins Deutschland soll sich was schämen.Es gibt noch etliche Leute die krauchen noch mit ner 2 MB Leitung rum. Das Land was eigentlich mit der Entwicklung vorantreibt hinkt nicht nur hinterher sonder da tun sich Abründe auf. Schuld da dran ist Schwarz Schilling der seine Kupferkabel verkaufen wollte. Aber die ehemalgen Politer werden ja nicht belangt siehe die neuste Miesere mit der Maut. Oder noch brisanter das Gas von Putin ist ja billiger also werden alle Wasserstoffpläne eingestampft. Jetzt werden die 20 Jahre alten Pläne wieder raus geholt. Unterm Strich Deutschland hinkt 20 Jahre hinterher. Und das in einem Land was eigentlich nicht von Bestechlichkeit etc betroffen ist. Aber die Wahrheit zeigt ein anderes Bild leider. Hoffe das wir die 20 Jahre wieder aufholen. Sonst sieht es düster aus mit Deutschland.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei mir vor der tür haben die praktisch den verteiler kasten gestellt , und es war auch einer von telekom an der haustür und wolte mir die nudeln auf die ohren aufzihen

glasfaser anschlus ins haus legen 249€ für ca. 30m strecke , dann monatlich 49€ für ne 50Mbit leitung , habe den man belächert und gesagt das ich die 50Mbit über die alten kupferleitungen schon habe und die kosten mich 9,99€ monatlich und einfach die tür zugemacht
Digitalisierung sage ich ja , aber nicht so

die politiker versprechen viel , vergesen ihre versprechen aber sau schnell , war so , ist so , und wird immer so bleiben
 
Zurück
Oben