Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche dringend Hilfe ET-9500

Dashevatz

Ist oft hier
Registriert
30. April 2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Servus,

habe mir 2 Xtrend Receiver zugelegt.

Hatte vorher 2 Gigablue und leider hinterher erst festgestellt, das ich keine 2 DVB-C Tuner damit betreiben kann. :emoticon-0127-lipss

Darum hatte ich mich dann für den ET-9500 entschieden.

Habe ein aktuelles openpli 2xx drauf.

Folgende Probleme haben sich eingeschlichen:

!!!1. das Gerät hängt sich oft auf ... bei Aufnahmen von 2 Sendungen dauert es teilweise keine 10 Minuten dann friert das ganze Gerät ein und ich muss es hinten mit dem Kippschalter wieder neustarten.
bei einer Aufnahme dauert es ca. 1 Stunde.. bei keiner Aufnahme tritt der Fehler nur sporadisch auf.!!!

2. Wie bekomme ich das hin, dass in der Senderübersicht auch immer die aktuellen Sendungen mit auftauchen muss im Moment immer erst den Sender auswählen damit der es aktualisiert. Hatte es schon mit epgrefresh versucht aber hat nicht geholfen.

3. Habe bei einigen Sendungen immer Automatisch Untertitel mit drin. Muss den dann erst wieder ausschalten. Ganz oft bei RTL. In den Einstellungen zur automatischen Sprachwahl, habe ich alles auf nein oder keine.

4. Habe Oscam Stable 1.xxx drauf und auf der anderen Box cccam 2.2.1 im internen netzwerk funktioniert das super wenn ich via dyndns drauf zugreifen will, dann zeigt der auch an, das er eine card gefunden hat und im oscam sehe ich auch das der User verbunden ist aber er zeigt bei der client box immer an (Tunen nicht möglich)

Wenn ihr mir helfen könnten wäre ich euch sehr dankbar. Speziell mit den Abstürzen ist das echt doof!

MFG
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Hallo,

1. wie ist deine Festplatte formatiert? wie angeschlossen? sollte ext3 oder ext4 sein.
2. hast du überhaupt epg Daten nach Neustart ?
3. geh mal auf den Sender wo die Untertitel angezeigt werden drücke auf der Fernbedienung auf
die Taste "subtitel" navigiere auf die Zeile wo ein X dahinter ist und drücke auf "OK"
4. "Tunen nicht möglich" deutet eigentlich drauf hin, dass kein freier Tuner vorhanden ist.

Gruß
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Hi schonmal Danke für die Antwort!

1. Angeschlossen ist sie via internen SATA Anschluss. Habe sie ganz normal initialisiert. Weiß nicht genau was für ein Format er daraus gemacht hat. Kann man das nachsehen?
2. Daten sind schon da nur sehr wenig. Wenn ich den neu anmache sind es meist nur die Daten von Sky, wobei er auch meist diese Sender als erstes startet. Und dann zieht er sich die Daten bis auf die HD Sender von Sky die muss ich immer extra machen. Also einmal auswählen und danach umschalten.

3. Das mache ich dann jedesmal .. ist aber recht müssig immer wieder bei einem Sendungswechsel den Untertitel weg zu machen .... er sollte ihn eigentlich nur bei bedarf einschalten oder nicht ? Gibt es da noch was?

4. Ard ZDF und die anderen freien Sender werden aber ganz normal ausgestrahlt nur die verschlüsselten nicht... wie gesagt die gleichen Einstellungen intern machen keine Probleme nur wenn ich via dyndns von einem anderen Netz darauf zugreifen möchte.

MFg

Edit: Wenn ich den Receiver neu anmache sind für 2 Sekunden keine Daten in der normales Senderübersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Hallo,
1. initalisieren sollte eigentlich ok sein, evtl. kannst du noch von ext3 nach ext4 formatieren (Menü-Einstellungen-System-Festplatte). Daten auf der Festplatte gehen dabei verloren!!.
Hast du eine 4K Platte ?
Wenn das nicht hilft:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2. + 3. Dein epg wird nicht richtig gespeichert, bzw. die Pfade sind falsch eingestellt.
Das mit dem epg könnte noch abgeändert werden, aber mit den Untertiteln weiss ich es jetzt nicht.
Wenn du auf z.B. RTL den Haken raus machst, ist er nach einem neustart wieder drinnen?
An deiner Stelle würde ich nochmal das pli 2.1 komplett neu flashen (ohne Einstellungen zurückspielen) und die Festplatte per telnet wie oben beschrieben einrichten.
Wenn du Sender schon eingerichtet hast, kannst du sie über Netzwerk mit dem Programm dreamboxedit speichern und wieder herstellen.

4. Hast du am Router den richtigen Port weitergeleitet?

Gruß
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Hi Mäx2.5,

ich habe eine WD5000arzx drin. Ist eine Sata3, welche ich mit dem Jumper auf Sata2 gebracht habe. Weiß nicht ob die eine 4k ist. Aber ich denke schon.

Wenn ja sollte ich am besten von deiner Beschreibung nur den unteren Teil ab 4k machen richtig?

