Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bug oder Kopierschutz?

bernd1976

Newbie
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe zu Testzwecken mein Navi(Primo 2.0) mit Wurfantenne und TMCpro parallel zu einer Primo 2.0 Instanz per Emulator auf dem PC und Online-TMC laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Nachrichten auf dem PC immer in die entgegengesetze Richtung zu denen auf dem Navi zeigten. Also war ein Stau auf dem Navi von A in Richtung B und auf dem PC an der gleichen Stelle von B nach A.

Ist das jemanden auch schon aufgefallen? Ist das ein Bug oder Kopierschutz?

Gruß
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Nein, aber ist doch egal. Hauptsache beim realen Gerät passt alles, oder?
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Ist nicht nur auf dem Emulator so sondern auch auf realen Geräten.

hexe
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Also hast Du diese Ungereimtheiten auch beobachten können?! Nur wer hat Recht, RDS-TMC oder Online-TMC? Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, Bug oder "Feature"?

Gruß
 
Gibt eigentlich schon eine Lösung zu diesem Problem?
Wie kann ich mir Online-TMC-Meldung bei Primo 1.2 oder 2.0 mit der korrekten Richtung anzeigen lassen?

Bei TMC/TMCpro über UKW werden übrigens die Meldungen korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich nun nochmal mit der Problematik befasst und ein paar Fotos gemacht. Zu sehen ist jeweils links das Online-TMC und rechts RDS-TMC. Die Bilder sind aus den Listen "Verkehrsfluss" und "Unfälle", wobei dort jeder Eintrag in die entgegengesetze Richtung ist. Somit vermute ich, daß die redaktionellen Meldungen in "Schließungen und Sperren" nicht verändert sind, sondern nur die Meldungen aus der Navteq eigenen Datenerfassung. Für mich liegt die Vermutung nahe, daß das RDS-TMC richtig liegt, da ich die Meldungen, soweit wie mögich, mit der TomTom Website abgeglichen habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich wäre recht dankbar, wenn jmd anderes auch solch einen Vergleich anstellen könnte.

Gruß

Nun ist eine Woche vergangen und es scheint niemanden zu interessieren. Das ist mir absolut unbegreiflich, da die Online-TMC Daten anscheinend nutzlos sind und sogar kontraproduktiv. Nutzt niemand die Daten oder wird sich einfach blind darauf verlassen und jeder (nutzlosen) Umleitung gefolgt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bug oder Kopierschutz?

Es stimmt schon, auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Daten über Radio (RDS) sind weitgehend OK, aber Online-TMC ist schlicht unbrauchbar. Woran das nun liegen mag hab ich auch noch nicht rausbekommen.
Möglich dass es da Fehler in der data.zip gibt oder im Programm.
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Ok, habe mal zum Test die data.zip getauscht - ohne Erfolg. Ich habe allerdings die Vermutung, daß das ein kleiner fieser Kopierschutz von NNG ist. Die Google-Suche funktioniert ja inzwischen auch nicht mehr.
Gibt es jmd mit einer...öhm..."offiziell supporteten" Primo Version, der diese Probleme (nicht) bestätigen kann?
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Einen "Kniff" wäre hier super, der einfach zwei Variablen "vertauscht" :dfingers:und alles ist gut...
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Ja, nur welcher Kniff? Mir ist das noch gar nicht aufgefallen.
 
AW: Bug oder Kopierschutz?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist dann doch zu einfach gedacht. Selbst wenn das so einfach machbar wäre bzw. etwas bringen würde, würde das doch, sofern man auch das "klassische" TMC (via FM-Empfänger) verwendet, dort die Meldungen verfälschen und natürlich auch die tatsächlich richtigen Meldungen vom Online-TMC.
Ich hab mir das Ganze mal genauer angeschaut und mein Android-Phone mit Online-TMC und mein altes WinMob-Phone mit normalem TMCpro nebeneinander gelegt. Um Einflüsse aus unterschiedlichen Primoversionen, data.zip, Skin's usw. auszuschliessen, habe ich dann nochmal auf meinem WinMob-Phone Online-TMC und TMCpro parallel laufen lassen (das geht tatsächlich). Die Online-Meldungen waren in beiden Fällen identisch und wichen hinsichtlich der Richtung teilweise von den analogen Meldungen aus TMCpro ab.
Nun speichert Primo dankbarerweise die TMC-Meldungen in der trafficevents.txt was es möglich macht die Meldungen vom Online-TMC mit denen vom TMCpro codetechnisch zu vergleichen. Das sieht dann so aus...TMCpro hatte hier 9 Meldungen, aus Online-TMC gab es 7 analoge Meldungen (erkennbar am gleiche Location-Code [loc]), 4 davon stimmten mit TMCpro überein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Was hier auffällt...solange das Ereignis keine Länge hat (extent=0), es also um ein punktuelles Ereignis geht (hier waren es gesperrte Abfahrten) passt die Sache noch. Sobald aber eine Länge bzw. mehrere Segmente des betreffenden Verkehrsweges in's Spiel kommen, wird die Richtung (dir) beim Online-TMC entgegengesetzt angegeben und in Primo dann entsprechend falsch angezeigt.
Sieht dann übrigens so aus

TMCpro Stau zwischen A >> B (Location) also in Richtung C, Entfernungsangabe von aktueller Position zu B
OnlineTMC Stau zwischen C >> B also in Richtung A, Entfernungsangabe von aktueller Position zu B

Es stimmt also der jeweilige Endpunkt des Ereignisses und die Entfernungsangabe von aktueller Position bis zum Ereignis überein, allerdings hauen Richtung und betroffener Strassenabschnit voll daneben.
Die Frage ist nun...werden die Online-Daten schon falsch gesendet oder dekodiert hier Primo falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bug oder Kopierschutz?

Gibt es zu dem Thema inzwischen etwas neues?
In einem anderen Thread gab es neue "TMC License files" welche meiner Meinung nach keine direkten Lizenzen sind, sondern eher für die Decodierung der TMC-Messages zuständig sind. Somit könnte sich etwas geändert haben.
 
AW: Bug oder Kopierschutz?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe gestern die Version 9.6.7.281004 installiert und heute mal was Erfreuliches festgestellt:
Es gab auf meiner geplanten Route einen Stau wg. Unfall (mit einer gesperrten Spur) und in der Gegenrichtung (im gleichen Bereich der Autobahn - aber nicht komplett identisch) stockenden Verkehr. Und (nach meinen "Beobachtungen") erstmals hat iGO die Richtungen nicht vertauscht - die Meldungen in iGO waren bezügl. der Richtung passend zu denen im Internet (TMC / Web-seite eines Radiosenders)! Werde das weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben