Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität

andiK

Newbie
Registriert
8. März 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin, Liebe Foren Mitglieder.

Seit gestern bin ich nun Besitzer der HD eco+ als DVB-C Variante . Ich habe mich vorab informiert und bin funktionell von der Kiste begeistert.
Ich hatte mal einen Topfield Receiver, der mit seinen "Taps" ähnlich aufrüstbar war. Sehr schön. Dass habe ich vermisst.
Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Technisat HD K2 und den Sky Receiver hier stehen, die natürlich null konfigurierbar waren.

Aber nun zu meinem Problem:

Das SD Bild ist grauenhaft,obwohl gerade dies hervorgehoben wurde.
In der Einstellung 720p@50 (so liefen alle meine Receiver) ist das Bild der Privaten in SD kaum zu ertragen. Es wird anscheinend nicht richtig Skaliert (Overscan), da das Bild oben und unten "ausgefranst" ist und zittert.
Kaum zu ertragen. Da bekomme ich Augenkrebs. Feine Linien sehen aus wie Treppen und Schriften die eingeblendet werden haben übelstes Kantenflimmern und tanzen schon fast auf dem Bildschirm. Allgemein ein sehr anstrengendes verwaschenes Bild.
Schalte ich auf 576i und überlasse meinem Fernseher das deinterlacen habe ich ein ausgewogenes, scharfes Bild mit wenig flimmern. Auch die Bildkanten stimmen dann. Aber dann werden die HD sender auch runter skaliert.
Alle meine Receiver vorher konnten das aber besser!!!
Schalte ich auf 1080p ist das Flimmern zwar deutlich besser, aber das Bild geteilt. Also 5cm von oben sind dann am unteren Rand zu sehen. Aber wie gesagt, dass Bild deutlich besser. Nur kann man so leider nicht gucken.
Ich könnte auch die Auflösung auf Auto stellen. Aber zappt dann mal durch die Kanäle. Das macht kein Spass.
Ich kann auch bei 720p den Overscan vom TV einschalten, aber diese dreifach Skalierung im Endeffekt macht das Bild nicht schöner. Dann nerven aber die Ränder nicht. Aber das sollte auch nicht die Lösung sein.
Auch beim HD Bild gibts was zu meckern. An sich sehr schön, ABER... bei schnellen Kameraschwenks habe ich starke Klötzchenbidung. Das Hab und hatte ich weder mit div. TVs noch mit meinen Receivern. Sport macht so wirklich kein Spass.
Mein Provider ist übrigens Wilhelm Tel mit direkter Glasfasereinspeisung. SNR bei 98%. Ich gucke aktuell nur FTA also keine Cams und Co.

Ich hoffe, dies ist nicht normal für die Box. Ich wäre froh über Meinungen oder Ratschläge, da ich momentan so, die Box nicht behalten werde. Leider, da sie mir wieder mal Spass macht. Übrigens ist das Verhalten unabhängig von dem Verwendeten Image.

Danke schon mal im Voraus.

Andreas
 
AW: Bildqualität

hallo

Ich habe alle meiner Boxen auf 1080i eingestellt,und der Philips TV 8654 steht auf Bildformat Automatisch.
Des weiteren habe ich Nur Skalieren bei beiden Einstellungen 4:3 und 16:9 bei 50 Hz.
Und die Box macht ein Super Bild bei HD und SD bin aber bei UM.

Hast ja nicht Geschrieben welchen TV du hast.

gruss langer

Verstehe eh nicht warum jeder 1080p und Overscan einstellt.
 
AW: Bildqualität

Ja Danke.
Wenn ich meinen TV auf Auto stelle, führt er bei jeder Bildquelle (auch HD) einen Overscan aus. Deswegen habe ich die Einstellung immer auf "nur scannen". (LG TV)
Und einen Overscan will ich ja vermeiden, wie du lesen kannst.
Es ist egal ob 576p,720p,1080i,oder1080p das SD Bild wird zu klein Skaliert von der Box und ich habe flackernde tanzende Ränder oben und unten. Bei 1080p sogar ein geteiltes Bild.
Ich will den Receiver auf 720p betreiben, wie sonst bei den anderen auch, da der Fernseher am besten mit progressiven Material zurecht kommt.
Und 1080 haste bei FTA eh nur einmal.
Die einzige Brauchbare Einstellung ist 576i. Weil dann der Fernseher skaliert, mit korrekten Rändern. Aber dann sieht das OSD aus wie Müll und ist kaum lesbar. Bei wechsel zwischen HD/SD ist der Fernseher dann ständig dabei die Auflösung zu ändern. Zappen ist dann ziemlich anstrengend.
Also bin ich wieder bei 720p mit Overscan am TV, da ich sonst leider nicht gucken kann. Und genau das will ich ja verhindern.
Es kann ja sein, dass ein defekt vorliegt, da die Kiste ja, egal in welcher Auflösung das SD Bild nicht hinbekommt.
Und wie gesagt bei HD in schnellen Bildern gibts ordentlich Klötzchen. Das habe ich bisher auch nicht nicht erlebt. Nichtmal mit nem 60 Euro SMART Receiver.
Der schafft ja sogar das Skalieren von SD und Klötzchen gibts da keine bei HD. (Steht bei meinen Eltern,...grausames Teil :)

