Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bootproblem - Erfahrungen / Lösungen / Ursachen

Humpty

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. März 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Milchstrasse
Hallo Gemeinde!

Receiver:
- DM800se mit HDD und USB (Flodder)
- OpenATV 5.1 Image (works fine)

Normalsituation:
STB hängt an einer Steckdosenleiste mit weiteren Verbrauchern (TV, Modem, etc.).
Die Steckdosenleiste wiederum hängt an einer Funksteckdose und wird halt abends und morgens benutzt (Energie sparen).
Die STB wird vor dem Abschalten des Stromes runtergefahren.
Bislang (ca. 3 Jahre) lief alles reibungslos.

Momentane Situation:
Wenn ich morgens die Funksteckdose aktiviere hängt, bzw. bootet die STB erst gar nicht, sondern verhält sich folgendermaßen:
- 4 rote, 1 grüne und 1 kleine blaue LED's blinken in der STB
- die STB summt im Takt der blinkenden LED's
- zusätzlich blinkt die LED am Netzteil
- LCD-Display schwarz
Nichts geht mehr.

Teilursache / Teillösung:
Nach langem Ausprobieren habe ich die HDD als Übeltäter ausgemacht, zumindest was den Kaltstart angeht, denn
nach Ausbau der HDD und erneutem Booten ging wieder alles, auch wenn ich einen Kaltstart per Funksteckdose gemacht habe.
Auch der nachträgliche Wiedereinbau der HDD war dann kein Problem mehr, sofern ich nicht alle Verbraucher per Funk vom Strom getrennt habe.

Diagnose / Vermutung:
Könnte es sein, dass das Netzteil der STB irgendwie einen Schlag weg hat und nicht genügend Strom bei einem Kaltstart an die Box mit HDD weiter gibt?

Danke für eure Hilfe
Humpty
 
AW: Bootproblem - Erfahrungen / Lösungen / Ursachen

Ja, Netzteil ist oft ein Problem, neues Netzteil testen
 
Zurück
Oben