1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Bug oder Kopierschutz?

Dieses Thema im Forum "iGO Primo" wurde erstellt von bernd1976, 8. Januar 2012.

  1. bernd1976
    Offline

    bernd1976 Newbie

    Registriert:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe zu Testzwecken mein Navi(Primo 2.0) mit Wurfantenne und TMCpro parallel zu einer Primo 2.0 Instanz per Emulator auf dem PC und Online-TMC laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Nachrichten auf dem PC immer in die entgegengesetze Richtung zu denen auf dem Navi zeigten. Also war ein Stau auf dem Navi von A in Richtung B und auf dem PC an der gleichen Stelle von B nach A.

    Ist das jemanden auch schon aufgefallen? Ist das ein Bug oder Kopierschutz?

    Gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. user_99
    Offline

    user_99 Meister

    Registriert:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Nein, aber ist doch egal. Hauptsache beim realen Gerät passt alles, oder?
     
    #2
  4. hexe_nb
    Offline

    hexe_nb Freak

    Registriert:
    24. November 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Ist nicht nur auf dem Emulator so sondern auch auf realen Geräten.

    hexe
     
    #3
  5. bernd1976
    Offline

    bernd1976 Newbie

    Registriert:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Also hast Du diese Ungereimtheiten auch beobachten können?! Nur wer hat Recht, RDS-TMC oder Online-TMC? Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, Bug oder "Feature"?

    Gruß
     
    #4
  6. jm134
    Offline

    jm134 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Gibt eigentlich schon eine Lösung zu diesem Problem?
    Wie kann ich mir Online-TMC-Meldung bei Primo 1.2 oder 2.0 mit der korrekten Richtung anzeigen lassen?

    Bei TMC/TMCpro über UKW werden übrigens die Meldungen korrekt angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2012
    #5
  7. bernd1976
    Offline

    bernd1976 Newbie

    Registriert:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe mich nun nochmal mit der Problematik befasst und ein paar Fotos gemacht. Zu sehen ist jeweils links das Online-TMC und rechts RDS-TMC. Die Bilder sind aus den Listen "Verkehrsfluss" und "Unfälle", wobei dort jeder Eintrag in die entgegengesetze Richtung ist. Somit vermute ich, daß die redaktionellen Meldungen in "Schließungen und Sperren" nicht verändert sind, sondern nur die Meldungen aus der Navteq eigenen Datenerfassung. Für mich liegt die Vermutung nahe, daß das RDS-TMC richtig liegt, da ich die Meldungen, soweit wie mögich, mit der TomTom Website abgeglichen habe.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ich wäre recht dankbar, wenn jmd anderes auch solch einen Vergleich anstellen könnte.

    Gruß

    Nun ist eine Woche vergangen und es scheint niemanden zu interessieren. Das ist mir absolut unbegreiflich, da die Online-TMC Daten anscheinend nutzlos sind und sogar kontraproduktiv. Nutzt niemand die Daten oder wird sich einfach blind darauf verlassen und jeder (nutzlosen) Umleitung gefolgt?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    #6
  8. hexe_nb
    Offline

    hexe_nb Freak

    Registriert:
    24. November 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Es stimmt schon, auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
    Die Daten über Radio (RDS) sind weitgehend OK, aber Online-TMC ist schlicht unbrauchbar. Woran das nun liegen mag hab ich auch noch nicht rausbekommen.
    Möglich dass es da Fehler in der data.zip gibt oder im Programm.
     
    #7
  9. Overkill4711
    Offline

    Overkill4711 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    27. November 2011
    Beiträge:
    1.600
    Zustimmungen:
    35.846
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    In der Primo Version für Android ist der Fehler auch vorhanden. Hier der Beitrag von Jagg:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #8
    Jagg gefällt das.
  10. bernd1976
    Offline

    bernd1976 Newbie

    Registriert:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Ok, habe mal zum Test die data.zip getauscht - ohne Erfolg. Ich habe allerdings die Vermutung, daß das ein kleiner fieser Kopierschutz von NNG ist. Die Google-Suche funktioniert ja inzwischen auch nicht mehr.
    Gibt es jmd mit einer...öhm..."offiziell supporteten" Primo Version, der diese Probleme (nicht) bestätigen kann?
     
    #9
  11. Jagg
    Offline

    Jagg Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Einen "Kniff" wäre hier super, der einfach zwei Variablen "vertauscht" :dfingers:und alles ist gut...
     
    #10
  12. blubenow
    Offline

    blubenow Ist oft hier

    Registriert:
    9. April 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Ja, nur welcher Kniff? Mir ist das noch gar nicht aufgefallen.
     