Trotzdem Danke, langer
 
AW: Bildqualität

hallo

OK das passiert bei mir halt nicht mit meinen Einstellungen,da passiert am Bild nichts bsw ganz selten mal.
Das der TV das Bild anpasst hat dein TV zbs Breitbild oder Panorama,hast du mal ein anderes HDMI Kabel versucht.
Das ist immer das 1 was ich mache bei solchen Sachen,und die Eco+ ist Direkt am TV angeschlossen.
Und nicht über einen AV mit HDMI.

gruss langer

Was hast du genau eingestellt in der Video Einstellung der Box.
 
AW: Bildqualität

Die normale Einstellung am Fernseher ist nur Scan. Er gibt also das Bild 1:1 weiter, was er bekommt. Kein deinterlace, kein Scalen.
So habe ich den TV und auch andere immer Betrieben. Alle verschlimmbesserer am TV sind auch aus.
An der Unibox sind unter den erweiterten Videoeinstellungen die Skalierschärfe etc. auch aus. Seitdem ein homogenes Bild bei SD.
Aber egal welche Auflösung ich an der Box einstelle, dass SD Bild ist zu klein. Digitale unschärfen oben und unten im Bild. Sehr unangenehm fürs Auge. Dies passiert bei ALLEN Einstellungen ausser 576i.
Dies hat aber zur Folge, dass das OSD sehr unscharf wird. 576 halt. Aber dann übernimmt der TV das Scalieren und die Bildränder stimmen.
Ich möchte aber ein knackig scharfes OSD, welches man lesen kann. Auch bei SD. Bei der Einstellung Auto und nur HD habe ich ja auch das Problem, dass SD dann nur 576i ist. Oder ich kann 720p wählen bei SD und habe wieder die Bildränder.
Also behelfe ich mich momentan damit, dass der TV das Bild nochmal skaliert. Anders kann ich kein SD gucken, ohne nach 2 Minuten Kopfschmerzen zu bekommen von dem geflacker.

Also folgende Einstellungen probiert:

576i <- Skalierung stimmt, da über TV. Aber Probleme wie oben beschrieben
576p<- Bild verschnitten oben/unten
720p <- Bild verschnitten dto.
1080i <- Bild verschnitten dto.
10080p <- Bild komplett versetzt. 5cm von oben werden am unteren TV Rand gezegt.

Gesendetes Material 576i 16:9, daher Letterbox/Pillarbox uninteressant.
 
AW: Bildqualität

hallo

Wie ist dein Bild bei folgenden Einstellungen an der Box.
Einstellung--Video Video Ausgang HDMI--Automatische Auflösung Deaktiviert--Mode 1080i--Bildwiederholrate 50Hz--4:3 Inhalte anzeigen als Nur Skalieren--Inhalt 16:9 anzeigen als Nur Skalieren.
Und das mit dem Agonis Image bei mir wird so alles in 1080i Angezeigt und ich habe ein Super Bild in HD und SD.
Und das bei 2 Verschiedenen TV 42 und 28 Zoll.
Entweder taugt dein TV nichts oder die Box ist Defekt.

gruss langer
 
AW: Bildqualität

Wie gesagt, meine anderen Receiver (Sky,Technisat,Topfield) haben keine Probleme mit dem TV. Und der TV arbeitet auch nicht sondern ist auf nur Scan. Schalte ich Sklaierer im TV ein, habe ich ja ein Oversan und alles ist gut.
Aber das will ich nicht!
Einstellung HDMI Mode 720p (egal welcher, Fehler in allen Auflösungen) 4:3, 16:9 nur scale. Aber hier ist das Problem. Die Kiste scaled das Bild nicht richtig, oder anders die Box rechnet den Overscan Verschnitt bei SD nicht raus.
Daher muss ich das im TV nachholen. Inwiefern der TV dafür verantwortlich sein soll will sich mir nicht erschliessen.
 
AW: Bildqualität

überprüfe doch einmal den Sitz des tuners.. ev. sitzt der nicht richtig..Zuleitungen überprüfen..(ev. selbt gebastelte?)
 
AW: Bildqualität

HDMI Kabel und Antennenkabel wurden mehrfach durchgewechselt. Wtnet hat die Dose samt Glasfaser im Wohnzimmer verlegt. Kein gebastel meinerseits. Inwiefern der Tuner intern nicht richtig sitzt, will ich aufgrund Garantieauschluss nicht prüfen.
Ich gehe aber davon aus, dass mit den Tuner/Scaler was nicht stimmt.
Ich glaube nicht, dass generell ein schlechter Scaler verbaut ist, dann hätte es ja noch mehrere Kunden gegeben, die meckern.
Multikom hat eine Email von mir heute morgen bekommen. Bin mal gespannt, was die sagen.
 
