Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Orang Utans – Diese faszinierenden Tiere sind vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum, der Regenwald, immer weiter zerstört wird.


Diese faszinierenden Tiere sind vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum, der Regenwald, immer weiter zerstört wird. Die Abholzung hat mehrere Gründe, zum Beispiel die Holzgewinnung, denn Tropenhölzer lassen sich gut verkaufen.​

Das größte Problem ist allerdings die steigende Nachfrage nach Palmöl: Dieses Öl ist ein wichtiger Rohstoff zur Herstellung vieler Kosmetikprodukte und Lebensmittel, wie Margarine oder Schokolade. Aber auch der immer beliebter werdende Biokraftstoff für Autos wird aus Palmöl gewonnen. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden die Palmölplantagen ständig vergrößert und dafür immer mehr Regenwald abgeholzt. Die Orang-Utans verlieren durch die Rodung ihren Lebensraum, werden getötet oder verschleppt.​

2013 gibt es erstmals einen Tag, der an ihr Leid ermahnen soll: der 19. August. Dieser Tag soll auch denen gehören, die sich seit vielen Jahren, oft unter Einsatz ihres Lebens, um das Überleben der Orang-Utans bemühen.

Orang-Utans leben in Südost-Asien, nämlich Sumatra und Borneo – sowohl im indonesischen, als auch malaiischen Teil.​
Werbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der günstigste Rohstoff für unseren Biosprit ist Palmöl aus Indonesien, der Heimat des letzten Orang-Utans.

Bis zum Jahre 2020 sollten zehn Prozent unserer Tankfüllung aus erneuerbaren Energien stammen. Mit diesem Gesetz wollte die Europäische Union das Klima retten. Viele Studien belegen jedoch, dass Biodiesel aus Pflanzenöl mindestens genauso viel Treibhausgas erzeugt wie herkömmlicher Diesel. Statt die Notbremse zu ziehen, diskutiert die EU weiter über mögliche Reformen. Der günstigste Rohstoff für unseren Biosprit ist Palmöl aus Indonesien, der Heimat des letzten Orang-Utans.
Palmöl-Plantagen ohne Betriebsgenehmigung

Diese Palmölplantage gehört einem Rohstofflieferanten, dessen Öl auch nach Europa geliefert wird. Dokumente belegen, dass diese Palmölfirma zum Zeitpunkt der Abholzung des Regenwaldes keine Genehmigung dafür hatte. Die ZDFzoom-Autorinnen recherchieren weiter und finden eine im Jahr 2007 angelegte Plantage. Auch hier irrten schon hilflose Orang-Utans umher. Diese Plantage hat bis heute keine Betriebsgenehmigung und trotzdem wird hier Palmöl geerntet.Für Hady Dariayanto vom indonesischen Forstministerium ist klar, das Problem kann nur über die europäischen Abnehmer gelöst werden: „Ich kann nichts mehr tun. Wenn wir die Armee schicken, um die Leute zu stoppen, gibt es ein Blutvergießen. Das macht keinen Sinn. Es geht nur über den Markt.“
Eigentlich sollen Nachhaltigkeits-Zertifikate garantieren, dass kein Palmöl in unseren Tanks landet, das auf dem Gebiet von schützenswertem Regenwald angepflanzt wurde. Die EU verlässt sich auf die Zertifikate und fördert Biodiesel weiter als Klimaretter. Die ZDFzoom-Autorinnen schildern die Auswirkungen der Biosprit-Richtlinie auf die Heimat der Orang-Utans.
Sehen Sie den Bericht heute um ,Mittwoch 10.09.2014, 22:45 – 23:15 Uhr
data.png
VPS 10.09.2014, 22:45 Uhr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Länge: 30 min. Dokumentationsreihe, Deutschland, 2014

[video=youtube;LERvw0WnBlc]https://www.youtube.com/watch?v=LERvw0WnBlc[/video]

Mir braucht schon lange keiner mehr etwas von Klima/Umweltschutz etwas erzählen.

 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

...diese Viecher sind mir Wurscht, aber was mir nicht Wurscht ist das der Biosprit einfach zu teuer ist und der Brennwert niedriger.
Aus Erdöl ist Benzin billiger und effektiver..
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

War auch keine andere Antwort von dir zu erwaten. Deine Mitmenschen müssen doch einen großen Bogen um Dich machen.
Mit solch A.... wie Dich will doch keiner etwas zu tun haben.
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Erlich das interessiert genau so wie wenn in china ein sack reis um fällt. Wichtig auto muss rollen womit ist mir egal. Habn diesel und will eigentlich gar keine bio plöre.

Desweiteren können, die das regeln wo das oel herkommt und kann uns egal sein. Wenn die das so handhaben ist das halt so.
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

...@Rabevater
Siehste, so ist das halt, und andere Menschen haben halt andere Ansichten wie du.
Wenn das Nutztiere wären die ich essen wollte sähe die Sache anders aus.
Aber mal noch eines, Menschen die nicht deine Ansicht teilen, und ich schreib es aus, als Arsch zu bezeichnen, disqualifiziert den Schreiber selbst.
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Wenn es ihm so wichtig ist soll er seine Koffer packen dort paar Hektar land kaufen und seine Affen schützen. Ansonsten einfach fresse halten.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

@Rabevater, das größte Tier auf Erden ist und blleibt der Mensch. Die rotten alles aus, wenn es sein muss, am Schluß sich selbst.
Hat matschi wohl Verstärkung bekommen, ein weiterer Stänkerer? Die kurze Schonfrist abgelaufen, damit man nicht merkt, dass er Nachwuchs bekommen hat ;-)
@Rabe, solche Andersdenkende sterben halt nie aus.

Wie wäre es, wenn diese Pappnasen einfach auf diesen Biosprit verzichten würden, denn der wächst ja nicht in ihren Vorgärten. Da wollen diese Hirnis einen auf Umweltschutz machen und auf der anderen Seite bringen sie dafür fühlende Lebewesen um. Verrecken sollen dies Ar*********. Einfach nur zum kotzen. Es wird Zeit, dass dieser Planet von diesem Ungeziefer Mensch gereinigt wird und dass es zum Weltkrieg kommt, nur damit lassen sich solche Deppen dezimieren. Zum Glück haben es schon mehrere bekannte Persönlichkeiten vor mir ausgesprochen ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Spring doch von ner Brücke :p aso bio Sprit brauche ich garnicht genau so wie öko strom. Aber man wird ja bevormundet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

irgend wie bin ich mattmasch meinung

was juken mich irgend welche orangutans , oder andere tiere , ich kanns es sovieso nicht aufhalten was die risen konzerne da machen , ihr auch nicht , also wozu regt ihr euch auf ??

wir sind nur die deppen die für alles zahlen , und je mehr wir haben wollen desto mehr leiden andere ( dazwischen auch die orang-utans )

wer will immer warm haben , wer will immer besere autos , wer will immer neuere elektronik , die utans oder ihr ??

also bevor ihr jemandem zu sau macht , soltet ihr selbst darüber denken

PS.
ich würd gerne ein eko elektro auto fahren , kann es mir aber nicht leisten , und ich wette das bei euch genau so ist

PPS.
ich dachte das wir in einem Freiem land wohnen , und jeder darf sagen und schreiben was er will , aber irgend wie sehe ich das hier manche ne andere meinung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Zitat: "........... ich kanns es sovieso nicht aufhalten was die risen konzerne da machen , ihr auch nicht , also wozu regt ihr euch auf ??"

Falsche Einstellung! Wer Biosprit kauft ist ein Umwelt- und Lebensmittelvernichter. Du @czutok machst es da schon richtiger, Du fährst mit Gas.

Zitat: "wir sind nur die deppen die für alles zahlen , und je mehr wir haben wollen desto mehr leiden andere ( dazwischen auch die orang-utans )"

Völlig korrekt!

Zitat:"wer will immer warm haben , wer will immer besere autos , wer will immer neuere elektronik , die utans oder ihr ??"

Nicht jeder ist auf dem besser, schneller, noch mehr Trip.

Mattmasch hätte auch andere Worte wählen können, ohne den "Viechern" das Leben abzusprechen, dann würden auch solche Reaktionen ausbleiben.

Wir müssen uns in dieser Welt nicht alles gefallen lassen, auch wenn die Konzerne eine riesen Macht haben, aber jede Macht läßt sich brechen, denn ohne Deine Kohle kommen die nicht weiter, Stichwort: Konsumverweigerung. Ich suche mir die Geschäfte und Konzerne aus bei denen ich etwas kaufe.

Gruß
claus13
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

......@winnipu
Du fragst warum sich das Auto nicht durchgesetzt hat?
Ganz einfach, aus dem gleichen Grund warum sich andere Elektroautos nicht durchsetzen.

Zu teuer

Reichweite zu gering
(klingt auf den ersten Blick nicht so schlecht die gut 200Km, aber im Sommer mal die Klimaanlage und im Winter die Heizung anschalten, die 130KM/h fahren und man hat kaum noch 100Km Reichweite!)

Höchstgeschwindigkeit zu gering

Also zusammengefasst: Alltagsuntauglich!

Und mal abgesehen vom Preis, Autofahren muss Spaß machen, und das macht es mit einer so lahmen Ente bestimmt nicht.
Da lobe ich mir meine 4 Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

Irgendwie ein absolutes Paradoxon: Unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit wird dem Bundesbürger Biosprit verordnet, dessen Herstellung die Umwelt zerstört.


Es geht allerdings nicht nur um Tiere, sondern auch um das Weltklima.

Eine fortdauernde Abholzung des Regenwaldes wird den Menschen auf Dauer den Orang-Utans nachfolgen lassen...bei manchen ist das sicher sogar besser so.


Gruß

Fisher
 
AW: Biosprit für Europa – Tödlicher Feind der Orang-Utans

...@claus
"""Wer Biosprit kauft ist ein Umwelt- und Lebensmittelvernichter"""

Na dann willkommen im Club, du Umweltvernichter!

Es gibt außer Gas keinen einzigen Kraftstoff dem kein Alkohol oder Biodiesel zugesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben