Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bundesrat: Elektronischer Personalausweis kommt

TheUntouchable

Board Guru
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
486
Punkte
273
Ort
München
Der Bundesrat hat heute das bereits im Bundestag verabschiedete Gesetz zum neuen elektronischen Personalausweis durchgewunken. Damit kann dieser im kommenden Jahr eingeführt werden.

Ab November 2010 soll es soweit sein. Der neue Personalausweis kommt in Format einer Kreditkarte und enthält weiterhin ein Foto und verschiedene Angaben zur Identität. Wie beim elektronischen Reisepass muss das Bild aber biometrisch auswertbar sein.

Die so gewonnenen Wiedererkennungsdaten sowie Name, Anschrift, Geburtsdatum ect. werden auch auf einem integrierten Chip gespeichert. Auch die Fingerabdrücke des Besitzers können beim Ausstellen des Ausweises gescannt und gespeichert werden - allerdings nur auf freiwilliger Basis.

Eine wesentliche Zusatzfunktion der neuen Ausweise soll die Möglichkeit sein, auch eine elektronische Signatur zu erhalten. Dies würde es ermöglichen, dass sich Nutzer über das Internet beispielsweise bei Behörden aber auch bei Anbietern von Inhalten ohne Altersfreigabe eindeutig identifizieren können.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bundesrat: Elektronischer Personalausweis kommt

Dann schau ich mal, dass ich noch rechtzeitig nen alten Ausweis beantrage. :thank_you:
(hab ihn nämlich verloren) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bundesrat: Elektronischer Personalausweis kommt

Meiner is zum Glück dieses Jahr abgelaufen, der is gerade beim Drucken :D
 
Zurück
Oben