AW: Bildqualität

Hallo andik.

Was die SD-Bildqualität angeht kann ich Dir zustimmen. Das Bild ist recht verwaschen.
Das können meine beiden parallelen DBoxen 2 deutlich besser.

Allerdings ist die HD-Bildquali gut.
Bei mir hängt aber ein Panasonic Plasma-Gerät mit 1024er-Auflösung dran.
Zerissene oder ausgefranste Ränder gibt es nicht, egal was ich an Ausgabeauflösungen in der UNibox einstelle.

Klötzchenbildung hatte ich auch, wenn auch nach längerer Betriebszeit oder bei zwei parallelen Aufnahmen.
In meiner UNibox steckt ne 2 TB-HDD drin.

Ich hatte die Box allerdings auch bereits zwei Mal auf Garantie eingeschickt.
Beim ersten Mal sie gar nicht booten - die Frontplatine war defekt.

Beim zweiten Mal wurde der defekte interne Cardreader getauscht.
Ebenso wurden die Tuner getauscht. Sie wurden im Dauerbetrieb zu heiß.

Nach den beiden Garantiereparaturen läuft sie jetzt aber einwandfrei.

Will damit sagen, dass es offenbar um die Fertigungsqualität nicht besonders gut bestellt ist.
Gerade was die Tuner angeht gibt es zahlreiche Meldungen im INet.

Der Service von Venton ist allerdings sehr gut.
In beiden Fällen war die Box innerhalb von 5 Tagen, inkl. Hin- und Rückversand, wieder da.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest Du die Kontaktdaten. Ich hab beide Male vorher angerufen und mit dem "Techniker" gesprochen.
In das Paket dann eine schriftliche Fehlerbeschreibung legen und ab damit.
 
AW: Bildqualität

Hallo blitze,

Mit dem verwaschenen Bild habe ich mich abgefunden. Nachdem ich in den erweiterten Einstellungen die Scalerschärfe auf null gedreht hab, ist das Bild deutlich besser geworden.
Aber das ausfransen beim SD Bild ist echt schlimm, und lässt sich Softwareseitig nicht abstellen. Hier gehe ich wirklich von einem Problem der Hardware aus.
HD Bild ist Optimal. Den Fehler hat er nur bei SD.
Die Klötzchen habe ich immer, ob die Kiste gerade gestartet ist oder schon Stunden läuft. Wie gesagt nur bei schnellen Bewegungen.
Habe gehört, dass es an einem zu starken Signal liegen kann.
Naja, mal gucken was Multikom auf meine Mail antwortet.
 
AW: Bildqualität

Ich empfehle bei Multikom anzurufen.
Die sind sehr freundlich und stellen auch zum Techniker durch.

Viel Glück.
 
AW: Bildqualität

Wenn du den Receiver in 720p betreibst, darf ich dann Fragen was für Inhalte du guckst? ÖR in HD, private in HD oder Sky in HD?
 
AW: Bildqualität

@andik, ich bin auch bei wtnet, und betreibe ein LG 37LH5000 an ein HD ECO+ ohne Probleme.
ECO Video Basic Settings: Video-Ausgang HDMI, Automatische Auflösung Deaktiviert, Mode 1080i, Bildwiederholrate 50Hz.
LG Bild Settings: Format Auto, Bildmodus Normal.

Als ich wtnet zuerst nutzte hatte ich massive Bildstörungen die ich bei KD nicht hatte. Ein 3-Fach abgeschirmte Anschlusskabel war die Lösung.
 
AW: Bildqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klötzchendarstellungen bei schnellen Veränderungen des Bildinhaltes deuten auf jeden Fall auf ein Empfangsproblem hin. Je mehr Veränderungen im Bildinhalt vorhanden sind, um so höher muss die Bitrate bei der Übertragung steigen. Insbesondere bei KabelTV hat man schnell ein grenzwertiges Empfangssignal, da der Norm nach an jedem KabelTV-Anschluss der selbe Signalpegel mit der geringen Toleranz von +/-3dB eingemessen worden sein muss. Schon 10m BK-Koaxkabel haben eine Signaldämpfung von ca- 3dB, ein 2-Fach Verteiler schon ca. 5dB Signaldämpfung usw. KabelTV-Installationen müssen daher gut geplant und entsprechend eingemessen worden sein. Jede nachträgliche Veränderung der KabelTV-Installation (zusätzliche Anschlussdosen, Verteiler usw.) erfordern wieder eine gute Planung vorher und wieder ein erneutes Einmessen nachher. (ur-)Alte KabelTV-Installationen (z.B. Umgerüstete Antennen-Anlagen, durchgeschliffene Signale über mehrere Wohnungen u.ä.) in größeren Mehrfamilien-Mietshäusern entsprechen eh nicht mehr den gestiegenen Anforderungen bei Digital-Empfang.
 
Zurück
Oben