Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

csonline

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. März 2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

nachdem ich mit der berühmten Volksbox böse Schiffbruch erlitten habe, bin ich nun auf der Suche nach einer richtigen Settopbox

Was möchte ich mit dem Gerät machen:
Mindestanforderung ist PVR-Funktion, also Timeraufnahmen, bei der ich im einen Raum aufnehmen und überall im Haus schauen kann (über Laptop, Mediaplayer, zweite Box, etc.). Aufgenommen werden soll auf NAS über WLAN (bekomm leider keine Kabel dahin). Das ganze so, daß ich mich wirklich drauf verlassen kann, daß ich auch die Aufnahme bekomme, die ich haben will.

Nice to have: Programmierung über Smartphone, falls man mal unterwegs merkt, daß man was vergessen hat zu programmieren (Timer)

… und bin da auf die schicken Produkte des Sponsors gestoßen. Hab auch schon einige Seiten der Erfahrungsthreats durch, aber die sind teilweise ja leider schon etwas älter, deshalb hab ich da mal ein paar Fragen zu den aktuellen DB-Clones vom Sponsor des Boardes:
Ist bei der 800HD Se Wlan schon drin ? Bin da etwas irritiert, weil das Original das nicht an Board haben soll, steht aber ja in den Produktmerkmalen oder ?

Ich bräuchte eine für Sat, welche Tunervariante sollte man da nehmen ? (klar eine für Sat, aber da gibt’s ja auch verschiedene oder ?)

Und was ist denn bei den SIMs das empfehlenswerteste ?
Ich würde mit dem Gerät gerne Timeraufnahmen auf meinem NAS (Zyxel NSA210) über WLAN machen, geht das mit dem Gerät ?

Welches Image sollte da drauf und kann man die vielleicht auch schon mit Image bestellen ? (Ich bin da absoluter Newbie in den Dingen, für den Anfang wäre das am einfachsten zu handlende am liebsten)

Kann ich mit den Boxen auch die Apps (DreamAir, etc) nutzen ?

Und nun die wichtigste Frage: taugen die Dinger denn auch was ? Hab hier schon viel gutes und einiges nicht so gutes gelesen, wie ist da die aktuelle Qualität ?

Für ein wenig Aufklärung (auch wenns evtl. an anderer Stelle schon beschrieben ist und ich es nur in der Menge nicht gefunden habe) danke ich
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Ja WLAN ist drin. Aber fuer deine Zwecke nicht zu gebrauchen, da der Datendurchsatz zu gering. Power LAN verwenden


Sim2.1 Box nehmen mit normalen Sat Tuner.

Link Removed


Qualitaet ist gut und fuer AirPlay gibt es auch Plugins.




Flash dir dieses Image, nicht updaten:

Anleitung zum Flashen:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?241768-Anleitung-1-Wie-Flashe-ich-eine-Clone


Update ausschalten nach Flash:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*

Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Hallo, ich mache da so ähnlich, habe mich aber für die Dreambox 7020hd entschieden, da mehr Flash Speicher und 2 Tuner, damit kannst du aufnehmen und etwas anderes schauen!
Ich nutze ein asus ea-n66 wlan Adapter, der auf 5 GHz läuft, das Netzwerk wird nicht viel genutzt, weil alle 2,4 GHz nutzen! Dadurch habe ich keine Störungen, das 5 GHz wlan nutzt ausschliesslich die Dreambox, so läuft es ohne Probleme! Auf 2,4 GHz gibt es dann Aussetzer bei der Aufnahme'
Ich empfehle dir eine Originale Dreambox, mit Clone Boxen muss Mann aufpassen das Mann die richtige Software benutzt, Mann kann auch keine Updates machen! Sonst startet sie nicht mehr! Du brauchst ein DVB-S2 Tuner, der ist auch für hd!
Also Grade wenn Mann sich als Anfänger nicht so auskennt ist eine Originale Box besser geeignet!
Ich hoffe das ich dir helfen konnte!
liebe Grüsse
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Also ich hab da eine ganz andere Meinung wie mein Vorredner (nichts für ungut). Klar sind die Originalen Boxen Top aber eben auch doppelt so teuer. Was das Anfänger sein aber damit zu tun haben soll versteh ich nicht ganz. Das Flashen ist kinderleicht und es gibt dazu zig Videoanleitungen sowie Beschreibungen. Die richtige Software kannst hier hinterfragen und hast auch schon einen Vorschlag bekommen. Den Flashspeicher kann man erweitern. Die 7020 Original kostet gleich noch mal nen Happen mehr. Wer im Cloneforum schreibt denke ich aber will etwas sparen und da ist die Clone genau das Richtige für dich. Klar muss man dann ein wenig Abstriche bei der Quallytät machen und die Originale kommt mir um ein gutes Stück flotter vor, aber glaub mir das Teil ist dann immer noch weit besser wie alle anderen Receiver in der Preisklasse (meiner Meinung nach). Die WLAN Sache denke ich kann man irgendwie per Kabel klären. Anleitungen und Hilfe zur Konfiguration gibts zu genüge. Nur nicht faul sein und eben bischen durchforsten.

Zu guter Letzt meine Referenzen haha. Ich habe eine DB800se HD Clone und eine Originale und dazu noch die Möglichkeit alle möglichen Originale zu testen und da schneidet die Clone super ab. Und der Service bisher beim Boardsponsor ist klasse. Würde immer wieder da kaufen.
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Ich werde mich nur zum Thema WLAN äußern.

Wenn du dich darauf verlassen willst, das die Aufnahmen auch immer zuverlässig funktionieren, dann lass das mit WLAN. Wenn du mal irgendwas in HD aufnehmen willst, dann hat da die Leitung echt viel an Daten zu transportieren hnd zwar konstant. Ich würde auch Dlan vorschlagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Super, vielen Dank für die Hilfe !!! Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Enigma2, dem Newnigma2, dem Merlin-Image und was das da noch so gibt ? Für was nimmt man was ?
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Enigma2 ist das Betriebssystem von Dream und Newnigma, Merlin, etc nutzen das Enigma2 Betriebssystem als Basis.

Newnigma2 ist sehr beliebt und einsteigerfreundlich.
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Ja nimm newnigma2 für den Anfang, da ist alles schon vorhanden! Du kannst Emus auswählen und installieren!
Ist sehr benutzerfreundlich!
liebe Grüsse
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst und dir Zeit lassen möchtest, würde ich das Newnigma2 3.3.2 Image nehmen (ohne Extras) und dies mit der Zeit anpassen. Wenn du dich doch gleich mit Themen, wie Flashspeicher erweitern befassen möchtest und mal so einige Plugins gleich sehen möchtest (um zu sehen was z.B. so möglich ist), dann würde ich dir das Newnigma2 3.3.2extra empfehlen. Das ist bereits vollgestopft mit einigen Plugins. Deshalb hat man dann aber auch nur noch sehr wenig Flashspeicher frei und sollte bei Bedarf diesen mit z.B. Flashexpander (ebenfalls ein Plugin) erweitern. Aber auch das ist nicht sonderlich schwer. Erfordert aber ein Speichermedium, wie z.B. einen USB Stick (nicht alle funktionieren, muss man also etwas rumprobieren). Gruß Niaxa
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Super vielen Dank für die ganzen Anregungen und Erläuterungen, Box ist bestellt, mal schauen ob ich das dann hinbekomme ;-)
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

So, Box ist heute gekommen (Mittwoch bestellt, WOW !!!), cooler Clone, sogar der Karton ist geclont ;-) Bis jetzt TOP zufrieden
Da ist das GP3-Image schon drauf, scheinbar auch schon mit diversen Plugins...
Frage: Drauf lassen oder was anderes Flashen ? Kann ich das was drauf ist irgendwie sichern ?
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

oder Baue Taste-Addons das GP3Backup online installieren
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

ähm, wie bekomm ich das raus, welches das genau ist ?
 
AW: Bräuchte ein wenig Kaufberatung zur HD 800SE

Unter Menü>Informationen>Über !

-------------------

Neu flashen:
SIM2
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zurück
Oben