Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt TravelPilot 53 LMU Startup / Launch Sound entfernen

Registriert
28. September 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Guten Tag zusammen

ich würde gerne bei meinem TravelPilot den sehr standardmäßig lauten Sound beim Starten des Navis entfernen oder zumindest in seiner Lautstärke verringern. In den Audio-Einstellungen lässt sich dies über den Regler "Gesamt" steuern, allerdings wird dadurch auch die Ansagenlautstärke beeinträchtigt.

Ein Beispiel: Bei 50% Gesamt- und 100% Ansagenlautstärke ist die Ansage deutlich leiser als bei 100% Gesamtlautstärke und 100% Ansagenlautstärke


Die Sounddatei an sich scheint leider direkt in die Mobilenavigator.exe verpackt zu sein. Zumindest läuft der Sound erst dann, wenn die Mobilenavigator.exe gestartet wird, anstatt Windows CE anzuzeigen. Zudem habe ich bereits in der sys.txt, der profilüberbreifenden als auch der profilspezifischen system.ini Änderungen versucht. Dies funktioniert zwar, allerdings ist mir auch darüber nicht gelungen die Ansagen / Voice Lautstärke unabhänig von der Gesamtlautstärke zu regeln. Andernfalls wäre es auch schön das gesamte System für einige Sekunden nach dem Booten zu muten.


Nachtrag: Zumindest wenn man die Mobilenavigator.exe über Windows CE startet erscheint tatsächlich kein Startup Sound. Allerdings wird dann TMC nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben