Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Breitband Messung Bundes Netz misst Mist !

Just222

Ist oft hier
Registriert
15. Dezember 2023
Beiträge
129
Lösungen
1
Reaktionspunkte
66
Punkte
38
VDSL 50
Bundesnetz zeigt immer an bei Browser Messung ,
↓47.78 ↑9.66 , immer gleiche schlechtere Werte ,
beim Download von Web Seiten habe ich konstant ↓ 56.0
im Router Menü der Firtzbox wird mir angezeigt ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s

Was stimmt denn nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wichtig zu beachten, dass es verschiedene Faktoren gibt, die Ihre Internetgeschwindigkeit beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen die Ethernet-Verbindung, die Wi-Fi-Verbindung, die Entfernung zum Router und die Anzahl der angeschlossenen Geräte, um nur einige zu nennen. Daher ist es möglich, dass unterschiedliche Geschwindigkeitsmessungen unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Die Geschwindigkeit, die Ihnen bei der Messung durch das Bundesnetz angezeigt wird (47,78 Mbit/s Download und 9,66 Mbit/s Upload), ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit, die Sie erhalten, wenn Ihr Gerät direkt mit dem Internet verbunden ist. Dies ist oft niedriger als die Geschwindigkeit, die Ihr Internetanbieter bewirbt.

Die Geschwindigkeit von 56,0 Mbit/s, die Sie beim Download von Webseiten bemerken, könnte von verschiedenen Faktoren beeinflusst sein, darunter die Geschwindigkeit des Servers, von dem Sie herunterladen, und die Auslastung Ihrer Internetverbindung zu dieser Zeit.

Die Geschwindigkeit, die in Ihrem Router angezeigt wird (63,7 Mbit/s Download und 12,7 Mbit/s Upload), ist wahrscheinlich die maximale Geschwindigkeit, die Ihre Leitung erreichen kann. Dies ist die Geschwindigkeit, die Ihr Router vom Internetanbieter empfängt. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht unbedingt die Geschwindigkeit ist, die Sie auf Ihren Geräten erhalten, da es zu Verlusten kommen kann.

Am besten führen Sie mehrere Geschwindigkeitstests zu verschiedenen Tageszeiten durch, um ein genaues Bild Ihrer Internetgeschwindigkeit zu erhalten. Es ist auch empfehlenswert, sowohl drahtgebundene als auch drahtlose Verbindungen zu testen, um die Auswirkungen verschiedener Verbindungstypen zu sehen.
 
Also stimmt das was der Router anzeigt, ich habe quasi die Vermittlungsstelle fast vor der Haustür,
der Speed ist immer konstant rum um die Uhr ,
es ist eine 100 Leitung die gem. des besuchten Tarif auf 50 runter gedrosselt ist ,
50ziger Leitungen gibt es nicht mehr jedenfalls hier nicht mehr nach aussagen meines Providers,
die werden heute Alle auf eine 100 aufgeschaltet wer VDSL 50 Tarif nutzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte hin kommen.
Allerdings sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, zb. WLAN Verbindung, Stoßzeiten an denen viele Nutzer online sind und vieles mehr.
Aber der gemessene Wert, entspricht dem was du hast.
 
Wer hat denn von Wlan geredet ?
ich habe keinen Unterschied zwischen schnellem Wlan und Lan Kabel ,
Internet Speed ist immer gleich .
Wlan wird aber hier nicht mehr genutzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist bei VDSL50 die "letzte Meile" Kupfer. da werden Zahlen angezeigt, die Dir suggerieren sollen, das alles gut ist.
Ich finde aber (falls die Zahlen der Realität entsprechen) ist doch 47,xx und 9,xx voll i.O. (bei dem Anschluss)
 
Ich habe eine 250er und die letzte Mile ist Kupfer. Egal welches tool ich zur messung nutze, ich komme auf 250 Mbit.

Bei mir auf der Arbeit sind die Werte super. Das die test Server zu bestimmten Zeiten überlastet sind, mag ich zu bezweifeln.

Screenshot 2024-02-16 091804.png
 
im Router Menü der Fritzbox wird mir angezeigt ↓ 63,7 Mbit/s ↑ 12,7 Mbit/s --> Das entspricht dem am DSLAM zugeordneten Profil das an dem Port eingestellt ist (Optimalwert, den du aber auf Grund der Leitungslänge nicht erreichen wirst... dazu kannst du aber in der Fritzbox auch die Entfernung zum DSLAM sehen (geschätzt auf Basis der Dämpfung))
Deine Werte sind also genau genommen gar nicht so schlecht und sind locker über den 83% deines gebuchten Tarifs und somit nicht beanstandenswert ggü. deinem Provider.. auch wenn du das ungern hören wirst.

Bei meinem VDSL 100 sieht es derzeit so aus..
im Router Menü der Firtzbox wird mir angezeigt

Geschwindigkeit: ↓ 111,2 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s --> das kommt auch an... bei meiner Leitungslänge von 148m und damit ist das genau genommen sogar über erfüllt
verbunden ↓ 116,0 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s

Auch wenn die Vermittlungsstelle vor der Tür ist, kann deine Leitung heute von einem DSLAM in der Nähe kommen... da die sog. Inhouse DSLAM (im sogenannten "A0 - Nahbereich" eigentlich auch auf die Straße umgebaut wurden... in den Vermittlungsstellen sind diese heute nur mehr in Ausnahmefällen.

Also sieh dir auch mal die Leitungslänge in den Internet / DSL-Informationen in deiner Fritzbox an ggf auch mal sehen ob du vom APL (Abschlusspunkt Linientechnik) Abschlussdose deines Erdkabels ein geschirmtes Kabel zur TAE Dose hast... auch das kann durchaus schon mal was bringen... :)Früher wurden hier nur ungeschirmte Kabel mit einer "Verseilung der Adern" verwendet... die für DSL Inhousekabel eigentlich nicht ausreichend sind und meist nie ausgetauscht werden weil sie ja gerade noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben