Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildformat ändert sich

ingo_67

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo alle,
ich habe bei meinen Pingulux das Problem das Sendungen z.B. auf Sat1 HD manchmal in Format 4:3 dargestellt werden. Schalte ich auf normal Sat1 ist das Bild wieder in 16:9. Habe schon probiert am TV das Format zu ändern aber wenn ich dann das Bild über die volle breite habe schneidet es oben und unten was vom Bild ab. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das Bild einzustellen? Oder liegt das an der Ausstrahlung in HD?
 
AW: Bildformat ändert sich

Das liegt am Sender. Der stellt alte Filme,Sendugen.... die in 4:3 augenommen worden sind, auch so in den Äther. Am Pingulux kannst du das nicht ändern.
Hast recht besonders bei den HD+ Sendern ist so extrem.Bei den SD Sendern fehlen die schwarzen Balken.

Mlg piloten
 
AW: Bildformat ändert sich

möchte gleich nochmal ein Problem ansprechen. Mir kommt es manchmal vor als würde das Bild vor allem bei HD Sendern leicht ruckeln. Das war bei meinen Mini auch schon so, aber da konnte ich mit der Edi Fernbedienung mit der Taste V.Format von 1080/60 auf 1080/50 stellen und da war das ruckeln weg. Beim Pingu geht das wohl nicht?
 
AW: Bildformat ändert sich

Hallo ingo,

Welche HD Sender meinst: die normalen HD Sender bei den freien Sender oder Sky oder die bei HD+ Sender.
1080/60 finde ich gar nicht bei spark. Aber alles andere ist vorhanden und kann mit der V Taste unter Spark eingestellt werden. 1080/60 ist eigendlich nicht für die europäische Fernsehnorm vorgesehen. Das ist eigendlich nur für die amerikanische Frensehnorm vorgesehen.


Mlg piloten
 
AW: Bildformat ändert sich

Hallo piloten,
ich habe es mal im DEB Forum die das selbe Problem hatten gelesen und gleich ausprobiert. Die Einstellung 1080/60 und 1080/50 gab es unter Edi Mini wirklich und unter 1080/50 war das ruckeln weg. Hab gerade festgestellt das es bei Nat Geo HD ruckelt. Das passiert wenn die Kamera schwenkt . Bei Sky SD Sender Discovery ist es mir auch gerade aufgefallen. Die freien Sender sind glaub ich nicht betroffen.
 
AW: Bildformat ändert sich

Hallo ingo,

das ist beim VIP genauso. Da gibts auch 1080/60. Aber beim pingulux gibts das nicht.Du kannst aber mit der V Taste 1080p/50, 1080i/50, 720P/50, 576i/50, 480i/60 auswählen. Bild ruckeln habe ich bei keinem Format auf Nat Geo Wild HD. Das beste Bild habe ich mit 1080P/50 und 1080i/50.

Könnte es sein das deine Schüssel nicht korrekt genug eingestellt. Was für Pegelwerte hast du am Pingulux. Oder bei deinem TV hast du Bildverbesser eingeschalten. Das wirkt sich oft negativ aus. Auf was hast du deinen TV eingestelt: 10801/50?


lg piloten
 
AW: Bildformat ändert sich

Gruß piloten,

habe mir vor kurzen auf meine 80er Schüssel ein neues Quad LNB gebaut und mit Receiverpegel bestmöglich eingerichtet. Das Signal am Pingu zeigt L 72 und
Q 100 an. Hab es gerade auf History HD getestet, wenn zB. Personen sich bewegen ist alles ok. Wenn aber die Kamera egal ob horizontal oder vertikal schwenkt läuft das Bild nicht flüssig sondern ruckelt. Habe mit der V Taste jede Auflösung getestet, immer das selbe. Fußball zb auf Sky läuft einwandfrei.
Bei meinen TV Sony Bravia kann ich nur Auto/16:9 oder 4:3 einstellen. Die 1080/50 Einstellung wie du scheibst gibt es bei mir nicht.
Ich habe noch was festgestellt und zwar wenn man auf einen anderen egal was für einen Sender umschaltet bleibt das Bild des neuen Senders ca. 1 Sek.
wie eingefroren stehen obwohl der Ton sofort da ist. Ist das normal?
 
AW: Bildformat ändert sich

Hallo, kann mir wirklich keiner bei meinen Problem weiterhelfen? Gerade das beim umschalten das Bild immer kurz hängt ist doch merkwürdig oder ist das bei euch auch?
 
AW: Bildformat ändert sich

Nei dein Problem hab ich nicht.
Was für eine Firmware verwendest du?

Mlg piloten
 
AW: Bildformat ändert sich

Hab ich noch nicht probiert. Hatte gerade gelesen das ab der 1.2.07 Version Youtube und Videotext bei HD Sendern gefixt wurden ist . Bei mir hängt sich nämlich der Pingu total auf wenn ich bei einen HD+ Sender Videotext mache.
Wenn ich jetzt die 1.2.08 drauf mache kann ich da noch die Plugins (mcas) vom März die ich jetzt drauf habe nehmen und bleibt meine Fav. Liste bestehen?
 
AW: Bildformat ändert sich

Plugins sollten bleiben.
Senderliste kann evtl. Probs machen...

Überigens gibt es seit heute die 1.2.09 online...
 
AW: Bildformat ändert sich

wenn ich mir vorher von der Senderliste eine Sicherung auf Stick mache und nach dem Update event . wieder einspiele müßte doch gehen?
 
Zurück
Oben