Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bräuchte mal eine Empfehlung

acduke123

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. August 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo Gemeinde!

Mein Vorhaben: (Ich hoffe ich verstosse nicht gegen geltende Boardregeln)

CS im eigenem Haushalt und mit meinem 700km entfernten Schwiegervater.
Ösis sollen weiterhin bei allen Boxen über EMU erhellt bleiben
TV Sendungen über W-Lan streamen von der Dreambox 8k auf Laptop (bei bedarf wenn Frauchen mal was anderes gucken möchte):emoticon-0125-mmm:
Einen NAS für die eigene Filmdatenbank für alle im Haushalt über W-lan verfügbar.
I-Net Verbindung über W-Lan für alle im Haushalt

Mein IST Zustand

Dreambox 8k in meinem Haushalt
Dbox 2 Sat bei Tochter
UFS 912 beim Schwiegervater (700km entfernt)
Sky V13 Karte (soll geshared werden)
UM UM02 Karte
dir 600 Router

32000 I-Net 1M/bit upload (Dämnachst auf 64k Downl. und 5k upl.)

Was brauche an sonstiger Hardware damit das o.g. Vorhaben reibungslos funktioniert?

Was ist eurer Meinung nach die optimale Konfiguration.

Freue mich sehr auf Resunanz.

MfG
AcDuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank

Keiner Lust mich zu Informieren?

Würd mir ja gerne ne Fritz Kaufen, aber ich weiss nicht welche. Bin da so unschlüssig.

7390 7270 7170

Die entscheidung ist echt schwer.
Oder Fritzbox für cs und den rest den dir 600?
 
Zuletzt bearbeitet:
na eigentlich brauchst gar nix zusätzliches.

Deine lokale DM 8000 kann der CardServer sein mit dem du natürlich auch selber schauen kannst.
Für CS muss er nur immer zumindest im Standby eingeschaltet sein.
und dein vorhandener Router muß nur Portweiterleitung unterstützen.

ich kenn diesen "dir 600" nicht - wenn der nicht WLAN kann, dann ist natürlich die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes für Deine Anfordrungen nötig und dann macht eine Fritz natürlich Sinn (ich weiß leider net welche, ich hab keine, da mein Router WLAN unterstützt und ich mir diese Frage nie stellen mußte).

Was die NAS angeht, so mußt dich durch die Angebote bzw. einschlägigen Threads bemühen - es gibt soviele empfehlungen wie es anbieter gibt.
Ich selber nutze einen Thecus N4200Pro mit 4x2TB Samsung EcoGreen - aber das liegt daran, daß bei meinen Kunden etliche Thecus-Geräte rumstehen und ich daher ein Nahverhältnis zum Disti habe - sonst hätt ich möglicherweise auch was anderes, bin aber hochzufrieden damit.

R
 
Medieninhalte über WLAN streamen - davon rate ich ab. Das mag gerade noch so mit SD Material funktionieren aber spätestens bei HD wirst Du keine Freude mehr haben.

Ansonsten sieht das doch alles ganz gut aus. Keine Ahnung was Du jetzt von uns hören möchtest.
 
...dem muß ich (zumindest teilweise) widersprechen:

HD über WLAN-N von der NAS an einen PC geht ausgesprochen gut.... (ob mit VLC oder DVBViewer - kein Problem)
in meinem Fall ist allerdings die NAS an einem G-bit Drahtnetzwerk, nur die Client-PCs sind WLAN-N.

Wie das aussieht, wenn auch die NAS am WLAN hängt wage ich nicht zu sagen.

R
 
Prinzipiell hast Du natürlich nicht Unrecht. Solange Du nur einen Client versorgen möchtest, ist das von der Gewschwindigkeit auch sicherlich ausreichend. Der OP möchte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, den gesamten Haushalt von diesem NAS versorgen, d.h. parallele Zugriffe und Datenstreams und dies ist dann mMn nicht empfehlenswert.

WLAN ist und bleibt für mich immer nur eine Notlösung oder eben ein AccessPoint für die mobilen Clients.
 
Zurück
Oben