    #11
  13. Jagg
    Offline

    Jagg Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Mir leider auch nicht :JC_hmmm:
     
    #12
  14. Matze2.0
    Offline

    Matze2.0 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Das ist dann doch zu einfach gedacht. Selbst wenn das so einfach machbar wäre bzw. etwas bringen würde, würde das doch, sofern man auch das "klassische" TMC (via FM-Empfänger) verwendet, dort die Meldungen verfälschen und natürlich auch die tatsächlich richtigen Meldungen vom Online-TMC.
    Ich hab mir das Ganze mal genauer angeschaut und mein Android-Phone mit Online-TMC und mein altes WinMob-Phone mit normalem TMCpro nebeneinander gelegt. Um Einflüsse aus unterschiedlichen Primoversionen, data.zip, Skin's usw. auszuschliessen, habe ich dann nochmal auf meinem WinMob-Phone Online-TMC und TMCpro parallel laufen lassen (das geht tatsächlich). Die Online-Meldungen waren in beiden Fällen identisch und wichen hinsichtlich der Richtung teilweise von den analogen Meldungen aus TMCpro ab.
    Nun speichert Primo dankbarerweise die TMC-Meldungen in der trafficevents.txt was es möglich macht die Meldungen vom Online-TMC mit denen vom TMCpro codetechnisch zu vergleichen. Das sieht dann so aus...TMCpro hatte hier 9 Meldungen, aus Online-TMC gab es 7 analoge Meldungen (erkennbar am gleiche Location-Code [loc]), 4 davon stimmten mit TMCpro überein
    Code:
    [COLOR=#008000]TMCpro[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]Online-TMC[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=3         loc=38984 extent=1 dir=1 bidi=1 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=401 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=5         loc=12781 extent=0 dir=0 bidi=0 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=408 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=20049152     loc=12781 extent=0 dir=0 bidi=0 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=408 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=6         loc=12778 extent=0 dir=0 bidi=0 age=58 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=408 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=20048384     loc=12778 extent=0 dir=0 bidi=0 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=408 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=10         loc=12777 extent=0 dir=0 bidi=0 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=474 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=20048128     loc=12777 extent=0 dir=0 bidi=0 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=474 event_2=701  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=4         loc=51423 extent=2 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]1[/COLOR][COLOR=#008000] bidi=0 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=701  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=29941506     loc=51423 extent=2 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]0[/COLOR][COLOR=#0000ff] bidi=0 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=701  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=1         loc=11199 extent=3 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]0[/COLOR][COLOR=#008000] bidi=0 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=802  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=19644291     loc=11199 extent=3 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]1[/COLOR][COLOR=#0000ff] bidi=0 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=802 event_2=803  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=2         loc=42753 extent=1 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]1[/COLOR][COLOR=#008000] bidi=1 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=803  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=27721985     loc=42753 extent=1 dir=[/COLOR][COLOR=#ff0000]0 [/COLOR][COLOR=#0000ff]bidi=0 age=44 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=803  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=9         loc=42782 extent=0 dir=0 bidi=1 age=59 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=803  loaded=1[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]EVENT htmc=27729472     loc=42782 extent=0 dir=0 bidi=1 age=52 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=0 sid=0     event_1=803  loaded=1[/COLOR]
    
    [COLOR=#008000]EVENT htmc=11         loc=12684 extent=1 dir=0 bidi=0 age=14 cc=13 ltn=1 new=1 tmc_source=2 sid=50     event_1=63  loaded=1[/COLOR]
    Was hier auffällt...solange das Ereignis keine Länge hat (extent=0), es also um ein punktuelles Ereignis geht (hier waren es gesperrte Abfahrten) passt die Sache noch. Sobald aber eine Länge bzw. mehrere Segmente des betreffenden Verkehrsweges in's Spiel kommen, wird die Richtung (dir) beim Online-TMC entgegengesetzt angegeben und in Primo dann entsprechend falsch angezeigt.
    Sieht dann übrigens so aus

    TMCpro Stau zwischen A >> B (Location) also in Richtung C, Entfernungsangabe von aktueller Position zu B
    OnlineTMC Stau zwischen C >> B also in Richtung A, Entfernungsangabe von aktueller Position zu B

    Es stimmt also der jeweilige Endpunkt des Ereignisses und die Entfernungsangabe von aktueller Position bis zum Ereignis überein, allerdings hauen Richtung und betroffener Strassenabschnit voll daneben.
    Die Frage ist nun...werden die Online-Daten schon falsch gesendet oder dekodiert hier Primo falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2012
    #13
  15. Rarupi27
    Offline

    Rarupi27 Newbie

    Registriert:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Bug oder Kopierschutz?

    Gibt es zu dem Thema inzwischen etwas neues?
    In einem anderen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    gab es neue "TMC License files" welche meiner Meinung nach keine direkten Lizenzen sind, sondern eher für die Decodierung der TMC-Messages zuständig sind. Somit könnte sich etwas geändert haben.
     
    #14
  16. potc
    Offline

    potc Ist oft hier

    Registriert:
    8. August 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bug oder Kopierschutz?


    Habe gestern die Version 9.6.7.281004 installiert und heute mal was Erfreuliches festgestellt:
    Es gab auf meiner geplanten Route einen Stau wg. Unfall (mit einer gesperrten Spur) und in der Gegenrichtung (im gleichen Bereich der Autobahn - aber nicht komplett identisch) stockenden Verkehr. Und (nach meinen "Beobachtungen") erstmals hat iGO die Richtungen nicht vertauscht - die Meldungen in iGO waren bezügl. der Richtung passend zu denen im Internet (TMC / Web-seite eines Radiosenders)! Werde das weiter beobachten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2013
    #15
    Jagg gefällt das.

Diese Seite empfehlen