Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skins Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

guennaroques

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Februar 2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Moin Moin
Hab eine kurze frage und zwar ist es möglich das bootlogo zu ändern? Und zwar das was sofort am Anfang kommt wo die bt Daten stehen? Zurzeit ist da noch das vw Logo würde aber gerne das normale Originale navigon Logo haben



Sent from my iPhone using Tapatalk -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Hallo.
Ja das ist möglich.
Muss man in MobileNavigator.res Datei 20 Intro_Ani_MN6480x272_xx.pnx Dateien ersetzen.
Schick mir deine MobileNavigator.res Datei ich mache es für dich.
Kannst zum Beispiel hier hochladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und schick es mir per PN.
 
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Das hab ich auch schon gemacht dann ist das aber dieses animierte Logo, aber bevor das animierte Logo kommt ist bei mir erst noch ein Vw Logo wo oben links in der Ecke die hw Informationen und ähnliches stehen
MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Hast du auch die 6 navigone_big_x.pnx Dateien und die Back_resume_cover.png Datei ersetzt?
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Kann sein das da auch ein Branding eingesetzt wurde.
 
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Also ich hab da noch ein zweitens Navi von genau das selbe jedoch war dieses von Anfang an ein navigon und das andere war in einem vw up eingebaut. Habe dann kurzer Hand die kompletten Daten von den einem auf das andere kopiert und leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Falls dort ein Branding wäre gäbe es keine Möglichkeit diese zu entfernen ?


Sent from my iPhone using Tapatalk -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

Kann dir leider nicht sagen da ich so ein Navi noch nie zum Testen gehabt habe.
Wenn du dich traust leg den Desktop frei und schauen dort nach.
 
Ich meld mich dann gleich nochmal bin gerade noch unterwegs
Schonmal im voraus recht herzlichen dank

EDIT:

So habe den Desktop jetzt freigelegt
woran könnte ich jetzt erkennen wie der Dateiname des Bootlogos ist ^^ ?


##########################################################################################

Habe jetzt Bilder gemacht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

so sieht es aus mit dem VW Logo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und so sieht es aus mit dem Navigon Logo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier is der freigelegte Desktop

#####################################################################

weiß keiner rat ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Boot Logo navigon 70/71 Premium ändern

@guennaroques
Du Schreibst dass du zwei von den Navis hast.
Sind es die gleiche mit den Kontakten hinten oder ist ein Original 70 Premium ohne Kontakten und andere mit Kontakten?
Welche MN 7 Versionen sind auf den beiden Geräten drauf?
 
Schade, dass es hier keine Reaktion mehr gab.
Ich hab mir jetzt auch dieses für VW angepasste Navigon (gebraucht) gekauft, weil ich die direkte Anbindung an die Fahrzeugantenne und die Audioausgänge sehr gut finde. Allerdings baue ich das in ein anderes Fahrzeug ein, also nicht VW/Skoda/Seat.
Deshalb muss ich auch UNBEDINGT dieses VW Bootlogo loswerden.

-> Das Bootlogo wird angezeigt, während das OS (WinCE) gebootet wird (deshalb heist das so).
-> Die danach eingeblendete Animation ist leicht zu ändern (wie oben von Boss71 schon beschrieben).

=> also: wer weis, wie man das "Bootlogo" im Navigon 70/71 austauschen kann ?
-------------------------------------
Update:
Das "Bootlogo" konnte ich bereits ändern. War ganz easy, da dieses für VW modifizierte Navigon sich ja automatisch auf "VW", "Skoda" bzw. "Seat" einstellt, je nachdem in welches Fahrzeug es eingesetzt wird. Die Information kommt dann via CanBus. Ja. richtig, bei dem Teil ist sogar ein CanBus Interface eingebaut ! Nur deshalb können auch alle möglichen "Car" Information wie PDC, Tür geöffnet, DZM, uns weis der Kuckuck was noch alles, angezeigt werden (interessiert mich aber nicht die Bohne).
Die Reiz dieses (VW) Navigons sind für mich die zusätzlichen 11 Anschlusskontakte auf der Rückseite. Darüber wird das Teil nicht nur mit Strom versorgt (also KEIN USB Ladekabel erforderlich) sondern es steht auch ein Audioausgang zur Verfügung, sodass die per (gutem) Mediaplayer abgespielte Musik (via Line-In oder AUX des Radios) über die Fahrzeuglautsprecher zu hören ist.

Muss jetzt also nur noch die Start Animation von VW auf Alfa Romeo umfrickeln. Mal sehen, ob ich mit der Anleitung von Boss71 zurecht komme.

--------------------------
Update 2:
Hab jetzt die 20 Animations files "intro_.........01 bis ...20" durch die originalen von Navigon ersetzt.
Damit wird der sich eindrehende Hintergrund (mit der Stadt Skyline) eingeblendet.
ABER von dem Moment an, wo der sich drehende Navigon "Doppelpfeil" erscheinen müsste, erscheint in der Mitte des Bildes immer noch diese blöde, graue Weltkugel mit dem "VW" drin, grrrrr
Ich nehme also an, dass die komplette Animation 2geteilt ist, damit je nach Fahrzeug (in das das Navi eingesetzt wird) in der Mitte das "VW" oder eben "Skoda" oder "Seat" eingeblendet werden kann.

=> weis jemand, wo dieser zweite Teil gespeichert ist, um ihn auszutauschen ?

---------------------------
Update 3:
Ahhhh, super !
Habe jetzt auch die von Boss71 erwähnten 6 "navigone_big_x.pnx" Dateien ersetzt und nun hab ich wieder die originale "Navigo" Intro.
Die Datei "Back_resume_cover.pn" ist komischerweise auf dem VW Derivat garnicht drauf.

ABER: Problem gelöst.
Vielen Dank für die hilfreichen Beschreibungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe auch ein Garmin 4NSF bzw. NAVIGON 70/71 Premium (MN 7.16.8 build 314) in meinem Skoda Citigo, wo ich gerne spaßeshalber das Boot Logo durch ein selbst erstelltes Bild ersetzen möchte.

Das habe ich auch schon zumindest teilweise geschafft, d.h. mein neues Logo wird zusammen mit Versionsinformationen kurzzeitig angezeigt, wenn das Gerät einen Kaltstart durchführt (also es war zuvor ausgeschaltet). Danach wird aber schnell wieder das ursprüngliche Skoda Logo angezeigt, bis schließlich das Hauptmenü geladen ist. Wenn ich das Gerät in Standby schalte, wird nur das ursprüngliche Skoda Logo angezeigt und dasselbe gilt für einen Warmstart, wenn ich das Gerät aus dem Standby wecke. Oder hoffentlich etwas besser verständlich dargestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Soweit ich euch (@Boss71 und @4weeldriver) verstanden habe, ist es aber möglich auch diese Logos zu ersetzen, indem man "/NAVIGON/MobileNavigator.res" entpackt und darin die folgenden Dateien bearbeitet:
  • "/images/480x272/Sheldor/Intro_Ani_MN6480x272_01.pnx" bis "images/480x272/Sheldor/Intro_Ani_MN6480x272_20.pnx"
  • "/images/480x272/Sheldor/navigone_big_1.pnx" bis "images/480x272/Sheldor/navigone_big_6.pnx"
  • "/images/480x272/Sheldor/Back_resume_cover.pnx"
Ich bin jetzt soweit, dass ich den ResourceExtractor v. 0.5 runtergeladen und damit "/NAVIGON/MobileNavigator.res" entpackt habe. Nun hapert es daran, dass ich keinen aktiven Download-Link zu PNX-Convert finden kann. Könnte mir das jemand zur Verfügung stellen? Oder gibt es noch einen anderen Weg PNX-Dateien anzuschauen und eigene zu erstellen?


Hier noch Details dazu wie ich zumindest das erste Boot Logo (und das Logo bei USB-Verbindung) ersetzt habe, falls es wen interessiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang das gewünschte Tool "PNX-Convert v2.0". Funktioniert aber leider nicht immer. Kommt auf die jeweilige MN-Version an - siehe beigefügte "Liesmich.txt". Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert :)
 

Anhänge

  • PNX-Convert v2.0.zip
    37,7 KB · Aufrufe: 11
Top @Lecter! Danke für das direkte Feedback (y)
Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben wie es ausgeht :giggle:

Sooo, ich habe es mit PNX-Convert jetzt hinbekommen die in "/NAVIGON/MobileNavigator.res" enthaltenen notwendigen Dateien fehlerfrei umzuwandeln. Einmal von PNX zu PNG, um eben mal zu sehen was in der jeweiligen Datei abgebildet ist, und dann von PNG zu PNX, wo ich meine selbst erstellten Bilder verwendet habe. In diesem Zuge habe ich auch mal wirklich alle in "/NAVIGON/MobileNavigator.res" enthaltenen PNX-Dateien zu PNG umgewandelt und bin diese durchgegangen, um zu schauen ob ich alle Dateien mit Logo erwischt habe. Dabei habe ich noch entdeckt, dass es (zumindest in meinem Fall) zusätzlich zu den von @Boss71 genannten Dateien noch die Folgenden gibt:
  • "/images/480x272/Sheldor/Intro_Ani_Fender_01.pnx" bis "/images/480x272/Sheldor/Intro_Ani_Fender_20.pnx"
  • "/images/480x272/Sheldor/Back_resume_cover_fender.pnx"
Ich kann noch nicht sagen, ob die unbedingt ersetzt werden müssen, aber ich habe es dann jedenfalls noch gemacht.

Nach einem Neustart des Geräts kam aber die Ernüchterung: keine Veränderung :( - es verhält sich immer noch so wie zuvor beschrieben. Auch nach mehrmals Ausschalten, Einschalten, Standby, Einschalten hat er die neuen Ressourcen nicht übernommen.

Nun muss ich aber dazusagen, das ich schon nach Analyse der ursprünglichen PNG-Dateien meine Zweifel hatte, weil in "/NAVIGON/MobileNavigator.res" nämlich Logos von VW enthalten waren und kein einziges Skoda Logo darin zu finden war, also ist das gar nicht die Datei, die aktuell verwendet wird :unsure:. Deswegen habe ich als nächstes logischerweise einen Blick auf den Inhalt von "/NAVIGON/skin_SKODA/MobileNavigator.res" geworfen, wo ich dann natürlich die Skoda Logos finden konnte.

An dieser Stelle habe ichs mir dann einfach gemacht und erstmal was ganz grundsätzliches getestet: nämlich was passiert, wenn ich einfach "/NAVIGON/MobileNavigator.res" (VW Logos) nehme und damit alle andere "MobileNavigator.res"-Dateien ersetze (in "/NAVIGON/skin_SKODA/" und "/NAVIGON/skin_SEAT/"). So kann ich auch ausschließen, dass mit meiner neuen selbst gepackten "MobileNavigator.res" was nicht stimmt. Das Ergebnis? Natürlich wieder keine Veränderung... diesmal hatte ich es sogar zwischenzeitlich wieder am Auto angeschlossen und neu gestartet, um zu schauen ob das vielleicht hilft. Nope. :cry:


Damit bin ich mit meinen Ideen erstmal am Ende. Hat sonst noch wer eine Idee was ich versuchen könnte / tun muss, damit die "MobileNavigator.res" übernommen wird?
 
Unsere ehemaligen NAVIGON-Skinner sind hier leider schon alle in wohlverdienter Rente ;)
Aber schau doch mal hier, ob Du dort vielleicht noch eine passende MobileNavigator.res findest, die bei dir funktioniert.
 
@Lecter was genau meinst du? Dass ich mal dieses Thema durchsuchen soll oder dass ich mein Anliegen dort nochmal poste? Ich habe mir das Thema gerade angeschaut und dort wird kein "MobileNavigator.res" erwähnt. Ach, ich bin aber auch schwer von Begriff - du meintest, dass ich mir mal eins der Backups runterladen soll und es mit einem der darin enthaltenen "MobileNavigator.res"-Dateien probieren soll, richtig?^^

Unabhängig davon habe ich in der Zwischenzeit noch etwas probiert. Und zwar habe ich hier im Forum in Bezug auf Boot Logo schon mehrfach von der Datei "/ChangeStartupScreens/ChangeStartupScreens.exe" gelesen, aber auf meinem Gerät gibt es diese Datei nicht. Also habe ich mir diese Datei aus dem Backup eines älteren Geräts gezogen. Anschließend habe ich sie auf mein Gerät gebracht und mein "/autorunce.mscr" wie folgt angepasst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Anschließend habe ich das Gerät wieder mehrmals neu gestartet (dabei sind immer noch alle "MobileNavigator.res"-Dateien mit denen von VW ersetzt und dasselbe gilt jetzt auch für alle Dateien unter "/ChangeStartupScreens/"). Und diesmal hat sich sogar was getan! (Also darüber hinaus, dass das initiale Boot Logo und das Logo bei USB-Verbindung nun wieder ein anderes ist - nämlich das VW Logo statt meines selbst erstellten Bilds - soweit war ich ja schon bei meinem ersten Post.) Was aber diesmal neu war: nach Anzeige des statischen VW Logos wurde die Boot Animation von VW abgespielt. :cool:

Jetzt springe ich mal in der Zeit nach vorne und erspare euch detaillierte Beschreibungen darüber was ich dann getestet habe, um festzustellen was genau das jetzt ausgelöst hat. Ergebnis war jedenfalls:
Die "MobileNavigator.res"-Dateien, "/ChangeStartupScreens/ChangeStartupScreens.exe" und auch "/autorunce.mscr" hatten nichts damit zu tun. Abgelegt ist die Boot Animation in der Datei "SPLASH.RGBFS" in den Ordnern unter "/ChangeStartupScreens/" und abgespielt wird sie höchstwahrscheinlich von "/SplashAnimation.exe". Letzteres lässt sich daran erkennen, dass in "/SplashAnimation.exe" der String "\My Flash Disk\ChangeStartupScreens\0\��SPLASH.RGBFS" zu finden ist (Zeichenkodierung UTF-16 LE). Hierbei ist aber zu beachten, dass die Datei nicht immer aus dem Ordner "/ChangeStartupScreens/0/" geladen wird, sondern eben aus dem zum aktuellen Branding passenden Ordner - in meinem Fall "/ChangeStartupScreens/3/" für Skoda.


Nun bin ich natürlich auf die Suche gegangen was zum Teufel eine RGBFS-Datei ist... und bin rein gar nicht fündig geworden. Auch diverse Webseiten und Programme zur Identifikation von Dateien waren ratlos.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das obendrein auch nicht hilfreich ist.
Hat von euch jemand dazu Input?

Neben dem Bearbeiten der RGBFS-Datei bleibt dann nur noch 1 weiterer Punkt offen. Nämlich der Austausch der Logos, die beim Standby (in Standby gehen und Aufwecken) angezeigt werden. Die sind nämlich nach wie vor komplett unangetastet von Skoda. Hier werde ich zumindest noch testen, ob die Kombination von "MobileNavigator.res"-Dateien, "/ChangeStartupScreens/ChangeStartupScreens.exe" und "/autorunce.mscr" dann was bringt, wenn es mit dem Auto verbunden ist, das habe ich noch nicht gemacht. Könnte es hier evtl. sein, dass das Gerät mithilfe von "/content.md5" erkennt, dass die "MobileNavigator.res"-Dateien manipuliert wurden und es sie deshalb nicht lädt?
Gibt es hierzu sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei "content.md5" ist unschuldig. Die kannst Du genauso gut löschen. Die Datei contend.md5 diente in der Vergangenheit nur zur Kontrolle, welche Dateien auf dem Navi sind. Die contend.md5 war auch am Anfang immer sehr hilfreich, um die MD5-Prüfsumme der originalen Zwerge (*.nfs-Dateien) zu ermitteln, falls man z.B. bei einem Verkauf das Gerät in den originalen Auslieferungszustand versetzen wollte. Die Datei stimmte ohnehin nach ein paar Software-Updates nicht mehr, weil sie nur die Dateien vom "Auslieferungszustand" (mit der Ursprungs-Software) beinhaltet.

In dem anderen Thread werden natürlich keine "MobileNavigator.res" Dateien direkt und einzeln angeboten. Diese verstecken sich in den einzelnen Download-Angeboten. Aber wenn Du ohnehin ein persönliches Begrüßungsbild beim Start haben möchtest, hilft das in Deinem Fall leider auch nicht weiter.

Mit Deinem "Wunsch-Skin" kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich mich in der Vergangenheit nur oberflächlich mit dem Thema "Skinnen" beschäftigt habe. Wie schon erwähnt, dafür hatten wir echte Experten hier im Forum. Da bist Du leider ca. 10 Jahre zu spät dran ;-)

Aber Du bist ja echt schon sehr weit mit Deinen Erfahrungen in dieser Richtung gekommen. Also am besten weitertüfteln. Ich wünsche dir noch viel Spaß dabei :)(y)
 
Zurück
Oben