Wichtige Daten sind da jetzt noch nicht drauf. Was passiert bei dem openpli wenn man die Box komplett ausschaltet? Aktuell muss ich jedesmal wieder eine Dateisystemprüfung durchführen, sonst verliert er den Pfad und ich bekomme bei einer neuen Aufnahme einen grünen Bildschirm angezeigt.

Wenn ich den Hacken bei dem Untertitel rausnehme und die Box neu starte ist er wieder drin ja.

EPG Pfad ändern? Wie kann man das am besten machen?... Wie ist denn der normal Zustand ist es so, das bei anderen direkt die ganzen Daten eingetragen sind sobald die Box startet? Oder braucht man dafür epgrefresh?. Wie gesagt wenn ich die Sender einmal anwähle bekomme ich die Daten aber das ist sehr umständlich.

Bei dem Router ist der Port weitergeleitet wenn ich mit einem Check Port >Tool das ganze auteste, wird er auch als offen angezeigt.

Schon mal besten Dank!
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Hallo,
kenne deine Platte leider nicht.
Falls es eine 4k Platte ist dann der 2. Teil der Anleitung (ist nicht von mir)

Den EPG Pfad kannst unter /etc/enigma/settings anpassen. Mit Hilfe von Notepad++ diesen Eintrag : config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat bearbeiten.
Zuvor E2 mit Telnet- Befehl init 4 stoppen und zum Schluss mit init 3 wieder starten.

Weil die Platte nicht richtig eingebunden/erkannt wird:
1. werden die Aufnahmen im Flash gespeichert und wenn der voll ist gibt es einen GS
2. wird das EPG nicht gespeichert und muss bei jedem Start neu erstellt werden. Normal sind alle Daten nach dem Start vorhanden.
3. deine Einstellungen mit den Untertitel nicht gespeichert.

Wie gesagt, würde auf jeden fall neu flashen und dann die Platte richtig einbinden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Das hört sich schon sehr logisch an.

Dann sind voraussichtlich die gröbsten Fehler behoben.

Ich muss die HDD dann aber nicht immer wieder neu einbinden wenn ich die Box ausschalte und danach wieder einschalte oder?...

Dann muss nur noch der 2 Reci hell werden und ich bin endlich erlöst. ;-)

Edit: Was würdest du den flashen die neueste openpli 2.1 oder eine ältere?
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Die HDD musst du nicht immer neu einbinden.
Das einzige was passieren kann wenn du mehre Platten/USB-Sticks an der Box angeschlossen hast, dass die Platten an einen anderen Ort gemountet wird.
Das kann man aber mit einem Eintrag in die fstab beheben. Das sollte aber mit einer Platte nicht nötig sein.

Du kannst das neuste openpli2.1 verwenden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was ich noch nicht ganz geschnallt habe: Wie sind die 2 Receiver den genau angeschlossen?
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Wie angeschlossen? Ich fang mal klein an ... mit Hdmi an dem Fernseher...;-) kleiner Spass. Der eine ist in meinem Wohnzimmer, dort habe ich ein Unity Internetanschluss. Der andere steht wenn man es so will einen Raum weiter aber dort gibt es nicht die möglichkeit das gleiche Netz via Kabel oder Stromadapter oder sonst was zu nutzen. Dort ist der Client quasi an einer separaten Vodafone Internetleitung angeschlossen.
 
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

@Mäx2.5

Deine Tipps haben die Sache schon deutlich besser gemacht. Habe nun kein EPG Problem mehr.

Habe die ganze Nacht über aufnahmen laufen lassen. Das hat auch gut funktioniert. Heute morgen habe ich die Box dann aus dem Standbye geholt und sie ist wieder eingefroren. Danach habe ich noch ein wenig was gemacht und dann ist sie genau nach Ende einer Aufnahme wieder abgestürtzt.

Ich weiß nicht weiter, das andere Problem mit der Clientbox habe ich fast gelöst. Es ist eine andere Oscam Version drauf und habe betatunnel eingetragen. Nur einige Sender sind noch dunkel. Arte, Sixx, Tele 5 das Vierte z.b. die anderen sind alle da.

Noch jemand eine Idee? Wandle gerade von ext3 auf 4 vll geht das ja noch.

Edit: ext4 ist auch abgestürzt... so ein mist. ;-( Bin so zufrieden mit den dingern aber so kann ich die nicht gebrauchen

Edit2: Das ist wirklich sehr merkwürdig. Er hat die ganze Nacht aufgenommen auch doppelt. Jetzt habe ich ihn zum Fernsehen an, auch mit aufnahmen und nach 20 min. Wieder Freeze. Hab mal die Receiver getauscht also den Client zum Server gemacht aber immer dasselbe. Kann es an der Platte liegen ist eine Sata3 die ich auf Sata2 gedrosselt habe. Eine WD5000AZRX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend Hilfe ET-9500

Läuft die Box ohne Festplatte stabil?
Ich würde die Festplatte mal abhängen und schauen was passiert.
Evtl. ist sie ja inkompatibel oder wird zu warm.
Wenn die Box ohne Festplatte auch abstürzt, können wir die Platte ausschließen.
Läuft die 2. Box stabil? Evtl. kannst du die Platte gegen testen.
Gruß
 
Zurück
Oben