Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Rome 990

Blaupunktus

Newbie
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich heiße Jürgen und wohne im Südwesten der Republik, nahe der Schweizer Grenze. Da ich Camper bin, beschäftige ich mich auch mit dem Thema Navigation und POI.

Ich habe mir einen neuen Rome 990 zugelegt. Für die, die das Gerät nicht kennen, ein Multimedia Receiver auf Android Basis. Ich habe schon einige Highlights mit Blaupunkt erlebt. Und das, obwohl ich das Gerät erst seit ein paar Wochen besitze.

Ich weiß, ich bin neu und stelle gleich eine Frage. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie schnell beantwortet wird, da es sicherlich noch nicht soviel Besitzer dieses Gerätes gibt, die dasselbe Problem wie ich haben.

Um einige Apps zu installieren, wollte ich diese ganz regulär kaufen. Leider nützt das nix, da diese Apps nur im Google Playstore erhältlich sind. Dummerweise ist Google Playstore nicht auf diesem Gerät installiert. Da es sich vermutlich um ein China Android handelt, habe ich leider keine Ahnung, wie ich Google Playstore nun auf dieses Gerät bekomme. Klar kann man Pakete auch mit anderen Tools laden. Aber es handelt sich um so spezielle Apps, dass sie a) nicht verbreitet sind und ich sie b) legal erwerben möchte.

Blaupunkt sagt, dass das wohl schon einige gemacht haben, Blaupunkt selbst darf aber aus rechtlichen Gründen keine Auskunft geben :(

Klar, ich habe gegoogelt und auch einiges gefunden. Leider bin ich nun mehr verwirrt, als erleuchtet. Habe z.B. gelesen, dass ein neues ROM aufgespielt werden muß. Davon möchte ich aber lieber die Finger lassen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man das Ding installiert?

Viele Grüße, Juergen
 
Also Original Blaupunkt oder nicht?
In der Webseite von Blaupunkt steht und zitiere,
"The Rome 990 DAB characterized by its "easy to use" (SafeDrive) styling, an exciting, Android-based Blaupunkt user interface and breathtaking fuctional opportunities. It sports a very large 10.1 inch capacitive display for perfect in-car use and combines high-quality tuner RDS performance, built-in DAB+, a huge variety of different entertainment options and the connection of many types of portable media including smartphones. With Blaupunkt Mirror Mode you can easily connect your phone. Simply mirror the phone screen and enjoy all your individual content and Apps. Or just use your phones as mobile hotspot, controlled by the radio - although the Rome 990 DAB even does not need a phone to browse the web with the direct Wi-Fi connection to any available hotpot. But no matter what you are looking for, the Rome 990 DAB will meet your personal car multimedia needs."

Blaupunkt Mirror Mode you can easily connect your phone. Simply mirror the phone screen and enjoy all your individual content and Apps.

Quelle:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vom Smartphone aufs Blaupunkt "spiegeln"
 
Hi Khalessi,
Ja, theoretisch valider Punkt. Wie gesagt, ich hatte schon meine Erlebnisse und das ist eines davon. Man könnte denken, man nutzt einfach das Smartphone. Leider ist auch hier das Marketing weiter als die Realität. Du kannst ein Android Phone auf das Gerät spiegeln und vom Blaupunkt aus auch via Screen steuern. Beim iPhone geht das nicht. Da wird nur der Inhalt dargestellt. Steuerung über das iPhone. Mal abgesehen davon, dass das nicht erlaubt ist (StVO), es ist auch nicht besonders ergonomisch.

Da das Gerät (Rome 990) auf Android basiert, ist eben auch eine Nutzung wie bei einem Android Gerät möglich. APK Pure ist z.B. Vorinstalliert. Man kann also Apps aufspielen. Meine Frage ist: ist es möglich den Google Playstore zu installieren? Und wenn ja, wie? Ich war nicht auf der Suche nach einem alternativen Weg. Oder habe ich Deine Antwort einfach nur falsch verstanden?

By the was, ich nutze leider ein iPhone :(

VG, Juergen
 
Also wenn APK Pure installiert ist, ist doch eine Suche des Google Play Store möglich oder? Wenn dem so ist ist doch auch eine Installation möglich! Oder verstehe ich da was falsch?
 
...hi, genau so sehe ich das auch. Nun habe ich aber gelesen, dass „chinesische Android“ Geräte diesen nicht vorinstalliert haben und es scheinbar nur mit Tricks möglich ist, den Google Playstore zu installieren.

Somit ist meine Frage konkret: kann man den Playstore auf solchen Geräten installieren? Und wenn ja, wie und was ist genau zu beachten...

Bin bezüglich Android Lieder ein Unwissender...


VG, Juergen
 
Hallo, ich heiße Erik und komme aus dem Norden der Republik,
Ich habe mir letzte Woche ebenfalls das Blaupunkt Rome 990 gekauft und habe jetzt das gleiche Problem wie Jürgen.
Nach dem lesen der Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass man das iPhone von dem Radio aus bedienen kann... da habe ich leider nicht genau gelesen. Das geht nur bei einem Android Smartphone.
Wenn es aber möglich ist apps auf dem Radio zu installieren und diese ohne ein Telefon zu nutzen, ist das für mich aber auch gut. Ich habe hierbei das erste Mal Kontakt mit Android und kann mich nur herantasten.

Jetzt habe ich einige Apps , wie z.B. "park4night" installiert doch die app läuft nicht. Es wird angezeigt dass Google Play Dienste erforderlich sind.
Über Apkpure habe ich die Google Play Dienste installiert. Die Startseite der Anmeldung bleibt aber bei klicken des grünen Anmeldebuttons hängen, zumindest passiert nichts sichtbares.

Jürgen,
Bist Du mit diesem Problem weiter gekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erik,

Leider nein. Ich hatte Kontakt mit dem Blaupunkt Support. Der Mitarbeiter sagte, er darf mir nicht erklären wie es geht, aber er kennt Kunden, die es erfolgreich eingerichtet haben.

Ganz ehrlich, ich war eigentlich ein Fan der Marke (wohlwissend, dass es nicht mehr Blaupunkt wie es mal war ist). Aber nach den negativen Erfahrungen die ich gemacht habe, ärgere ich mich, nicht ein Dynavin gekauft zu haben!

Es geht damit los, dass mein bei Verlust oder Beschädigung der Navi SD Card an Naviextras verwiesen wird. Die sagen, dass Medium ist Sache des Herstellers (Blaupunkt!). Die sagen: bei Verlust oder Beschädigung komplette Karte neu kaufen!!! Wir wissen zwar, dass der Kartenslot mechanisch sagen wir mal sub optimal ist, aber dass ist nicht unser Problem. D.h. auch, dass man keine Sicherheitskopien erstellen kann. Man benötigt immer die originale SD Card!!! Was soll ich dann mit Sicherheitskopien, wenn die Karte beschädigt ist?

Aber zurück zum Thema. Wenn ich wieder die Zeit und die Lust habe, dann werde ich nochmals versuchen, den Playstore zu installieren. Ich war genauso weit wie Du.

Allerdings habe ich in einem Forum gelesen, dass alle Komponenten für den Playstore installiert werden müssen und zwar bevor der Playstore selbst installiert wird. Hast Du diese Reihenfolge eingehalten?

Viele Grüße, Juergen
 
Hallo,

ich heiße Stefan und komme aus dem Südwesten bei Stuttgart. Ich habe mir das Rome gekauft und schaffe es auch nicht den Play Store zu aktivieren. Habt ihr mittlerweile eine Möglichkeit gefunden ?

liebe Grüße Stefan
 
Ihr müsst die Google Mobile-Dienste auf euren Gerät installieren.
Da Links zu Fremdforen bei uns nicht gestattet sind, nutzt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als Starthilfe. ;)
Als gute Anlaufstelle für Installationen außerhalb des PlayStore, kann ich APKMirror empfehlen.
>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<<
 
allo,

könntest Du mir vielleicht ein Link etc. per PN senden wo ich weitere Infos zum Thema Play Store auf Blaupunkt 990 finde?
Das wäre echt mega!

Danke schonmal im Voraus ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Auch ich bin Nutzer eines Blaupunkt Rome 990 seit fast einem Jahr. Hatte mich zu Beginn ein wenig damit beschäftigt (erfolglos) Google Play Dienste am Gerät zu installieren - das Gerät spuckte anschließend viele Fehlermeldungen aus und es führte schlussendlich immer dazu, dass ich sie wieder deinstallieren musste. Ich hoffte bisher immer auf eine neue "Firmware" seitens Blaupunkt - doch hab ich nun verstanden, dass die Version "mit Google" nie kommen wird.
Umso glücklicher bin ich jetzt wieder einmal die Google Recherche gestartet zu haben und hier ins Forum gekommen zu sein. Mittlerweile gibt es ja mehr Nutzer mit den selben Gedanken und Wünschen.

Danke an angola_prison für den ersten Ansatz von Lösungsweg. OpenGapps war mir bisher noch nicht bekannt, verstehe aber nun in etwa das Prinzip.
Leider fehlt mir nun eine etwas konkretere "Anleitung" für das Rome 990. Leider hab ich das Gerät gerade auch nicht zur Hand um genauere Daten auszulesen (platform, etc.).
Vielleicht hat ja einer von euch die Daten bei der Hand und wir kommen der Sache ein Stück näher.
Eine Frage aus meiner Sicht wird auch sein, wie ich dieses Gapps-Package dann auf den Rome 990 bekomme. Das Gerät z.B. im "Recovery-Modus" zu starten um das Paket zu installieren wirft noch ein großes Fragezeichen für mich auf.

Hoffe es ist jemand unter euch der wieder neue Denkanstöße liefern kann. :)
 
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Navigationssystem von "Blaupunkt" erworben (Rome 990), welches auf Android 6 setzt.

Vielleicht hat jemand schon nähere Erfahrungen damit gemacht und kann mir erklären ob es möglich ist hier eine neue Version der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Primo Software zum laufen zu bekomme, am besten eine Camper Software?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es vielleicht so, wie bei den neuen Huaweis und Co , die auch keinen Play Store haben. Da gibt es Anleitungen siehe WWW ?? mit Videso . ob es funktioniert weis natürlich nicht Dort werden auch Alternativen zu Play Store beschieben
Gruss
 
Hallo,
ich greife das Thema noch mal auf. Ist jemand inzwischen weitergekommen wie bis zur Fehlermeldung??
 
Zurück
Oben