Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Hardware-Empfehlungen

shanvaru

Newbie
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich lese hier des öfteren und nach reiflicher Überlegung möchte ich nun ein Projekt starten und dazu würden mir Tipps und Empfehlungen von euch sehr weiterhelfen.

Veranschaulichung des Projekts
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vorstellung von den Funktionen
  1. SAT-CS-Server für HD+, bzw. Sky. Wird ausschließlich als Server genutzt. D.h. hier ist kein TV oder ähnliches angeschlossen.
  2. Network Attached Storage (Filme[Iso’s von BD’s], Bilder, Fotos, …)
  3. Raspberry PI mit Openelec, Smartphone, Tablett oder vergleichbares.
Das Cardsharing dient lediglich für ein Heimnetzwerk. Es ist also nicht geplant dieses öffentlich für andere zugänglich zu machen. Auch über Smartphone oder Tablett außer Haus brauche ich keinen Zugriff.

Das ganze sollte simultan laufen. D.h. Client I, Client II bis Client „X“ sollten ohne Einschränkung verschiedene Sender in „HD“ schauen können.

Eine Recordingfunktion wäre wünschenswert, aber nicht dringend erforderlich. Wenn möglich sollten Aufnahmen auf dem NAS gespeichert werden und somit für jeden Client im Haus abrufbar sein. Evtl. wäre es toll, wenn hierzu eine Browseroberfläche vorhanden wäre, um Aufnahmen zu programmieren. Z.B. SA 20:15 National Geo, MO 21:00 FOX. Hierbei ist es also unwichtig, ob jeder Client Aufnahmen vornehmen kann.

Jedes einzelne Zimmer verfügt über einen LAN-Anschluss, um Geschwindigkeitseinbußen zu vermeiden. Zusätzlich sollen für mobile Endgeräte Wireless Access-Points zu Verfügung stehen.

Anforderungen
Primär stehen Geschwindigkeit und Stabilität im Vordergrund. Es sollen lediglich über einen kleinen HTPC oder ein mobiles Endgerät mit entsprechender Software alle üblichen Medienquellen zur Verfügung stehen. D.h. Fernsehen, Filme schauen, Musik hören, … über nur eine Box am jeweiligen Endgerät.

Was darf’s kosten?
Im Verhältnis zu den Anforderungen sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich stimmen. Abstriche bei den genannten Funktionen möchte ich jedoch keineswegs machen und bin hierfür auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Hardwareempfehlungen

  1. Welchen Leistungsstarken Router empfehlt ihr?
  2. Was empfehlt ihr als CS-Server?
  3. Welchen NAS empfehlt ihr?
  4. Welche Wireless Access-Points empfehlt ihr?
  5. Welche Raspberry PI Alternativen empfehlt ihr („mehr Power“)?
  6. Habe ich etwas vergessen?

Zum Schluss

So wie ich es kenne, werden mich jetzt einige darauf hinweisen, dass ich doch einfach mal die Forensuche bemühen soll. Das wird so oder so auf mich zukommen, aber um nicht unnötig Geld in den Wind zu schießen, wird mir der ein oder andere sicher gerne sein Setting und seine Erfahrungen mitteilen und da sich die Technik ständig im Wandel befindet und der erste Blick bei mir in einem Thread immer auf das Datum wandert, bitte ich zu verstehen, dass mir deshalb aktuelle Erfahrungsberichte sehr wichtig sind. Man will ja schließlich stets „up to date“ sein. Das soll aber nicht bedeuten das altbewährte Technik deshalb keine Empfehlung ist, im Gegenteil.

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eine anregende und kritische Diskussion.
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

moin,
1.avm 7390 oder ähnl.
2.thinkclient
3.Synology diskstation
4.würd passenden router zum weiterleiten nehmen
[h=1][/h]
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Danke erstmal.

Momentan habe ich tatsächlich auch die 7390 mit zwei 7320 im Einsatz und bin mit denen eigentlich auch zufrieden.

Über die Synology Diskstation habe ich auch schon einiges gelesen, wobei ich die neue WD My Cloud auch interessant finde.

Aber am meisten freue ich mich gerade über deinen Vorschlag mit dem Thin Client. Höre ich zum ersten mal und habe gleich einiges darüber nachgelesen und werde mir auch gleich noch mehr Infos darüber beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

hab ein der läuft seit 2010 stabil mit debian/ipc 11.5 gibts hier genug zum lesen im forum:emoticon-0144-nod:
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Kannst auch prima einen Futro s450 nehmen den gibt es gerade in der Bucht mit 1gb Ram für 18,90 Sofort Kauf .

Rennt hier bei mir perfekt .....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thin Client Termtek

Hi shanvaru,

bei mir im Einsatz als CS-Server:
  • Termtek TK3770 Thin Client 1GHz:good:

Läuft unter
Debian 3.2.63-2+deb7u1:hell

Debian & OSCAM selbst eingerichtet.
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Das wird ja immer besser :). Was betreibt ihr denn für eine TV-Karte? Wahrscheinlich extern in Verbindung mit Smargo oder Easymouse2. Es sieht fast so aus als hätten die drei vorgeschlagenen Geräte einen SmartCardReader. Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob es eine PCI DVB-S2 Karte gibt. Habe leider keine gefunden. Das wäre ja genial. Bin nämlich ein ganz schöner Ordnungsfetischist.

Danke für die hilfreichen Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man bei einem NAS mit zwei S-ATA Disks leben kann (sollte im Heimbereich ausreichend sein), dann nimm ein Zyxel NSA325. Das kostet nicht viel, hat Gbit-LAN, einen zusätzlichen USB 3.0 Anschluss, funktioniert als NAS vollkommen problemlos und kann timergesteuert in den Standby gehen und wieder aufwachen, sowie mit geeigneten Netzwerk-Geräten per WoL auch bei Bedarf aus dem Standby aufgeweckt werden.
 
TC Termtek

Hi shanvaru,

ich betreibe keine TV-Karte an meinem CS-Server.

CWs direkt von STBs an TC mit OSCAM & 2*EasyMouse2.

Es gibt PCI-TV-Karten DVB-S2:
  1. Tevii S464 DVB-S2 Karte
  2. TBS 6982 DVB-S2 Karte

TC von außen über WLAN2LAN erreichbar. Kann ihn prima von meinem Schläppi kontrollieren/updaten.
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Die internen Reader würde ich erst garnicht Testen sondern gleich eine easymouse dazu bestellen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: TC Termtek

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist leider eine PCI Express Karte. Wobei der DualTuner schon geil wäre. Die andere läuft aber unter Linux anscheinend gut.

Meine Bestellliste auf Amazon wächst schon und die easymouse werde ich mir natürlich auch gleich dazu bestellen. Wäre ja ärgerlich wenn man dann noch warten müsste. :). Außerdem kann man es ja zurückschicken, falls der interne gehen sollte!

Vielen Dank für die Antworten!
 
TC & EasyMouse2

Hi shanvaru,

nimm externe Mäuse - wie bodo geschrieben hat -, sind besser bei Einbindung.
Interne gehen nur über PCSC-Lite. Beim Kompilieren musst Du extra Parameter angeben.
Interne gehen auch nicht mit allen Karten, Mäuse kannst Du an Klaviatur einstellen, erste Wahl.:ja
Nimm aber die geschlossene Version, müsste die Premium sein. Habe selber drei im Einsatz, zwei an TC einer am Schläppi zum testen.
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

So sieht nun meine Bestellliste für den CS-Server aus:

Termtek TK377023,74€
Transcend 4GB CF MLC 133x12,99€
DDR2 800MHz C6 (PC2 6400) 1GB10,49€
TV TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV PCI49,40€
PCI Flex-Kabel22,98€
Easymouse 2 Premium20,00€
Gesamt zzgl. Versand139,60€

An den Verkäufer habe ich noch die Frage gestellt, welchen Typ das CF-Modul hat. Gibt ja Typ I und Typ II. Desweiteren Frage ich mich, ob der RAM wirklich der richtige ist, aber das wird er mir sicherlich auch beantworten können.

Das ich nun so günstig davonkomme hätte ich nicht gedacht, wobei mir ein Dual-Tuner lieber gewesen wäre, um gleichzeitig schauen und aufnehmen zu können oder geschieht das lokal und hat mit der TV-Karte nichts zu tun?

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich habt, dann sagt mir bitte Bescheid. Dafür wäre ich wirklich dankbar.

Vielleicht gibt es ja auch jemand, der die Easymouse in den Thin Client eingebaut hat oder vielleicht sagt mir jemand, ob das ohne weiteres möglich ist den alten CardReader durch die Easymouse zu ersetzen. Wie gesagt, da bin ich etwas eigen.

Dann würde mich noch interessieren, wie es bei euch denn mit den Umschaltzeiten aussieht und wie viele Clients ihr simultan an eurem Thin Client maximal ohne sichtliche Verluste betreiben könnt?

Und zuletzt muss ich noch sagen, dass es mich sehr freut, dass ihr mir so mit Rat und Tat zur Seite steht. Meine Lösung wäre sicherlich teurer gewesen. Danke:emoticon-0178-rock:!

PS: Sobald alles geklärt ist und die Bestellungen raus sind, werde ich, falls Interesse besteht, erzählen, wie ich das letztendlich umgesetzt habe.
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Sorry, hatte erst zwar mitgelesen, wollte mich aber nicht reinhängen.
Termtek TK3770, würde eher auf Raspberry Pi oder Banana PI setzen. Die sind Stromsparender. Außerdem finde ich die CF Karten sehr störanfällig.
Ich selber habe ein Marsboard A10/20
http://www.hotmcu.com/new-marsboard-a20-dev-board-p-67.html?cPath=34_33&zenid=5jvmkihsbnfp62p1b64rbtgq55
Vorteil: Keine SD karte nötig (8GB Nand), Kein USB-Hub (4 X USB2.0).

MfG
 
AW: Bitte um Hardware-Empfehlungen

Das klingt natürlich auch gut, fordert jedoch dann eine externe TV-Karte. Letztendlich wäre das aber auch kein Problem. Die Leistung überzeugt mich aber. Das Board wäre auch eine gute Alternative zu meinem PI mit Openelec, da mehr Power.

Ich nutze am PI den GPIO für einen IR-Empfänger. Bei dem Board müsste ich jedoch einen IR-USB-Empfänger anschließen. Ist aber auch kein Problem.

Ich habe mal eine Vergleichsrechnung aufgestellt:

Easymouse 220,00€
TBS 592269,00€
Marsboard~46,98€
Gesamt zzgl. Versand135,98€
Letztendlich wäre das von der Leistung und vom Preis gesehen wirklich die bessere Alternative. Leider habe ich aber keinen deutschen Retailer gefunden und deshalb würden hier bestimmt hohe Versandkosten hinzukommen.
 
Zurück
Oben